Netzwerkordner Berechtigungen!

  • Moin Jungs...


    ich hab mal eine frage zum TS-219P II.
    Ich habe bestimmte Ordner freigegeben im Netzwerk und möchte das diese nicht gelöscht und beschrieben werden, quasi nur lesen und ausführen.


    Egal was ich aber einstelle bei den Einstellungen, jeder der sich bei mir zu Haus im Netzwerk befindet kann die dateien beliebig verändern etc.
    Meine frage an euch, wo kann ich diese Einstellungen verändern, dass meine Familienmitglieder nur wie schon oben genannt diese Zugriffsmethoden haben?
    Hatte mir evtl vorgestellt das man anhand der MAC festzuordnen könnte, wer was bei den Ordner machen darf.
    Die User sollen die freigegebenen Order/Dateien über die Netzwerkumgebung erreichen bzw über ein eingebundes Netzlaufwerk.
    Hab das gute ding erst seit gestern und daran scheiter ich bisher.


    Alle User zu hause benutzen WIN7 PRO
    TS-219P II
    Firmware 3.8.1
    2 * 3TB HDD'S


    Mit freundlichen Grüßen


    Martin

  • Hallo Martin,


    im Online-Benutzerhandbuch im Kapitel Zugriffskontrolle und im Speziellen unter Benutzer, Benutzergruppen sowie Freigabeordner ist die Konfiguration der Zugriffrechte auf dem NAS sehr gut beschrieben.
    Bei dir könnte es auch an der Benutzergruppe "everyone" liegen, dass alle Benutzer dennoch Daten verändern können. Dann lies bitte mal hier weiter.


    Grüße,
    Christian

  • Wie kriege ich es denn hin, dass ich nochmal nach "benutzername" und "passwort" gefragt werde, wenn ich den Multimedia Ordner öffne?
    Problem ist, dass ich am PC meines Bruders die Admin Logindateien eintippte. Der soll aber nicht admin-rechte haben sondern seine spezifischen.
    Kriegt man das nochmal iwie hin ?



    Wo liegt der sinn ueberhaupt das der user "admin" in der "everyone" gruppe ist ?

  • Ja danke funktioniert soweit. Auch mit den Rechten und dem zeugs was ich oben beschrieben habe.



    Andere frage:


    Es geht um DDNS.


    Habe mir einen Account gemacht bei no-ip.com und will das "Passwort" den "Host" und "Benutzername" eintragen.
    Jedesmal wenn ich was eintrage und auf uebernehmen gehe spuckt der mir folgenedes raus:


    Interner DDNS-Serverfehler, wenden Sie sich an Ihren technischen DDNS-Support.


    Hab alle felder richtig eingetippt aber es funzt nicht.
    Der NAS sitzt noch an einem Router dran, sollte ich da lieber nicht den ddns einschalten ?
    Hab da nur das problem das ich da kein no-ip.com auswählen kann sondern nur dyndns.com die aber leider geld wollen und ich keins ausgeben mag.
    Portweiterleitung ist schon aktiviert und hab manuell mittels der handyapp ueber das öffentliche netz eine verbindung aufgebaut.


    Gibts da abhilfe?


    Mit freundlichen Grüßen


    Martin Rogon

  • Zitat von "hardcoreman"

    Es geht um DDNS.


    Da hätte ich einen neuen Beitrag erstellt, da es nicht mehr zum Thema passt.
    Das macht alles für andere Leser unübersichtlich.


    In der Regel ist es besser, wenn der DynDNS-Dienst im Router verwendet wird.


    Hast du im NAS auch den Gateway und die DNS-Adresse angegeben ?

  • Beim naechsten Thema wird das so gemacht wie dus gesagt hast!


    Beide Einstellungen werden automatisch bezogen.
    Die besitzen jeweils die IP des Routers der ins WAN routet.