Mit Android auf ein NAS zugreifen

  • Moin Moin ihr Wissenden,


    ich würde gerne mit meine HTC Desire HD (Android 2.3.5) auf mein TS 509 zugreifen.


    Ich habe mein TS509 an meine Fritzbox 6360 von Kabel Deutschland angeschlossen und möchte nun über mein Smartphone auf meine Dateien, Musikdateien und Filme zugreifen können.
    Auf meinem Smartphone habe ich die APP ES Datei Explorer und kann auf das NAS sehen. Leider kann ich nicht darauf zugreifen, da mir gesagt wird, das die Einstellungen (ich gehe mal davon aus, das der Username und das Passwort gemeint ist) nicht richtig sind.
    Habt ihr Tipps, wie ich auf diee Daten zugreifen kann?


    Wahrscheinlich muss ich wieder einen neuen Account herstellen mit dem ich dann "online" gehen kann. Aber was stelle ich dort als Usernamen und Passwort ein, so das das TS weiß das damit mein Smartphone gemeint ist? Bzw. woher weiß ich den Usernamen und das Passwort aus meinem Smartphone, denn da kann ich ja nichts eingeben außer den PIN und die Bildschirmsperre....


    Schon mal vielen Dank im Voraus!!!

  • Hallo Killing Joke,


    such Dir doch mal im Playstore die App "Ghost Commander" und das Addon/Plugin zur App "SMB plugin for Ghost Commander".


    Hier kannst du ganz easy die Zugangsdaten wie Benutzer & Passwort eintragen und deine Dateien herumschieben, wie du lustig bist!


    greetz Andy

  • Funktioniert aber auch mit dem ES. Den habe ich auch am laufen. Welchen Benutzer nutzt du? Wie greifst du darauf zu? Ich nutze die Auswahl Lan und nicht Netzwerk? Dann ging es.

  • Hey,


    danke an Euch beide für die Tipps.


    Über ES habe ich jetzt auch mal LAN probiert. Dann kommt sofort eine Fehlermeldung:
    Login fehlgeschlagen
    Gründe können sein:
    - Account hat keine Berechtigung


    Ich kann ja keinen Account auswählen. Oder gibt es eine Art Standard Account???

  • ich nutze den Totalcommander mit LAN und FTP Plugin

  • Zitat von "Killing Joke"

    Über ES habe ich jetzt auch mal LAN probiert. Dann kommt sofort eine Fehlermeldung:
    Login fehlgeschlagen
    Gründe können sein:
    - Account hat keine Berechtigung


    Ich kann ja keinen Account auswählen. Oder gibt es eine Art Standard Account???


    Im ES-Dateiexplorer:
    1. Gehe auf den LAN-Tab und wähle in der Symbolleiste oder dem Einstellungsmenü "Neu" aus und dann Suchen.
    2. Wenn das NAS gefunden wurde, wird es in der Server-Liste eingetragen (per IP-Adresse).
    3. Dann lange mit dem Finger auf dem NAS-Server-Icon draufhalten bis ein Popup-Menü erscheint.
    4. Im Popup-Menü "Server bearbeiten" auswählen.
    5. Im daraufhin erscheinenden Dialog den Haken bei "Anonym" raus. Es werden die Eingabefelder Benutzername und Passwort freigegeben. Dort gibts du die Zugangsdaten ein, die du auch für den Zugang vom PC zum NAS verwendest. Im Feld "Anzeigen als" kannst du dem NAS noch einen verständlichen Namen geben. Am Schluss alle Änderungen mit OK bestätigen.
    6. Jetzt in der Server-Liste einfach auf das NAS tappen und schon solltest du deine Daten sehen.


    Wenn die Suche keinen Erfolg zeigt, kannst du das NAS per IP-Adresse auch manuell eintragen (Menü->Neu->Server).
    In anderen Dateimanagern funktioniert das ganz ähnlich.


    Voraussetzung ist grundsätzlich, dass das Smartphone im selben LAN angemeldet ist wie das NAS (per WLAN). Per Mobilfunk funktioniert das so nicht, dafür bräuchtest du dann eine VPN-Verbindung.

  • Ich glaube,er will von aussen ueber die Fritte in sein Netz. Dazu muss er das Handy rooten, VPNC installieren und ein VPN mit der Fritte aufbauen.

  • Ah, lange drauf drücken, das war das Geheimnis. Ich habe nämlich die Einstellung gesucht wo ich meinen Benutzernamen und mein Passwort hineinschreiben kann.
    Nun konnte ich meine "IP-Adresse/Ordnername" auch noch auswählen. Und jetzt klappt es wunderbar. Vielen Dank.


