Win7 Home Premium Benutzerkonten

  • Hallo ,


    Ich bin in der Gruppe administrator aber manche programme verwehren mir den schreibzugriff auf die TS419. Der Benutzer von Win7 ist in der Qnap angelegt und hat alle Rechte.
    Die Qnap Laufwerke sind als Netzlaufwerke in WIN7 eingebunden. ( rechte Maustaste auf eigenschaften und sicherheit würde ich gerne posten )
    Dahingehend die Fragen
    1.Wie kann ich die gesammten Freigaben in Win7 sichten und Posten ?
    2.Melden sich Programme aus Win7 HP unterschiedlich bei der Qnap an ?
    3. Wie kann ich das überprüfen was sich wie anmeldet ?
    4. Welche Möglichkeiten hab ich in Win7HP eine komplette Freigabe zu definieren ohne mich als administrator in Win7 anzumelden sondern nur in der Gruppe zu sein ?
    5. Muss ich den Besitz ändern ? Was ist die Konsequenz ?


    Dank Euch - Guten Rutsch
    Tiage

  • Wo ist dein Benutzer in der Administartoren-Gruppe, beim NAS oder auf dem Win-PC?
    Windows-Gruppen spielen fuer das NAS keine Rolle, du authentifizierst dich nur mit dem Benutzernamen am NAS?


    Den am NAS angemeldeten Benutzer kannst unter den Systemprotokolle -> Online-Benutzer sehen.

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Wo ist dein Benutzer in der Administartoren-Gruppe, beim NAS oder auf dem Win-PC?
    Windows-Gruppen spielen fuer das NAS keine Rolle, du authentifizierst dich nur mit dem Benutzernamen am NAS?
    .


    Hallo Erazor ! Danke für Deinen Tip bzgl. Online User . Komisch ist nur das dort eine andere Freigabe angezeigt wird als auf
    welche ich zugreife. Ich hab anfangs einmal auf Download zugeriffen die wird angezeigt aber nicht die Multimedia/ Foto freigabe mit der ich gerade arbeite.


    Kurz mal zur Historie:
    Chrash von Win7 Virus oder anderes Problem ? Nov. 2012
    Neuinstallation WIN7HP mit Benutzerkonten Dez 2012
    Vorher war ich admin und muste mich nicht anmelden
    nun bin ich Benutzer in der Gruppe Admin in WINDOWS und auf der TS


    Kann in Windows alles machen was ich im Explorer will. Umbenennen etc.
    Aber das Nikon Programm View NX sagt es kann nicht schreiben und ich soll dei schreibrechte Überprüfen.


    Mein Benutzer ist überall Admin also sowohl im WIn7 als auch in der TS419. Was mich allerdings bei der ganzen sache durcheinander bringt
    ist das ergebnis der Rechten Maustaste Eigenschaften Sicherheit wenn ich auf das eingebundene Netzlaufwerk drück.
    Hier steht : die Gruppe "Jeder" und noch ein Linux Nutzer mit dem gleichen namen wie mein Benutzer . Nun


    1.Der Linux Nutzer ist der aus der TS419 Ja ?
    2. Wo ist mein Benutzer mit dem ich mich anmelde ? den Finde ich nur wenn ich den Besitz ändern möchte .
    3. aber den kann ich nicht ändern "Zugriff verweigert "


    Gruß guten Rutsch
    Tiage

  • So sehe ich erstmal keinen Fehler in den Berechtigungen.
    Da du auf dem NAS und PC den Benutzer und Passwort benutzt, gibt es eigentlich dadurch keine Probleme.


    Verlange diese Programme eine erneute Anmeldung an einen Windows-Benutzer ?
    Wenn nicht, dann laufen diese weiterhin unter dem aktuell angemeldeten Benutzernamen.


    Ansonsten sehe ich keine Zusammenhänge zwischen den Berechtigungen und den Benutzernamen zu deinem Problem.


    Nenn mich ruhig Stefan :oops:

  • hallo stefan - ich sSchreibe vom Handy aus . Verzeih mir meine Rechtschreibfehler. Nein die Progremme benoetigen keine neue Anmeldung. was kann das nun sein ? Das Problem ?
    Gruss Timo

  • Hier noch ein paar Bilder welche mein Problem ggf. ersichtlich machen.
    Ich versteh es nicht. Kann das was mit ACL zu tun haben. Die hab ich eingeschaltet aber kann in Windows auch nichts ändern .
    Keine Erlaubnis.


    Dank / Gruß
    Timo