SMB nur locale Files

  • Hallo,


    beim Zugriff zum lesen einer GLW-Datei über eine Anwendung und Browser Opera und Firefox bekomme ich folgende Meldungen:


    "Remote files not accepted" und "You can only select local files"


    Berechtigungsmäßig ist alles ok. Ich kann im Dolphin lesen und schreiben.


    TS259 Pro+
    Firm 3.8.1
    Suse 12.2.

    Einmal editiert, zuletzt von busum79 ()

  • [quote="busum79"]
    "Remote files not accepted" und "You can only select local files"
    quote]


    Hallo busum79,
    das sagt eigentlich schon alles, die Anwendung lässt das Laden von Dateien aus dem Netzwerk nicht zu!
    Das ist entweder Editionsabhängig und der Hersteller lässt sich die Netzwerkoption gut bezahlen.
    Oder es gibt einschränkungen durch das Binärformat der Datei das eine bearbeitung über das Netzwerk nicht angeraten ist!
    Sei es wie es will, hier wäre der nächste Ansprechpartner die Herstellerfirma.

  • hm....vielen Dank für die kompetente Antwort. N schönen Heiligen auch noch...


    Da werd ich wohl doch wieder nur mit nfs glücklich... Da sind aber wieder alle Laufwerke für jeden im Netzwerk offen? Oder wie bekomme ich die Zugriffregeln da hin. Habe diesbezüglich noch nichts gefunden.



    ---Du sollst den Editknopf nutzen---



    http://forum.qnapclub.de/viewt…nfs+berechtigungen#p45146




    Ich antworte mal selbst: Ist dem noch so oder liege/mache ich etwas falsch?

    2 Mal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "busum79"

    hm....vielen Dank für die kompetente Antwort. N schönen Heiligen auch noch...


    Da werd ich wohl doch wieder nur mit nfs glücklich... Da sind aber wieder alle Laufwerke für jeden im Netzwerk offen? Oder wie bekomme ich die Zugriffregeln da hin. Habe diesbezüglich noch nichts gefunden.


    Da du dir zum großen Teil schon selber die Antwort darauf gegeben hast und ich fürchte die Implementierung des RFC 3530 wird noch ne weile auf dem Qnap auf sich warten lassen.
    Aber wenn dann NFS V4 eingesetzt wird dürfte das ganze wieder mit der gleichen Meldung abgefangen werden!


    Was ist denn das für eine Geheimnisvolle Anwendung?
    Meist hat es ja einen Grund warum man als Programmierer den Zugriff auf eine Datei nur auf Lokale Datenträger einschränkt!

  • Zitat

    Was ist denn das für eine Geheimnisvolle Anwendung?
    Meist hat es ja einen Grund warum man als Programmierer den Zugriff auf eine Datei nur auf Lokale Datenträger einschränkt!


    Es sind mindestens drei Anwendungen:


    Opera, Firefox, Keepassx


    Ich habe jetzt das Speichern auf dem Fritz.Nas versucht. Die Meldung wurde wieder angezeigt. Ich denke, es liegt nicht an den NAS sondern an SUSE.


    LÖSUNG


    Durch das Einbinden im Dolphin-Dateibrwoser wird das Laufwerk als Solches nicht in die bestehende Linux-Struktur eingebunden. Damit ist nur ein "remote"-Zugriff möglich, der unterbunden wird (Fehlermeldung). Durch das Einbinden (temporär und permanent) in die locale Linux-Struktur ist das Laufwerk auch wie "local" verfügbar und es gibt keine Fehlermeldung diesbezüglich mehr.


    Temporäres Einbinden (Verlust beim Booten)


    Mit dem folgenden Code kann das Laufwerk local eingebunden (gemountet) werden.

    Code
    sudo mount.cifs //192.168.178.27/Freigabe remote /mnt/Freigabe local -o user=******, 0 0


    Für das permanente Einbinden des Laufwerks beim Booten:


    1. vi /etc/fstab
    2. Einfügen

    Code
    //192.168.178.27/Freigabe /Ziel  cifs username=******,password=******,_netdev 0 0

    (für Schreibzugriff zufügen)

    Code
    user,users


    3. Ich habe außerdem einen Mountpunkt im Verzeichnis des Benutzers mit su und mkdir erzeugt (Ziel)
    4. Damit kein Zugriff von anderen Nutzern auf den Pfad möglich ist, werden mit Dolphin im Systemverwaltermodus die Benutzerrechte konfiguriert

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!