Probleme mit FTP-Server auf TS-412

  • Hallo,


    ich möchte auf mein TS-412 via FTP zugreifen. Router ist eine Alice Box (Alice IAD WLAN 3232). Ich habe bei no-ip.com einen DynDNS host eingerichtet. Bei der Alice Box hab ich Port Forwarding für FTP Port 21 eingerichtet, weitergeleitet an die IP vom NAS.


    Ich kann aber auf dem NAS nicht no-ip.com unter DynDNS einrichten. Ich habe dort als Login dasselbe eingetragen, wie wenn ich mich bei no-ip-com anmelde, ist das richtig? Wenn ich auf "Apply" klicke, bekomme ich vom NAS die Fehlermeldung "DDNS server internal error, please contact your DDNS technical support." Was mache ich falsch?


    Wenn ich im Browser den bei no-ip.com eingerichteten host eingebe, bekomme ich nur ein "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung".


    Danke für eure Hilfe.

  • Das Forwarding von Port 21 allein, ist nicht ausreichend.
    Mach mal einen

    Code
    cat /etc/config/proftpd.conf

    auf Deinem NAS. Da Du leider Deine Firmwareversion nicht dazugeschrieben hast und ich mein QNAP NAS erst seit ca. zwei Wochen habe, und mir demzufolge noch etwas die Erfahrung in Bezug auf Änderung von Default-Werten innerhalb der TurboNAS Firmwares fehlt ist es das Beste Du vergewisserst Dich selbst ;)


    Bei mir (Firmware 3.8.0) werden die Ports 55536 - 56559 verwenden. Diese mußt Du zusätzlich zum Port 21 forwarden (sofern es bei Dir die gleichen sind :D )


    Gruß

  • Wieso sollte port 21 alleine nicht ausreichen?
    Ich hab bei meinem ddwrt-Router port 21 an die NAS-IP weitergeleitet, im Router die ddns Daten eingetragen und kann problemlos auf das NAS via Web zugreifen.

  • Ganz einfach: Weil Port 21 nur für die Verkehrssteuerung da ist.
    So wie es aussieht kann das NAS Deinem Router via UPnP mitteilen, welche Ports es benötigt.
    Da bekomme ich schon *fast* wieder Herzstechen... :D

  • Zitat von "Pretender"

    Da bekomme ich schon *fast* wieder Herzstechen... :D


    Ich auch... Thema verfehlt... 6... setzen!! :mrgreen:


    Zitat von "motus"

    Ich kann aber auf dem NAS nicht no-ip.com unter DynDNS einrichten.


    Warum nicht??
    Eine Anleitung gibts hier. http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=2749
    - Als DDNS-Server wählst du http://www.no-ip.com
    - User Name ist der Nick, mit dem du dich bei NoIP einloggst.
    - Password ist das dazugehörige Passwort.
    - Host Name ist der von dir bei NoIP erstellte Host.
    Überprüfe auch auf der Seite von NoIP, ob dort eventuell Fehler geloggt wurden oder ob dein Account wegen zu häufiger Aktualisierungen gesperrt wurde. Wenn alles in Ordnung ist, dann gehe auf die Seite http://www.mxtoolbox.com/DNSLookup.aspx und prüfe, ob dein Host auf deine externe Adresse aufgelöst wird.

  • Diese Seite (mxtoolbox) zeigt eine andere IP als meine derzeitige an, wenn ich meinen no-ip-host checke.


    Die zusätzlichen Ports für FTP habe ich jetzt beim Router unter Port Forwarding eingerichtet.


    Beim NAS kann ich weiterhin nicht no-ip.com einrichten. Ferhler: "DDNS server internal error, please contact your DDNS technical support.

  • Zitat von "motus"

    Diese Seite (mxtoolbox) zeigt eine andere IP als meine derzeitige an, wenn ich meinen no-ip-host checke.


    Dann kann der Zugriff über die NoIP-Hostadresse auch nicht funktionieren. Der FTP-Zugriff über die externe Adresse sollte jedoch unabhängig davon gehen.

    Zitat von "motus"

    Ferhler: "DDNS server internal error, please contact your DDNS technical support.


    Dann prüfe nochmal genau deine Einstellungen. Insbesondere das Passwort, ob da eventuell Umlaute/Sonderzeichen enthalten sind, die falsch codiert werden könnten.

  • Aber wieso funktioniert der Zugriff auf die Host-Adresse nicht? Was meinst du mit Zugriff über die externe Adresse?


    Die Zugangsdaten die ich beim NAS eingegeben habe, stimmen 100%ig.

  • Zitat von "motus"

    Was meinst du mit Zugriff über die externe Adresse?


    Zugriff über die externe IP-Adresse.

    Zitat von "motus"

    Aber wieso funktioniert der Zugriff auf die Host-Adresse nicht?


    Solange der Update von NoIP nicht funktioniert, ist deiner NoIP-Hostadresse eine falsche oder keine IP-Adresse zugeordnet.

    Zitat von "motus"

    Die Zugangsdaten die ich beim NAS eingegeben habe, stimmen 100%ig.


    Wenn dem so ist, was sagt denn dann das Fehlerprotokoll auf der NoIP-Seite??