Qnap TS-219P II / falsche Festplatten gekauft :-(

  • Hallo,


    habe leider zu meinem NAS Qnap TS-219P II nicht kompatible WD Festplatten gekauft. Ärger & Streß
    ohne Ende. Habe erst später die Liste der kompatibler Festplatten gefunden. :cursing:


    Bin fast leidenschaftslos bei der Auswahl, sollte nur funktionieren und schnell sein.


    Größe ca. 1-2 GB pro Platte.


    Welche würdet Ihr empfehlen / laufen bei Euch ohne Streß?


    Vielen Dank.


    Gruß

  • Zitat von "ede_one"

    habe leider zu meinem NAS Qnap TS-219P II nicht kompatible WD Festplatten gekauft.


    Nicht kompatibel bedeutet nur - für den internen Gebrauch.
    Als externe Backupplatten am NAS kannst du sie immer nutzen.


    Gruss
    Michael

  • Hallo,


    habe mir gerade 2 * die WD Red bestellt.


    Hatte zuvor die WD Green, das ging im NAS gar nicht :cursing:


    THX für den Tipp

  • Lass uns doch bitte mal wissen, zu welcher Art Störungen es in Deiner Station mit welchen WD GREEN genau in welcher Konfiguration es gekommen ist.


    GLG GBD

  • Uihhhhh,


    dar waren einige Probleme:


    - Performance bei nagelneuem & geprüftem & gemessenen GB Netzwerk seeeeehr schlecht
    - Backups wurden abgebrochen
    - Platten wurden teilweise nicht erkannt
    - Stress mit Rücksicherung (Naja, kann auch andere Gründe gehabt haben)


    Das hat mir gereicht.


    Gruß

  • Hallo,
    Ich habe den selben Fehler gemacht, kann aber zumindest die schlechte Performance nicht bestätigen. Ich hatte bei Kopiervorgängen von mehreren hundert GB von Dateien mit jeweils etwa vier GB Größe etwa 70MB pro Sekunde. Und dies ist meiner Meinung nach nicht besonders schlecht. Außerdem hatte ich sie im RAID1.
    Naja, das RAID erwies sich später als Fehlentscheidung, aber ob es nun an den Platten oder am WLAN Stick lag, ist nicht ganz sicher. Aber das ist ein anderes Thema...
    Und nochmal die Frage: Wie hattest du die Platten konfiguriert? RAID oder Einzeldisks?
    Als Einzeldisks haben sie mir seitdem keine Probleme mehr gemacht.

  • Zitat von "ede_one"

    - Performance bei nagelneuem & geprüftem & gemessenen GB Netzwerk seeeeehr schlecht


    Was heisst "seeeeehr schlecht" und welche Platten in welcher Konfiguration waren denn im Spiel ?


    GLG GBD

  • >> 70MB pro Sekunde


    Bei mir max.30-35 MB / teilweise wenige k, Sicherung von ca. 120 GB fast unmöglich,
    dauerte fast 30 Stunden.


    WD Green EARS waren im Raid 1 im Einsatz.


    HTH

  • Hallo,
    Möglicherweise ist die TS-219PII vom Controler her langsamer als die TS-859Pro+. welche übertragungsrate hast du denn mit anderen Platten?
    Bei mir dauerten etwa 600 GB um die 5 Stunden. Waren aber auch fast nur große Dateien von je etwa 4 GB.
    Wie groß waren deine Dateien? Kleinere dauern nämlich im Allgemeinen länger.

  • Hi Tobias,


    die neuen Platten kommen morgen erst rein. Mal sehen was da an Leistung kommt.


    Mein MAC hat verdammt viele kleine Dateien, die bremsen wirklich alles aus :(


    CU

  • Hallo,

    Zitat von "ede_one"

    Mal sehen was da an Leistung kommt.


    Da wäre ich auch mal gespannt; es wäre schön, wenn du darüber berichten könntest.
    Kleine Dateien sind echt nervig... Eine vernünftige Kopiergeschwindigkeit wird meist erst bei Datein über 2 MB erreicht. Aber je größer, desto schneller.

  • Ich kann nicht klagen:
    In meiner TS-219P II werkelt momentan (nur) eine WD-Red mit 2TB, und ich bin mit der Schreib-/ Leseleistung absolut zufrieden. 70 bis 90 MB/s sind hier völlig normal (vorwiegend größere Dateien).

  • Zitat von "ede_one"

    Mein MAC hat verdammt viele kleine Dateien, die bremsen wirklich alles aus :(


    Daran wird sich dann auch mit WD-RED Festplatten in der NAS möglicherweise nichts ändern.


    Bedingt durch den sogenannten Netzwerkoverhead (für die Übertragung notwendige mitgesendete Verwaltungsdaten) ist die Nettodatenübertragungsrate bei kleinen Dateien sehr ungünstig, das ist NAS- unabhängig immer der Fall.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    ... ist die Nettodatenübertragungsrate bei kleinen Dateien sehr ungünstig, das ist NAS- unabhängig immer der Fall. ...


    Ist mir sehr wohl bekannt, wollte damit auch nur sagen, dass die WD-RED (obwohl ja nur langsamdrehende Festplatten) doch recht performant zu Werke gehen.

  • Die Performance der WD RED liegt auf dem Durchschnittsniveau anderer 5400rpm-Modelle gleicher Grösse, also auch z.B. den WD Green-Modellen.


    Mehr ist imho auch in einer x19PII nicht erforderlich, da die mit ihrer beschränkten Leistungsfähigkeit (verglichen mit aktuellen Intel-NASsen) schnellere Platten eh nicht ausreizen könnte.


    Ich würde daher also mal keinen plattenbedingten Performancezuwachs von einer WD RED zu einer WD Green in Deiner NAS erwarten.
    Die Stärken der WD RED sind die 24/7-Auslegung, Lautstärke, Temperatur und Energieverbrauch, 3 Jahre Garantie und der speziell an kleine NAS-Systeme angepasste Controller.


    GLG GBD