Neuer Router: kein Zugriff mehr auf QNAP

  • Hallo,


    ich habe gestern einen neuen Router vom ISP bekommen: Fritzbox 7360
    Seitdem komme ich nicht mehr auf das NAS.


    Ich habe nichts am Aufbau geändert sondern einfach nur den Router ausgetauscht:
    QNAP TS-210 und ein Win7 PC sind per LAN-Kabel direkt mit dem Router verbunden.


    Im Router wird das QNAP unter "aktive Verbindungen" angezeigt.
    Auch in der Windows Netzwerkumgebung des PC erscheint es wenn ich das QNAP anschalte...es verschwindet aber nach einiger Zeit wieder.
    Wenn ich in der Netzwerkumgebung auf das NAS klicke: "Auf \\QNAP kann nicht zugegriffen werden"
    Wenn ich über den Webdateimanager zugreifen will: Timeout.


    Die IP-Adressen sind die selben wie vor dem Routerwechsel (192.168.1.x).


    Was ich schon versucht habe:
    - von einem Win7 Notebook zugreifen, aber selbes Problem
    - fixe IP-Zuweisung per DHCP sowohl des QNAP als PC
    - IP Bereich des DHCP leicht ändern (192.168.x.x)
    - Windows Firewall an/aus
    - "Heimnetzwerk" ist ausgewählt, auch "Arbeitsplatz" habe ich versucht
    - QNAP anpingen (funktioniert)
    - in der Fritzbox Häkchen bei "Zugriff für Programme im Heimnetz zulassen" und "Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)"


    Was könnte ich noch versuchen?
    Grüsse, MiniMe

  • ich hatte auch mal das Problem mit dem "verschundenem" NAS im Netzwerk...


    folgender Workaround hat bei MIR geholfen:


    - NAS manuell ausschalten/herunterfahren
    - Festplatten raus, ALLE
    - neue leere Platte rein
    - NAS anschalten
    - Qnapfinder an und den Initial-Assistent starten/annehmen
    - NAS einrichten aber darauf achten das die Konfiguration NICHT auf der Platte gespeichert werden sollen!!!!
    - nach der Konfig, NAS aus, neue Platte raus
    - alle alten Platten Richtig wieder rein und starten


    danach war bei mir alles wieder heile, hat nur beim ersten starten länger gedauert...also Geduld.


    Ich hoffe das klappt bei euch auch :D

  • Das ist allerdings mit so viel Arbeit verbunden (+Kauf einer HDD), dass ich dies als letzte Option vermerke.
    Vorher kaufe ich eher noch ein Switch und hänge das davor...falls dies überhaupt hilft?! :?
    Dennoch, danke für den Tipp!


    Mir wäre schon geholfen, wenn ich die Fehlerquelle etwas eingrenzen könnte.
    Habe ich zB vergessen, dass ich im QNAP etwas um/einstellen muss? Was käme dort in Frage?

  • + Hattest du dem NAS auch mal eine feste IP-Adresse vergeben ? Ich meine nicht über DHCP.
    + Ist auf dem NAS unter "Netzwerkdienst" -> "Microsoft Netzwerk" -> "Erweiterte Optionen" -> "Lokaler Master Browser" altiviert ?
    + Auf derselben Seite: "Priorität der Namensauflösung" auf "Versuchen Sie DNS, dann WINS" eingestellt ?

  • + Hattest du dem NAS auch mal eine feste IP-Adresse vergeben ? Ich meine nicht über DHCP.
    Nein, ich habe immer über DHCP zuweisen lassen und im Router die IP reserviert.


    + Ist auf dem NAS unter "Netzwerkdienst" -> "Microsoft Netzwerk" -> "Erweiterte Optionen" -> "Lokaler Master Browser" altiviert ?
    Das kann ich nicht beantworten, ich komme ja nicht drauf :(
    Aber der NAS lief mit meinen letzten beiden Routern problemlos. Die Rechner sind ja noch die selben wie vorher.


    + Auf derselben Seite: "Priorität der Namensauflösung" auf "Versuchen Sie DNS, dann WINS" eingestellt ?
    siehe oben


    Gibt es eine Möglichkeit diese Einstellungen einzusehen, bzw zu ändern ohne Webadmin?

  • Hallöle,


    wenn Du im Router sehen kannst, welche IP das NAS bekommen hat, ist eigentlich nichts schwieriges mehr zu bewältigen...
    (Es sei denn, Du hast bei den Sicherheitseinstellungen Zugriffsbeschränkungen eingestellt!)


