[HowTo]: Lüfter abschalten unterhalb 40°C

  • Hi


    Ich habe eine Qnap 219P-II und bin mit der Lautstärke des Lüfters sehr unzufrieden. Beim stöbern bin ich auf folgenden Thread gestoßen: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=18822
    Dort wird gefragt, wie man die Temperatur, bei der sich der Lüfter abschaltet, anheben kann (Standard sind maximal 34°C)


    Alles was man dafür braucht ist Firefox mit installierter Firebug Erweiterung
    Die Anleitung findet ihr im Anhang (Das Anheben der Temperatur hat einen Garantieverlust zur Folge und kann evtl. auch das System beschädigen, also bitte nur auf eigene Gefahr ausprobieren)


    Wahrscheinlich kann man auf diese Weise auch andere vorgegebene Einstellungen der Qnap Benutzeroberfläche umgehen, wie gesagt, auf eigene Gefahr ;)

  • Hallo,
    auf der Suche nach einer Möglichkeit den Lüfterabschaltpunkt auf 40° zu setzen bin ich auf die Anleitung von KuLu Yuk gestoßen.
    Die Schaltpunkte lassen sich wie beschrieben ändern. Auch die Bestätigung mit "Übernehmen" funktioniert. Nach einem Aus- und Einloggen sind jedoch wieder die alten Werte vorhanden.
    Wie lassen sich die geänderten Werte dauerhaft speichern ?


    Grüsse
    Digit88

  • Hat das jemand bei sich durchgeführt?


    Gibt es Probleme?


    Mein NAS kommt nämlich auch auf maximal 34 Grad runter - somit läuft der Lüfter immer - auch wenn die Platten schlafen.


    Ich würde die Lüftersteuerung gern auf ein paar Grad mehr drehen. Aber ich mache mir ein bisschen Sorgen wegen der Garantie des Gerätes und der Platten.


    Grüsse

  • Hallo Leute,


    Kann es sein, dass diese Änderung aktuell nicht mehr geht?
    Kann den Wert nicht ändern...
    Würde gerne die 34°C Grenze auf ca. 36°C setzen, damit die Lüfter im Standby nicht mehr drehen, da die Temperatur im Standby etwa 35°C +-1°C beträgt.


    Danke und Gruß,
    Flo

  • Der Thread ist von 2013, da waren wir noch bei der FW-Version 3.7.x ;)


    Auch dran denken, dass die Systemtemperatur bei Dir deshalb konstant bei 35 °C ist, weil der/die Lüfter in Betrieb sind. Ohne Lüfter wird diese ansteigen, bis der Lüfter wieder anspringt. Habe daher also Bedenken, dass der von Dir angedachte Plan einer Anhebung von 1-2 °C überhaupt was bringen wird.


    GLG GBD

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD ()

  • Schon klar, aber irgendwo muss es doch eine Schwelle geben (eigentlich dürfte es doch gar nicht so warm werden, wenn alles im Standby ist?!), an dem die Systemtemperatur ohne Lüfter nicht mehr ansteigt.
    Mich nervt dieses ständige Laufen des Lüfters mit dem Geräusch. Meine alte Synology DS214se war nicht so laut, als nur der Lüfter noch lief...


    Oder gibt es eine andere, sinnvolle Lösung? Anderen Lüfter, welcher leiser ist, gibt es nicht?


    Vielen Dank und Grüße,
    Flo

  • Da gibt es sicherlich eine Schwelle, aber die dürfte 5-10 °C über der Schwelle mit aktivierten Lüfter liegen.
    Im Festplattenruhezustand ist der NAS weiterhin voll betriebsbereit und hat dann immer noch eine "Leerlaufleistung" von wenigstens 10-11W, die zugehörige Abwärme muss ja irgendwo hin. Natürlich stellt sich ein neues Equilibrium ein, aber sicher nicht nur so kurz oberhalb des alten Schwellwertes.


    Natürlich kann man einen anderen Lüfter einbauen, aber dann ist die Schwierigkeit, dass die Kennlinien des alten und neuen Lüfters übereinstimmen müssen, nicht nur die elektrischen Leistungswerte, sonst funktioniert die Temperaturregelung der Drehzahl nicht mehr erwartungsgemäss. Diese Kennlinien zu finden ist meist eine aufwendige (nicht immer erfolgreiche) Sucherei, falls die Dir nicht ein Mitforist bereits abgenommen hat.


    Alternative ist halt der S3-Ruhezustand, aber der aktiviert sich leider nicht automatisch. In diesem Zustand wird die Leistung fast komplett runtergefahren und die Lüfter schalten sich dann auch ab. Der NAS muss dann per WOL-Befehl wieder geweckt werden.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Alternative ist halt der S3-Ruhezustand, aber der aktiviert sich leider nicht automatisch. In diesem Zustand wird die Leistung fast komplett runtergefahren und die Lüfter schalten sich dann auch ab. Der NAS muss dann per WOL-Befehl wieder geweckt werden.


    GLG GBD


    Wie aktiviert man denn diesen S3 Ruhezustand?


    VG und Danke,
    Flo