QNAP boradcastet iTunes nicht

  • Hallo


    Ich habe das kleine Problem, dass obwohl ich den iTunes Dienst beim QNAP eingeschaltet habe, dieser nicht broadcastet. Die MP3s liegen in einem Unterordner des QMutimedia-Folders, aber trotzdem geht nix. Firmware ist Version: 2.1.2 Build 1031T. Es muss am QNAP liegen, weil das itunes broadcasting von einem Thecus aus funktioniert.


    Danke + Gruss


    MaS

  • Habe das gleiche Problem,
    iTunes Version 8.0.2.20 // QNAP TS201 - Firmware Version 2.3.0 build 0825T
    Es scheint, dass es seit einem der letzten Updates von iTunes nicht mehr geht... 7.x --> 8.x?


    Gibt es eine Idee?


    Gruss mb

  • Ich habs heute mal mit dem neuen iTunes 8.1 ausprobiert und da wird das NAS angezeigt.


    Schaut doch mal in den Einstellungen von iTunes auf der Seite Freigaben nach, ob
    dort ein Häkchen an "Nach freigegebenen Mediatheken suchen" ist. Sonst sucht
    iTunes wohl gar nicht nach dem Server. Scheint so, als sich die Standardeinstellungen
    seit der 8er iTunes-Version dort geändert hat.

  • Danke Warpcam - hab's versucht aber auch mit 8.1 kein Glück. Könnte es daran liegen, dass auf der Qnap 200GB Musik liegt und das schlicht zuviel ist? Welche Firmware hast Du auf der Qnap laufen? Gruss

  • Zitat von "MaS"

    Welche Firmware hast Du auf der Qnap laufen? Gruss


    Schau mal unter meine Beiträge, da stehts. Ist die letzte für die 109pro.


    Hast du mal geprüft, ob die Suche nach freigegenen Mediatheken in iTunes eingeschaltet ist?
    Sonst taucht das NAS bei mir auch nicht in iTunes auf.


    Ich glaube nicht, dass es an der Größe des Musikarchivs liegt, aber du kannst ja mal ein
    paar Ordner aus dem Mediathek-Verzeichnis rausschieben und den iTunes-Server neu starten.

  • Hi Leute habe das gleiche Problem das mein itunes server nicht im itunes anzeigt. Habe die TS 639 und habe auch über 200Gig MP3s. Habe die Aktuelste Firmware auf der Qnap v2.1.5 habe auch schon eine ältere Firmwarevers. ausprobiert geht auch nicht.

  • Also ich weiss da leider auch net weiter, Ich hab bei Saibot schon alles mögliche Probiert ( ist n Kumpel von mir) :)


    Als einzigstes was mir einfällt gerade, die das verzeichnis neu einzulesen im Twonky! ! vielleicht hilfts?!?!? keine Ahnung, bin eigentlich auch ratlos

  • Hi ne klappt leider nicht so.
    Habe jetz eh die iTunes Datenbank auf Nas gelegt zum abspeichern. Funzt ja dann auch wie ein iTunes Server und meine Playliste ist
    dann auch gesichert :thumb:

  • @ Saibot


    Du schreibst: Habe jetz eh die iTunes Datenbank auf Nas gelegt zum abspeichern. Funzt ja dann auch wie ein iTunes Server


    Frage: Dann muss aber der Rechner an sein, wenn man auf iTunes zugreifen will! Oder? Eigentlich möchte ich ja auf die Daten zugreifen können, ohne das ein Rechner an ist, also mit einem Mediaplayer oder mit einer Roku usw. - Stehe ich da jetzt auf der Leitung oder wie oder was????? :-/



    Gruss vom freeliner
    ------------------------

  • Also der Rechner muss nicht an sein. Kannst ja beim Qnap den upnp aktivieren dann kanst von jedem Meiaplayer oder Internet Radio oder PC mit zB Mediaplayer drauf zu greifen über upnp.