    Das mit der VPN-Verbindung von außen ist mir bewusst gewesen.
    Das hatte ich in meiner alten Wohnung per DynDNS probiert, aber leider nicht hinbekommen.
    Jetzt bin ich umgezogen und habe statt UnityMedia nun Kabel Deutschland.


    Wenn ich hier alles richtig hingestellt habe, dann werde ich mich dem VPN-Problemchen noch mal annehmen.


    Trotzdem schon mal vielen DANK.

  • Wie greift man extern mit dem ES Datei Explorer auf die Qnap zu?
    Eine DDNS besteht bei selfhost


    Bei Domain: habe ich leer gelassen
    Bei Server: selfhost Domainname (ohne Port)
    Benutzer: Benutzer der Qnap
    Kennwort: Kennwort der Benutzers der Qnap


    Leider klappt die Verbindung nicht über LTE bzw. Mobilfunk :(


    Bei Domain: habe ich leer gelassen
    Bei Server: selfhost Domainname (mit Port 85)
    Benutzer: Benutzer der Qnap
    Kennwort: Kennwort der Benutzers der Qnap


    Leider klappt die Verbindung auch so nicht über LTE bzw. Mobilfunk :(

  • Danke für deine Antwort, allerdings hilft es mir im Moment nicht weiter, was muss ich denn jetzt wo rein setzten und was muss ich im Router für ports setzten? Also mit 8080 kann ich auf die weboberfläche von Windows aus zugreifen.
    Ich müsste also ftp freigeben um auf einen bestimmten Ordner zuzugreifen richtig? Also müsste ich rein theoretisch die selfhost dns:21 bei Server eingeben?

  • Bitte befass dich erst nochmal mit den Grundlagen Protweiterleitung/Routing bevor du irgendwelche Ports setzt. Generell sollte man bei Portfreigaben wissen was man tut.
    Kannst du nochmal konkret deinen Anwendungsfall beschreiben, und warum du für die Dateien auf den mobilen Geräten nicht sowas wie Qsync/BTSync oder gar Owncloud einsetzt?
    Das hätte den Vorteil, das du eben nicht einfach irgendwelche Löcher in deine Firewall bohren musst.


    Ansonsten: alles was über das Internet laufen soll muss verschlüsselt ablaufen. Wenn du beispielsweise "einfach" den Port 21 freigibst und via FTP auf deine Daten zugreifen willst, kann jeder der sich in dem gleichen Netz wie du befindet deine Login Daten mitschneiden und dann auch auf dein NAS zugreifen. Insofern kommt nur SFTP in Frage. Ob das wiederum von dem Android Filemanager unterstützt wird weiß ich nicht. Ich glaube der Ghostcommander kann das, ist aber nicht gerade Nutzerfreundlich.


    EDIT:
    Das gleiche gilt übrigens auch für die Weboberfläche die du ja scheinbar schon freigegeben hast. Port 8080 ist unverschlüsselt und sollte selbst im LAN vermieden werden (insebesondere wenn WLAN im Spiel ist)

  • Ich habe die App KeePassDroid auf meinem Handy und die KeePass Datei auf meiner Qnap. Um auf die Datei extern zugreifen zu können muss ich einen externen Zugriff über ES Datei Explorer haben.


    Deswegen versuche ich jetzt EDE so zu konfigurieren um von extern über die Qnap auf die KeePass Datei zuzugreifen. Ich möchte meine Keys usw. nicht online legen.


    Wenn ich per HTTPS zugreife wird HTTPS durchgestrichen

  • Warum legst du die KeePass-Datei nicht einfach direkt aufs Handy (oder besser noch auf die SD-Karte)? Um die Synchronisation mit dem NAS kann sich Qsync kümmern, wenn du wieder im heimischen WLAN bist. Qfile kann auf Qsync direkt zugreifen.


    Das ganze NAS ins Internet hängen nur um an diese eine Datei zu kommen, schafft mehr Probleme/Risiken als es löst. Also ich würde mein NAS mit wichtigen Daten niemals ins Internet hängen, so hacksicher sind die Teile dann doch nicht.

  • Zitat von "Sinus65"

    Leider klappt die Verbindung auch so nicht über LTE bzw. Mobilfunk :(


    Nur mal Sicherheitshalber gefragt, reden wir hier von LTE am Handy oder wohnst du in irgend einem Dorf wo deine Wohnung über LTE versorgt wird? Sprich auch dein NAS?


    Falls die letzte Variante zutrifft, wird es nicht funktionieren, weil du da wahrscheinlich keine richtige öffentliche IP Adresse bekommst, sondern du dir eine Öffentliche IP Adresse mit sehr vielen anderen Leuten teilst. Sprich du bekommst von deinem Provider eigentlich nur eine Private IP zugewiesen und gehst dann über dessen Gateway mit öffentlicher IP raus ins Internet.

