Na, aber Hallo!

  • Na, aber Hallo, dann möchte ich mich hier auch mal einbringen.


    Mein Name ist Thomas, ich bin 45 Jahre alt, geschieden, 2 Kinder. Ich bin im Bürokommunikationsbereich als Techniker tätig und beschäftige mich
    privat schon seit meiner Schulzeit mit Computerkram. Damals war das noch so was wie n Amiga 2000 oder ein V20 PC mit 10 MHZ :lol: ....(mit CPM , dann erst kam DOS).


    Auf ne NAS kam ich voriges Jahr u.a. durch die Stromrechnung.... ;) , die ersten Gehversuche machte ich mit einer Buffalo Link Station live, und wurde sehr enttäuscht. Dann kam ich im 2. Anlauf auf QNAP und merkte direkt , das die Jungs da sich gewaltig anstrengen. Die Thematik ist ja erst so richtig am kommen und hat noch so einiges an Potenzial. Ich hab denn meine Englisch-Angst überwunden und mich da durchgequält und bekam trotzdem sympatische Kontakte.


    Mein Haus hier ist fast überall vernetzt und einige Compis brummen hier rum.
    Eine selbstgebaute Richtfunkstrecke über 1 km hilft mir zum Internet, weil hier sonst nix geht. (daher auch mein name "atm los")(Selbst ein Redakteur der Ct staunte ....hehe...). Das DSL selber ist momentan ein Pilot-Project des rosa Riesen, ein 384er Anschluss aufgebohrt auf 2400 mit 385kbit upload (der Traum endet erst mal im Juni).
    Mein Traum ist ein Multimedia-Home-Server, von dem ich meine Medien möglichst einfach abspielen kann. Christian nannte diesbezüglich mal den WAF (Frauen-Akzeptanz-Faktor), der das Problem sehr gut beschreibt. Ich habe mir den QNAP 209 mit Raid zugelegt. Als Player nutze ich schon länger einen Noxon2Audio in der Küche und im Wohnzimmer einen Kiss1600 am TV/Beamer. Beide laufen erst mal mit dem Twonky, mit dem ich mich am meisten beschäftige.


    Zudem interessiert es mich, die Daten von aussen möglichst sicher zugänglich zu machen, sprich sicheres ftp, ein Fotoalbum und Filezugriff.


    In der Qnap habe ich eine gute Basis gefunden. Die Mechanismen darin sind transparent und ich als Linux-Noop blicke sogar so langsam durch. Die Jungs haben ein offenes Ohr für Ideen und ich bin nun endlich auch mal froh und komme hier zum Ende meiner Rede :lol: .... das dieses Forum hier gegründet wurde.


    Ich freue mich für dich, Christian und wünsche dir alles alles Gute für diese Idee :!:


    Wenn ich darf und kann, werde ich versuchen, ein paar Anreize mit einzubringen.

    Einmal editiert, zuletzt von atmlos ()