    Mache einen Ping auf das NAS, wenn DU eine Antwort erhältst, ist es gut, wenn nicht, solltest Du sicher sein, dass DU den gleichen Adressbereich benutzt wie mit dem alten Router!
    Starte Deinen Browser und leere den Browser-Cache bevor Du Dich mit dem WEB-Interface verbindest.
    Nun sollte der Zugriff wieder klappen.


    Netzlaufwerke verbinden geht auch noch unter Windows 8 mit "net use Z: \\ip.vom.NAS\Freigabe"


    Wenn alles nichts hilft:
    - sicherstellen, dass das letzte Backup lesbar ist
    - NAS resetten
    - NAS neu konfigurieren
    - Daten zurück schreiben
    fertig!


    Grüße
    Jody

  • Hallo jody und vielen Dank schon mal für die Tipps.
    Leider hat es nicht geholfen.


    Ich sehe im Router welche IP das NAS bekommen hat (192.168.1.10). Ein ping funktioniert auch dahin.
    Das NAS erscheint auch sofort in der Netzwerkumgebung von Windows.


    Nur bekomme ich weder per Web-Interface Zugang (=timeout) noch per Windows-Explorer (=Auf \\NAS konnte nicht zugegriffen werden).


    Kann ich irgendwie jetzt noch ein Backup erstellen? :shock:
    Ich habe nämlich nie eines gemacht.



    Ich begreife einfach nicht wie der Austausch eines Routers zu diesen Problemen führt. Es ist der 3. Router in den letzten Monaten, davor ging alles problemlos: umstöpseln, fertig.
    Ich habe sonst überhaupt nichts verändert :(

  • Hallöle,


    wenn Du noch weißt, wie Deine Freigaben auf dem NAS heißen/hießen, ist noch nicht alles verloren:
    Erstelle eine Textdatei mit folgendem Inhalt:

    Code
    @echo off
    NET USE Z: \\192.168.1.10\Qmultimedia
    NET USE Y: \\192.168.1.10\Qweb
    NET USE X: \\192.168.1.10\Qdownload
    NET USE W: \\192.168.1.10\Public
    NET USE V: \\192.168.1.10\Qrecordings
    NET USE U: \\192.168.1.10\Qusb
    NET USE T: \\192.168.1.10\Qweb
    NET USE S: \\192.168.1.10\DeineFreigabe


    Speichere diese Textdatei als NAS.CMD auf dem Desktop ab und starte die Datei mit einem Doppelklick.
    Nun sollten die Standardfreigaben mit den entsprechenden Laufwerksbuchstaben an Deinem PC gemounted werden.


    Schlägt das auch fehl, stimmt die ermittelte IP nicht, oder der Samba-Dienst auf dem NAS ist abgestürzt.
    Du kannst, wenn es geklappt hat, alle Deine Daten entsprechend sichern...


    Grüße
    Jody

  • :D

    Zitat von "MiniMe"

    Hallo jody und vielen Dank schon mal für die Tipps.
    Leider hat es nicht geholfen.


    Stimmt den die DNS Auflösung
    Kommandozeile: Ping -a 192.168.1.10
    hier sollte jetzt der DNS Name deines Qnap zurück kommen?



    Das ist das verteufelte an Backups... man sollte diese bereits haben wenn der Notfall eintritt!


    Ich denke aber nicht das hier das Problem wirklich am NAS liegt deshalb wäre hier von übertriebenem Aktionismus am Qnap erst mal abzuraten.


    Ich würde das ganze Setup erst mal nochmal komplett überprüfen!
    Zumindestens mal auf dem Win7 Rechner mit einem

    Code
    ipconfig/flushdns


    den Clientauflösungscache löschen.


    Das Komplette Geraffel einschließlich Router komplett vom Strom nehmen und nach ein paar Minuten alles wieder schön der Reihe nach hochfahren lassen.


    Und wenn das alles immer noch nichts hilft mal rein prophylaktisch das Netzwerkkabel vom NAS zum Router austauschen.
    Wenn jetzt immer noch nichts geht kann man mal drüber nachdenken ob eventuell das letzte Neue Gerät in der Kette (der Router) einen defekten Port hat dann einfach mal verschiedene Ports durchprobieren.


