Nach Update auf FW 3.8.1 kein SMB mehr im Netz

  • Hallo zusammen


    Nachdem ich gestern von FW 3.73 auf 3.8.1 aktualisiert habe, kann ich keine SMB-Freigaben mehr im Netz erkennen - weder unter Linux noch unter Win7. Einzig mein Android-Telefon findet noch etwas.
    Durch Eingabe von smb://IP-Adresse kommen werden die Shares unter Linux angezeigt und ich kann mich verbinden; Windooofs stellt sich hier dumm (oder ich bin als Gelegenheitsnutzer zu dumm dazu, es korrekt zu bedienen).


    Vor dem Update war die Arbeitsgruppe im Netz zu finden, nun fehlt das. Kann mir jemand helfen ?


    Grüsse aus CH

  • Ich würde die 3.8.1 nochmals über die WebGUI manuell "drüberbügeln" und danach sämliche Einstellungen der NAS kontrollieren, ob noch alles passt, insbesondere die Einstellungen der Windows-Netzwerkfunktionalität und die Freigaben.


    Dann auch das komplette Netzwerk runterfahren und wieder hoch fahren:
    - PC und alles Clients aus, NAS aus, Switches aus, Router aus
    - Switches an, 1 min warten
    - Router (DHCP-Server) an, 2 min warten
    - NAS hochfahren, 3-5 min warten
    - PCs und andere Clients hochfahren


    GLG GBD

  • Hallo Gorilla


    Habe mir selber ein Bein gestellt, indem ich zuvor doch etwas auf einem der am Netz beteiligten Ubuntu-Rechner gemacht hatte. Und zwar hatte ich gadmin-samba geöffnet und damit auf dem Rechner die bestehende smb.conf ersetzt. Dadaurch scheint es zu einer Kollission gekommen zu sein. Habe alles rückgängig gemacht und nun klappt es Linux-seitig wie gehabt. Win7 ist allerdings etwas arg langsam, manchmal findet es auch nach 30 Minuten noch kein NAS im Netz, während es aber möglich ist, durch direkte Eingabe der //IP-Nr/Freigabe ein Netzwerklaufwerk zu verbinden. Hat es das einmal gemacht, taucht das NAS auch im Explorer auf. Der von mir unter Windowns seit bald 15 Jahren genutzte EF Commander findet das NAS im Netz jederzeit problemlos.


    Also: Problem gelöst - selber schuld - unter Win7 aber wenig komfortabel.

  • Das Phänomen hab ich mit Win7 auch im AD, obwohl der lokale Masterbrowser auf dem DC 24/7 läuft.
    Der lmb sollte sonst auf dem NAS laufen.
    Normalerweise starte ich auf dem PC den Computerbrowserdienst neu und nach einem refresh im explorer sind dann alle Netzwerkgeräte da.


    Gruss
    Micha