Speicherproblem Word - keine Rückmeldung

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe seit ca. 8 Wochen eine Qnap NAS.
    Diese funktioniert soweit auch super ... nur habe ich seit ca. 2 Wochen das Problem, dass ich, wenn ich ein Word Dokument (Word 2003) auf der NAS öffne und dann über eine längere Zeit bearbeite (offen habe), dann ist es so, dass die Datei irgendwann nicht mehr gespeichert werden kann.


    Da ich sehr lange Texte schreiben muss und ich sehr oft speichere, ist es ärgerlich, wenn ich am Anfang natürlich speichern kann aber nach einer gewissen Zeit nicht mehr und Word mir sagt: "keine Rückmeldung" ... als ob die NAS nicht mehr erreichbar ist ...
    Excel muss dann komplett "abgeschossen" werden oder es kann auch passieren, dass ich das Notebook komplett "hart" ausschalten muss, weil garnichts mehr geht.


    Laut Syslog in der QNAP sind aber keine Fehler / Hinweise zu sehen, die auf ein Problem hinweisen.
    Speichere ich die Datei dann lokal und kopiere Sie dann auf die NAS, geht das ohne Probleme.
    Manchmal arbeite ich auch komplett von Anfang an nur lokal und da habe ich nie Probleme mit dem speichern.


    Ich hatte vor ca. 3-4 Wochen auch einmal das Problem, dass irgendwas mit dem Schreibschutz nicht i.O. war ... alle Dateien waren auf "schreibgeschützt" gesetzt, so dass jedes Programm (Word, Excel, Mediaplayer) natürlich den Zugriff verweigerte.
    Den Schreibschutz habe ich dann manuell über den Windows Explorer wieder heraus genommen - dann lief wieder alles.


    Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang? Wobei das mit dem Schreibschutz nur einmalig war und das mit der "Rückmeldung", eigentlich immer auftritt, wenn ich längere Zeit eine Word Datei bearbeite.


    Vielleicht habe ich irgendwo was falsch eingestellt? "Keine Rückmeldung" bei Word, lässt doch wohl eher auf ein Netzwerkproblem schließen???
    Die Verbindung privat läuft über W-Lan. Laut Windows Netzwerksymbol ist die W-LAN Verbindung (inkl. Internetzugang) stabil.


    Habt Ihr evtl. eine Idee, woher mein Problem kommen könnte?




    System: Windows Vista inkl. allen Updates, Avira AntiVirus (kostenlose Version), W-LAN Netzwerkverbindung

  • Zitat von "gnrmarcel"

    ...Manchmal arbeite ich auch komplett von Anfang an nur lokal und da habe ich nie Probleme mit dem speichern.


    ich denke, Du hast Dir hier indirekt die Antwort schon selbst gegeben:
    ziehe die zu bearbeitende Datei - in Deinem Fall das Word-Dokument - lokal auf Deinen Rechner und bearbeite es dort.
    Das NAS (--> Network Attached Storage) ist nur eine Speicherlösung - die möglicherweise bei längerem "Nicht-Gebrauch" die HDD`s in den Ruhe-Modus schickt.
    Nach dem Bearbeiten, das Word-Dokument einfach wieder auf deiner QNAP speichern.


    Gruß


    Präsi

    2 Mal editiert, zuletzt von Präsi ()

  • Zitat von "Präsi"

    ziehe die zu bearbeitende Datei - in Deinem Fall das Word-Dokument - lokal auf Deinen Rechner und bearbeite es dort.


    Das ist aber keine Lösung nur ein Workaround und löst das Problem nicht.

    Zitat von "Präsi"

    Das NAS (--> Network Attached Storage) ist nur eine Speicherlösung - die möglicherweise bei längerem "Nicht-Gebrauch" die HDD`s in den Ruhe-Modus schickt.


    Gerade dafür ist ein NAS da, damit man die Dateien auf dem NAS hat und direkt von dort bearbeiten kann.
    Der Standby der Festplatten ist auch kein Grund, das Word hier nicht mehr reagiert.
    Normal sollte sobald die festplatten angelaufen sind, die Datei ohne Probleme auf das NAS geschrieben werden.


    Daher scheint so, wie GorillaBD schrieb, ein anderes Problem bestehen zB. das WLAN.
    Aber das kann man aus der Ferne nicht feststellen.

  • Man kann es bestimmt einfach testen:
    einfach unter Hardware-Einstellungen den Haken für den Festplatten-Standby-Modus deaktivieren.
    Damit sollten die HDD`s immer an bleiben - dann ein Dokument auf dem NAS bearbeiten, wie gewohnt.
    Wenn`s klappt, dann ist`s gut - wenn nicht (und ich bleibe bei meinem Statement vom meinem vorherigen Post) dann liegt`s wohl an etwas anderem,
    was es dann investigativ zu beleuchten gilt.


    GLG


    Sascha