    Wenn jetzt immer noch keine Funktion gegeben ist wird es langsam Kritisch... :-/


    Also bei meinem letzten schweren Fall war es ganz Simpel eine nicht wirklich Professionell angeschlossene Netzwerkdose bei der eine der Litzen abgebrochen war.
    Immer wenn die Hausfrau beim Saugen der Bude gegen die Aufputzdose gestossen ist war entweder "Alles Gut" oder "Scheisse geht wieder nix" :D

  • Vielen herzlichen Dank für all die Hilfe!


    Ich habe den Fehler eben durch Eraser-EMC2's Denkanstoss gefunden (DANKE!!!:(


    1. Der IP-Bereich der alten Router war 192.168.0.x, nicht 192.168.1.x
    2. Obwohl ich diesen Bereich im Router getestet hatte, kam ich nicht aufs NAS weil die Fritzbox default die Endziffern 20-200 per DHCP vergibt
    3. Die IP Reservierung für meinen PC habe ich nur unter 192.168.1.x getestet
    4. Im NAS hatte ich wohl irgendwann mal unter "Security" eingestellt, dass nur der IP-Bereich 192.168.0.1-10 zugreifen darf


    Zwei Tage trial and error weil ich nicht gründlich alles versucht habe. Peinlich :oops:


    Danke noch mal...und eins habe ich gelernt: Backup!
    Grüsse, MiniMe

  • Scheinbar trifft das gleiche Problem auch bei mir zu.

    Neuer Router - Fritzbox 6490 Cable

    Nicht möglich von Nvidia Shield, Plex und JDownloader auf das NAS zuzugreifen - über den Allerdings komme ich über den Browser in die Qnap Einstellungen und über Windows / Netzwerklaufwerke kann ich auch auf den NAS zugreifen.


    Die vorherigen Netzwerkeinstellungen, also als ich noch den alten Router hatte sah wie wie folgt aus:

    DHCP-Server Aktivierung - ja

    DHCP-Server vergibt IPv4-Adressen von 192.168.0.2 - 192.168.0.20

    NAS Netzwerkeinstellungen statische IP 192.168.0.20 (also außerhalb des im Router zugewiesenen IP-Address Pools)


    Der Versuch, mit der Fritzbox die selben Einstellungen beizubehalten musste ich aufgeben, sonst hätte ich gar keinen Zugriff auf den NAS gehabt.


    https://avm.de/service/fritzbo…Z-Box-Heimnetz-einsetzen/


    Auf der Fritzbox-Seite wurde angewiesen die "statische IP" des NAS in eine "automatisch zuweisen" umzustellen.


    Jetzt haben leider die Apps auf dem NAS Probleme sich mit anderen Geräten zu verbinden.

  • Nicht möglich von Nvidia Shield, Plex und JDownloader auf das NAS zuzugreifen

    Welche Art des Zugriffs von der Shield aufs NAS hast du versucht? Welche Netzwerkkonfiguration hat die Shield?


    DHCP-Server vergibt IPv4-Adressen von 192.168.0.2 - 192.168.0.20

    NAS Netzwerkeinstellungen statische IP 192.168.0.20 (also außerhalb des im Router zugewiesenen IP-Address Pools)

    192.168.0.20 ist nicht außerhalb des DHCP-Bereichs sondern noch drin (letzte Adresse). Also entweder kürzt den DHCP-Bereich auf .19 oder das NAS muss aus dem Bereich raus. Mein Vorschlag wäre, den DHCP ans Ende zu verlegen (z.B. von 100 bis 255) und den unteren Bereich für statische Adresse zu nutzen. Der DHCP-Bereich sollte normalerweise größer sein als der Bereich für statische Adressen, denn die meisten Geräte (Smartphones, Tablets, WLAN-Radio usw.) nutzen typischerweise DHCP-Adressen, wohingegen Geräte mit statischen Adressen eher in der Unterzahl sind (hauptsächlich für Server oder stationäre PCs).

  • eigentlich greift die shield nicht direkt aus den NAS zu. ich habe nur in den shield Einstellungen gesehen "NAS nicht verfügbar" wie ich in der Erinnerung habe war das vorher anders. Die IP Adresse wird bei der Shield, wie bei allen anderen Geräten automatisch zugewiesen. Ausnahmen lediglich router und NAS


    Ups ja, nicht 192.168.0.20 sondern 30. Mit 30 geht es leider auch nicht.


    THX, Problem gelöst.


    Habe dabei allerdings auch die Plexeinstellungen verloren. Und zwar habe ich die Apps nochmals auf dem NAS installiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Qlex ()