Qnap auf Synologie Sichern

  • Zitat von "IndianaX"

    Templer500: Ich hab ein DS210J mit ARM und nur 128MB RAM.


    Edit: Ok, ein Java SE Embeded hab ich inzwischen hin bekommen. Hast du ein Tipp wie ich am beste CrashPlan drauf bekomme?


    Das ist relativ einfach. Du in dein Paket-Zentrum auf Einstellung -> Paketquellen -> Hinzufügen -> und bei Ort einfach http://packages.pcloadletter.co.uk eingeben und mit OK bestätigen. Anschließend wechselst du auf "Andere Quellen" im Paket-Zentrum und installierst CrashPlan (ACHTUNG: nicht CrashPlan PROe Client oder PRO.


    Das wars und wegen den 128MB RAM mach die mal keine Sorgen. 1. reicht es und 2. kannst du es bei bedarf gerne erweitern. Ist ja schließlich nur DDR2 Speicher.

  • So mein CrashPlan läuft nun tatsächlich, nur leider hat mir das System auch Verzeichnisse angezeigt die gibt es bei mir nicht mehr weil ich diese gelöscht habe. Wie bekomme ich die weg? Papierkorb habe ich schon geleert.

  • Zitat von "Templer500"

    Wie bekomme ich die weg? Papierkorb habe ich schon geleert.


    Hallo Templer500,
    du meinst ehemalige Freigabeordner welche du in der Admin Oberfläche nicht mehr siehst?
    Das hatte ich während ich mit der Qnap meine ersten Gehversuche machte mal das war noch unter einer alten Firmware Version welche die Qnap bei mir zur Auslieferung hatte.
    Nachdem ich dann aber alles für den Produktivbetrieb eingerichtet habe mit der Firmware 3.7.3 ist das dann aber nicht mehr vorgekommen.
    Waren das Benutzerordner also Verzeichnisse die du selbst erstellt hast?

  • Das sind alles Benutzerordner die ich mal selber erstellt hatte. Ich habe auch in den Admin Account reingeschaut, aber auch dort sind diese nicht sichtbar.


    Sag mal wie Fit bist du eigentlich mit XDove, Xmail oder dergleichen? Ich bekomme das nämlich auch nicht hin.

  • Zitat von "Templer500"

    ...aber auch dort sind diese nicht sichtbar.


    Welche Firmware Version hat denn deine Qnap?
    Ansonsten die Pseudo Verzeichnisse stören ja den Qnap Betrieb nicht ob es sich da also lohnt sich mit Putty auseinander zu setzen um die Verzeichnisse über SSH händisch über die Befehlszeile zu löschen, ich weiß nicht!


    Zitat von "Templer500"

    Sag mal wie Fit bist du eigentlich mit XDove, Xmail ....


    Sorry ist nicht meine Welt ich sag mir da immer es gibt wunderbare Free Produkte wie GMail, Hotmail, Web.de und so weiter wieso sollte ich mir das antun Privat eine Infrastruktur dafür aufzubauen?
    Exchange und Lotus Administrieren habe ich jeden Tag dafür bekomm ich aber Geld (schmerzensgeld) :D

  • Ich habe die Firmware 3.8.1 Build1205T.


    Ich denke schon das sich Putty lohnt, denn wenn ich das richtig sehe sind da ganz schön vielen Daten drinnen, den Platz hätte ich schon gerne.


    Exchange ist doch das Stichwort. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist doch XDove und Xmail eine Art Exchange Server mit den ich also meine Emails von Hotmail, Web u & Co durch den Server laden lassen kann und über Outlook auf meinen lokalen PC bearbeiten kann. Vorrausgesetzt ich verstehe das richtig.

  • Zitat von "Templer500"

    Ich habe die Firmware 3.8.1 Build1205T.
    Ich denke schon das sich Putty lohnt, denn wenn ich das richtig sehe sind da ganz schön vielen Daten drinnen, den Platz hätte ich schon gerne


    autsch ok da wäre es vielleicht ganz gut mal das Problem mit den nicht gelöschten Verzeichnissen nochmal im Firmware Bereich vorzustellen!
    Die neueste Firmware ist ja nicht ganz unumstritten ich würde diese aktuell nicht auf meinen Qnap lassen.
    Vielleicht hat da einer schon ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung gefunden!


    Zitat von "Templer500"

    Exchange ist doch das Stichwort. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist doch XDove und Xmail eine Art Exchange Server mit den ich also meine Emails von Hotmail, Web u & Co durch den Server laden lassen kann und über Outlook auf meinen lokalen PC bearbeiten kann. Vorrausgesetzt ich verstehe das richtig.


    Im Prinzip richtig aber.... ähnlich ist nicht unbedingt das gleiche :)
    Wobei ich mich dann immer frage wozu brauch ich dazwischen einen Server um das ganze dann in Outlook zu bearbeiten wenn Outlook die Daten direkt mindestens genauso gut wenn nicht besser Verwalten kann wenn es direkten Zugriff auf die Mailserver hat?! :roll:


    Geb mal in der Forensuche "Groupware" ein da kannst du dich schon mal einlesen in die Thematik.

  • Hallo awinterl,


    sag mal wenn ich eine externe Festplatte anschließe und das Dateisystem darauf verschlüssel und diese Daten per RRTR oder FTP auf eine externes Verzeichnis kopieren, sind die Daten dann immer noch verschlüsselt oder entschlüsselt der Qnap die daten erst bevor er diese überträgt?

  • Hallo Templer500,
    aus dem Bauchgefühl heraus würde ich sagen, entschlüsselt, dabei ist es wohl egal ob es eine Externe oder Interne verschlüsselte Platte ist.
    Ich habe das nicht selber nicht getestet, sondern mein Freund, deshalb sind wir eigentlich auch auf die Lösung mit Crashplan gekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Hallo awinterl,


    neuerdings will CrashPlan ein Update durchführen welches aber nie Erfolgreich ist weswegen er auch keine Verbindung mehr zulässt und auch keine Syncronisation. Wie hast du das Problem gelöst?


    Gruß Templer500

  • Zitat von "Templer500"


    Wie hast du das Problem gelöst?


    Hallo Templer500,


    eigentlich gar nicht dynek schreibt ja das die automatischen updates nicht funktionieren und er hier mit dem Support in Kontakt steht.
    Deshalb stellt er neue QPKGs recht zeitnah zur Verfügung die muss man dann einfach drüber installieren und die Clients muss man dann halt manuell neu installieren.