Meine Musik hakt..

  • Moin,
    wenn ich mich über Internet mit mycloudnas.com auf die Musik Station einwähle, sind auch alle Ordner usw. da.
    Bei anlicken der Musikdateien, wird dann auch geladen, die Musik läuft an und alle paar Sekunden hakt sie dann, weil dann vermutlich "nachgeladen" werden muss.
    Kann man das ändern ??? Das is nämlich dooooooooof so.


    Gruß
    Strolch

  • ja,... mit ner schnelleren internetverbindung.

  • hallo zusammen
    bei mir gibt es auch Aussetzer, aber anderer Art.


    QNAP - TS-212, twonky
    music streamer - musical fidelity M1 clic
    router netgear N600 mit LAN 1GB


    ich streame flac 16/44, 24/96 und 24/192 über LAN:


    von PC über uPnP - alle drei ohne probleme.


    von qnap - bei 24/192 ständige Aussetzer, als ob sich aufstockt. dabei ist die Auslastung qnap-CPU nicht mal über 5% gemäss ressourcenmonitor.


    leider kenne ich qnap nicht gut, weil erst vor 2 wochen installiert.


    weiss jemand, wo der hund begraben ist? wäre sehr dankbar.


  • alle drei keine Probleme, wer sind denn die drei außer QNAP?
    Ich sehe nur drei inkl. QNAP.
    Es wäre auch ganz nett von dir, wenn du uns dein Netzwerk näher erklären würdest.
    Also, wer ist mit wem wie verbunden.
    Mit wem oder was greifst du auf den Twonky zu?
    Welche Twonkyversion, welche Firmeware läuft?
    Hast du heute schon geduscht und wenn ja, warum noch nicht? ;)

  • sali Lutz


    flac 16/44, 24/96 und 24/192 - von PC über router zu music streamer - ohne aussetzer.
    flac 16/44, 24/96 von NAS über router zu music streamer - ohne aussetzer, 24/192 - immer mit grossen (bis 2 sec) pausen.


    verbindung: NAS und PC -> router -> zu music streamer.
    twonky vorinstalliert im NAS.


    bedienung läuft von iphone 4S oder ipad 1 mit Musical Fidelity Streameing Client.


    NAS: firmware 3.8.1 Build 20121205
    twonky version: weiss nicht, wo zu finden... :(


    scheint so, dass ich komplett durchschwitze, bis das problem gelöst ist. dann darf ich duschen gehen...

  • Hab gerad nach "music streamer - musical fidelity M1 clic" gesucht.
    Ist ja ein Mörderteil, kann der nicht auf SMB oder NFS dierkt zugreifen, dann brauchst du den Twonky nicht.

  • Zitat von "frosch2"

    kann der nicht auf SMB oder NFS dierkt zugreifen, dann brauchst du den Twonky nicht.


    wenn ich wüsste wie, würde ich gerne probieren... ich bin aber kein computer-frick :(


    glaubst du, dass es allein an twonky liegt? ich könnte versuchen demo-twonky auf pc zu installieren und mit ihm von pc zu m1clic zu streamen. aber ich habe vor ein paar monate die demoversion twonky bereits gehabt, sie ist abgelaufen und ich weiss nicht, ob es wieder gehen wird...

  • Hast du 100 oder 1000 MBit-Netzwerk, also kein WLAN odr DLAN?
    Hast du mal die Einstellungen für die Endgeräte am Twonky überprüft?
    Mensch lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen!

  • router netgear N600 mit LAN 1GB, wie bereits berichtet. die verbindung läuft nur über LAN.


    nun habe ich gefunden, wie ich auf twonky server zugreife. die twonky version ist 6.0.39. nachher steht "cache memory: 4590 KB". ist das normal? oder muss man diesen parameter ändern? kann man überhaupt? wie denn?


    einstellungen für endgeräte am twonky: was besonderes soll dort eingestellt werden? mein gerät habe ich auf der liste nicht gefunden... und als name wird immer gezeigt Generic Media Receiver. wählen z.b. Generic DLNA 1.0 oder LINN DS Music Player bringt keine änderung.


    Media Server: wenn ich den streaming client vom M1clic öffne und danach menü "media server" wähle, zeigt er mir eigentlich 2 server: TwonkyMedia[NASmyname] und NASmyname. wenn ich aber NASmyname anklicke, passiert nichts. wenn TwonkyMedia[NASmyname] wird angeklickt, dann läuft es. das heisst wohl, dass M1clic den NAS nur über twonky sieht und direkt nicht. einstellungen am NAS: was soll/kann ich am NAS einstellen? zugriffsrechte für M1clic mit seinem IP-adresse sind bereits freigegeben.


    danke.