  • Habe dasselbe Problem: wenn der iTunes-Service gemäss Anleitung aktiviert ist, sieht man zwar die TS in der "Shared subsection", bringt jedoch keinen Inhalt bei "Click on the NAS name and it will bring up a list of all the music files stored under Qmultimedia". Das Bild oben sieht aus wie ein Einlesevorgang, welcher nie aufhört. Die Inhalte aus Qmultimedia werden in iTunes nicht angezeigt. Das Abspielen auf anderen Receivern hingegen ist kein Problem, weil das ja über upnp und nicht über den itunes-Service läuft. Ich bin auch sicher, dass kein Firewall Problem vorliegt, da ich die Freigaben der TS als Laufwerke eingebunden habe und auch per ftp zugreifen kann. Und an der Grösse kann's auch nicht liegen, weil iTunes gerade mit grossen Sammlungen gut zurechtkommen sollte.
    Übrigens habe ich auch die Aktivierung des iTunes-Service ohne Passwort probiert, ohne Erfolg. Da iTunes die TS zwar findet, aber keine Inhalte kriegt, vermute ich den Fehler wie der Threads schon sagt: Qnap broadcastet itunes nicht. Weiss jemand, wie man sich die Inhalte der TS in iTunes anzeigen lassen kann, wie es in http://www.qnap.com/pro_features_iTunes.asp beschrieben ist?

  • Bei mir lag/liegt es tatsächlich an der WLan-Netzwerkkarte eines PCs. Diese hat Probleme mit entsprechenden Broadcast-Paketen im Netz. Mein Notebook im gleichen WLan zeigt den Qnap-iTunes-Server sofort an. iTunes wurde jeweils neu installiert.


    Es kann generell immer auch an der Firewall liegen, da ftp, smb,... nichts mit den Ports zu tun haben über die iTunes läuft.


    Bei mir ist die Sammlung 4500 Titel bei 23 GB groß und es dauert ca. 4 Sekunde bis die Anzeige erfolgt.


    Da der Server bei Dir aber angezeigt wird, vermute ich das Problem bei den Dateien:


    Mach mal einen Test mit nur 10 Titeln unter Qmultimedia. Stoppe und Starte danach den iTunes-Service neu. Stell sicher, dass keine Sonderzeichen vorkommen. Dies kann vor allem bei Playlisten .m3u Probleme machen.


    Jan

  • jpr: Vielen Dank für den Hinweis! Es scheint tatsächlich an den Playlisten *.m3u und an den Sonderzeichen darin gelegen zu haben, obwohl iTunes mit *.m3u Playlisten gar nicht kompatibel ist und diese nicht erkennt.
    Insbesondere das tschechische "r" mit Caron (Hatschek) ř verursacht Probleme. Solche Zeichen müssen alle ersetzt werden. Nach einigen Nächten "Aufräumarbeit" an den MP3-Tags broadcastet der Server nun richtig an iTunes. Die *.m3u Playlisten habe ich (für den upnp-receiver) stehen lassen, sie werden von iTunes ignoriert und stellen kein Problem mehr dar. Der Zeitrahmen bewegt sich in der genannten Grössenordung (ca. 4 -5 Sek. pro 20 GB bis zur Anzeige der Titelliste in iTunes).

  • Bei mir auf einmal der Server/Nas in Itunes gar nicht mehr angezeigt.
    Ich verwende die aktuelle Itunes Version.
    Hatte anfangs auch Probleme, dass der Server zwar angezeigt wurde, beim klicken dann aber verschwand.
    Das konte ich mit den tipps hier lösen.


    Nun wird auf einmal meine TS-419P gar nicht mehr in Itunes angezeigt.
    habe nix geändert eigentlich. Hat jemand eine Idee?

  • Hallo!


    Versuche mal den Itunes Server manuell über die Console aufzurufen wie hier beschreiben:


    http://www.micsaund.com/2010/0…dying-qnap-itunes-server/


    Wenn er dann bei irgendeiner Datei oder einem Verzeichniss hängenbliebt, dann siehst Du das direkt. Bei mir war es so, dass ich alle Verzeichnissname mit Umlauten (öäü) umbenennen musste und dann ging es. Ausserdem ist es auch kein Fehler alle .m3u files aus dem Qmultimedia zu löschen. Das mag der Server auch nicht.


    Poste mal ob es so geklappt hat.


    Gruss, Thomas