  • Zitat von "angelluck"


    Nur mal Sicherheitshalber gefragt, reden wir hier von LTE am Handy oder wohnst du in irgend einem Dorf wo deine Wohnung über LTE versorgt wird? Sprich auch dein NAS?


    Im Dorf schon aber mit einer 50.000 Leitung. Es geht nur um die Verbindung vom Handy zur KeePass-Datei.


    Zitat von "warpcam "

    Warum legst du die KeePass-Datei nicht einfach direkt aufs Handy (oder besser noch auf die SD-Karte)? Um die Synchronisation mit dem NAS kann sich Qsync kümmern, wenn du wieder im heimischen WLAN bist. Qfile kann auf Qsync direkt zugreifen.


    Weil ich von Windows auch auf die Datei zugreifen muss, deswegen habe ich die Datei auf die Qnap liegen.

  • Zitat von "Sinus65"

    Im Dorf schon aber mit einer 50.000 Leitung. Es geht nur um die Verbindung vom Handy zur KeePass-Datei.


    Hast du zu Hause noch eine IPv4 Adresse oder IPv6?
    Letzteres führt ebenfalls häufig zu Problemen, bei manchen Anbietern kann man aber mit viel überzeugungsarbeit noch eine IPv4 Adresse erbetteln.


    Noch eine andere Frage du hast gesagt, du hättest schon mal versucht eine VPN Verbindung aufzubauen, das hätte aber nicht funktioniert.
    Hast du das über den Router oder direkt über das QNAP versucht?
    Ich frage, weil ich VPN eigentlich für die einzige empfehlswerte Lösung halte.
    Denn mit VPN kannst du auch ganz klar sagen wer auf das NAP zugreifen darf und wer nicht oder besser gesagt du kannst sagen aus welchem IP Bereich zugegriffen werden darf.


    Da du per VPN eine IP aus dem Privaten IP Adressbereich bekommst, kannst du festlegen, dass man nur darüber auf das NAS zugreifen darf. Damit kannst du alle anderen Verbindungen aus dem Internet ausschließen. Klar in einem Firmennetzwerk ist das evtl. immer noch nicht Sicher genung aber für Privat zu hause sollte es reichen.

  • Zitat von "angelluck"


    Hast du zu Hause noch eine IPv4 Adresse oder IPv6?
    Letzteres führt ebenfalls häufig zu Problemen, bei manchen Anbietern kann man aber mit viel überzeugungsarbeit noch eine IPv4 Adresse erbetteln.


    Ich habe beides nutze aber nur IPv4


    Zitat von "angelluck"


    Noch eine andere Frage du hast gesagt, du hättest schon mal versucht eine VPN Verbindung aufzubauen, das hätte aber nicht funktioniert.
    Hast du das über den Router oder direkt über das QNAP versucht?


    Ich habe es direkt an der Qnap versucht, habe es aber aufgegeben da ich mich nicht so gut in de Materie auskenne. Würde natürlich gerne per VPN auf meine Qnap zugreifen, wie du schon geschrieben hast ist es eine, für den privat Gebrauch, sichere Lösung.
    Ich habe einen VPN Server auf die Qnap gestartet und PPPT sowie Open VPN, jeweils die 10.0.x.x bzw. 10.8.x.x Adresse belassen.


    Das Problem ist Android gewesen, weil ich es nicht gebacken bekommen habe die App zu konfigurieren. Des Weiteren hatte ich zu Hause keine Vernünftige Mobilnetz Verbindung.
    Jetzt habe ich eine bessere Verbindung über den Rosa Riesen, LTE, ich weiß nicht ob ich VPN im Lan testen kann

  • Man kann VPN im LAN testen aber effektiver ist es natürlich direkt über die Mobilverbindung zu gehen wenn die Probleme macht.


    Hast du dir damals als du OPENVPN getestet hast die .openvpn Datei mal angesehen?
    Dort sollte statt der IP-Adresse, besser eine DYNDNS-Adresse (nennt man das so?) eigetragen werden.


    Und der Port der im NAS bei VPN-SERVER-Port steht muss natürlich im Router freigeschaltet werden.


    Dein Handy war ein Android Gerät? Android Version 4.0 und höher?
    Da müsstest du dir dann eine OpenVPN App runterladen können ich habe z.b. OpenVPN Connect
    Dort musst du dann dein heruntergeladenes Zertifikat hinterlegen.


    Dann musst dich eigentlich nur noch anmelden.