  • Zitat von "stjo"

    .. und als name wird immer gezeigt Generic Media Receiver. wählen z.b. Generic DLNA 1.0 oder LINN DS Music Player bringt keine änderung.


    Nach den korrekten Einstellungen solltest du besser im HiFi-Forum nachfragen.
    "Generic Media Player" ist so eine Basiseinstllung, wenn der Client nicht bekannt ist.
    Wenn es wirklich an der Netzwerkverbindung liegen sollte, versuch doch mal die WLAN-Verbindung, wenn möglich.


    Ich kann auch nichts finden, dass dieser Player per SMB o. NFS zugreifen kann.
    Ist ein Armutszeugnis für einen HighEndPlayer, evtl. irre ich mich auch.
    Kann doch nicht sein, dass ein 1500€+ Player, das nicht kann. :-/


    PS:
    Ich hatte gedacht, dass der o.g. Player Endstufen hat, Fehlanzeige.
    Was ist der Vorteil gegenüber einer DUNE oder WD Live?
    Kläre uns, mich mal auf.

  • M1 hat nur vorstufe. Die verliert gegen eine konventionelle vorstufe auf jedem fall.


    Glaubst du, dass 192/24 über wlan laufen kann? Ich werde schon probieren...


    Ich kenne weder dune noch wd live. Ich habe für filme hd dune smart d1, für audio taugt er sicher nicht. Dune max Oder duo habe nie probiert, darum kann bloss nichts sagen.


    Meines hat mir neu 1200€ gekostet, woher 1500+ kommt, kann leider auch nicht kommentieren.


    Also, sieht so aus, dass ich auch heute der dusche fern bleibe...

  • OK die 1.500 waren eine Internetangabe.
    Mach dich bitte hier nicht schlapp.
    Wir sind alle keine Profis, nur Amateure.
    Die Nichtwissenden saugen sich das Wissen der Amateure, dann sind sie Profis. :D
    Egal, wenn mit deiner Netzwerkverbindung alles i.O. ist, kann der Bösewicht nur in dem rudimentären Player deines Players sein.
    Ob es da eine Einstellung beim Twonky gibt, die deinem Player behagt, weiß ich nicht, deshalb der Wink zum HiFi-Forum.

  • Zitat von "stjo"

    Ich kenne weder dune noch wd live. Ich habe für filme hd dune smart d1, für audio taugt er sicher nicht. Dune max Oder duo habe nie probiert, darum kann bloss nichts sagen.


    OT ON


    Warum sollen die für Audio nicht taugen ?


    Das hängt doch vom Signalweg ab, wo die Decodierung und die digital-analog Wandlung vorgenommen wird.


    Bei meinem Setup z.B. ist z.B. meinem Yamaha völlig wurscht, ob der eine .mp3 oder ein flac über HDMI-bitstream von einem DuneD1 oder einem Oppo93 empfängt.
    Solange er die Decodierung und Wandlung übernimmt, kann da weder theoretisch, noch praktisch ein playerbedingter Unterschied bei rauskommen.


    Wenn natürlich der Player selbst decodiert und/oder nach analog wandelt und dem Verstärker ein analog-Signal zuspielt, kann es u.U. zu Unterschieden zwischen Playern kommen.
    Besser als der Verstärker muss er es dann wohl noch können, denn sonst macht es ja keinen Sinn, einen Player diesen Job überhaupt machen zu lassen.


    OT OFF


    GLG GBD

  • Zitat von "frosch2"


    Wenn es wirklich an der Netzwerkverbindung liegen sollte, versuch doch mal die WLAN-Verbindung, wenn möglich.


    wlan produziert gleiche aussetzern, wie eigentlich erwartet. wobei beim einfachen kopieren eines files etwa 5GB von NAS zu PC ist die geschwindigkeit ca. 30MB/s. sollte eigentlich reichen?


    decoding von flac in wav und abspielen als wav 192/24 - wieder aussetzer.


    hat jemand noch ideen, wo man schauen soll?

    Einmal editiert, zuletzt von stjo ()

  • Zitat von "GorillaBD"

    Warum sollen die für Audio nicht taugen ?


    Das hängt doch vom Signalweg ab, wo die Decodierung und die digital-analog Wandlung vorgenommen wird.


    alles richtig, wir sprachen aber vom audio 192/24 <-> NAS und nicht von 9.1 AV, ob dune's für hires AUDIO gut oder nicht ganz taugen - ist eher nicht für qnap forum. obwhol ich da eigentlich kein wort habe, weil neu.


    besten dank an allen, wer mir helfen konnte. leider ist das problem nur damit umgegangen, dass ich 192/24 wieder vom PC streame, anderes geht vom NAS. sollte eines tages eine lösung kommen bzw. ursache der aussetzer vom NAS geklärt werden, melde mich hier mit der erfahrung gerne wieder.