Musik von NAS zur Stereoanlage, steuern über Android +PC's

  • Hallo,


    ich würde gerne Musik, die auf der NAS liegt, zur Stereoanlage streamen. Steuern möchte im Netzwerk mit jedem PC + Android Geräte.


    Folgende Lösung habe bisher recherchieren können (ohne austesten zu können):
    1. Auf Android-Gerät mit der App "Twonky Mobile" Mediainhalt über Netzwerk vom NAS auswählen
    2. Apple Airport Express wird mit der Stereoanlage (Analog-out) verbunden
    3. Streamen des Mediainhalts zum Airport Express
    4. Streamen von jedem Windows-PC per ITunes zum Airport Express (Quelle wieder die NAS)


    Kann das so funktionieren? Hat jemand die Hardware und könnte dies testen?


    Vielleicht hat auch jemand andere Lösungen.


    Gruß, glady

  • dazu wäre nicht schlecht, wenn du uns verraten würdest, was für eine Stereoanlagen du hast. Ist diese Netzwerkfähig?


    Generell geht das mit der Airport express. Sollte diese vorhanden sein, kannst du über den PC und itunes via Airplay die Musik an die Airport streamen und über den Anschluß an der Stereoanlagen hören.
    Einfacher ist es zwecks Steuerung, wenn du ein Appleendgerät besitzt (ipod Touch, iPhone, iPad). Damit kannst du über die Remoteapp deine Musik verwalten und via Airplay an die Airport schicken.
    Bei Android nennt sich das ganze Beamen. Ich weiss aber nicht, ob das dann entsprechend funktioniert. Es gibt Mediaplayer die auf den Twonkey vom NAS zugreifen. Ob das dann funktioniert, dass du über Android an die Airport schickst, kann ich dir nicht sagen. Musste du mal testen.

    2 Mal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: alles i.O., mein Fehler

  • Die Stereoanlage ist analog, mit Cinch-Eingängen -ohne Netzwerkanschluss.
    Mein Ziel ist es, mit einem Android-Tablet oder -Handy und Win-PC's auf die Musikbibliothek der NAS zuzugreifen. Der Sound soll an meiner Stereoanlage ausgegeben werden.
    Ich habe ein Enigma2-Receiver, der im Netzwerk hängt und Sound an der Anlage ausgibt. Vielleicht könnte man hier was mit dem "Airplay" hinkriegen? Nur, wie verbindet man dann die NAS mit dem Receiver in Verbindung mit PC und Android-Geräten?

  • Über die Airport Express. Diese hat ja entsprechende Audioausgänge, welche du an die Anlage anschließen kannst. Dann kannst du das über itunes steuern. In wie weit es Apps bei Android für Airplay gibt, weiss ich nicht. Einfach mal über Marketplace suchen. Itunes erkennt deine Airport und du müsstest deine Musik dann darüber schicken können.


    http://support.apple.com/kb/HT…locale=de_DE&locale=de_DE

  • Für Nichtnutzer von Apple-Geräten ist iTunes und AirPlay m.E. keine gute Wahl, da von Apple stark restriktiert. Viele OpenSource-Entwickler haben mittlerweile entnervt aufgegeben (Winamp z.B.), da Apple ständig an Details des Protokolls rumschraubt und es damit bei fast jedem iTunes-Update inkompatibel macht.


    Besser du setzt auf einen offenen Standard, in diesem Fall DLNA. Dafür gibt unzählige Abspiel-Geräte (TVs, BluRay-Player, PS3, Xbox, Internet-Radios, reine Audio-Streaming-Clients usw.) und sehr gute Android-Apps zum Fernsteuern. Evtl. kann dein Enigma2-Receiver ja auch bereits DLNA (habe nichts Genaues zu dem Teil im Netz gefunden). Dein Twonky-Server im NAS spricht ebenfalls DLNA-Protokoll.


    Ich habe auch so einen alten Audio-Receiver und nutze zum Musik-Streamen ein Terratec Internet-Radio mit Audio-Ausgang zum Receiver. Als Android-Steuerung kann ich Skifta, Twonky Mobile (beide können auch selber lokale Musik zum Streaming-Clients schicken) und UPnPPlay empfehlen (alle kostenlos), es gibt natürlich auch gute Apps für wenige Euro. Aber auch die auf den meisten Android-Handies oder -Tablets vorhandenen DLNA-Mediaplayer/-Server sollten gut funktionieren. Ich habs mit meinem Motorola Defy und meinem Asus Transformer Infinity getestet. Auf dem PC kann man ab Windows 7 direkt den Windows Mediaplayer als Steuersoftware nutzen. Am PC kann man aber auch einfach per Freigabe direkt auf die Musik auf dem NAS zugreifen.


    Also wenn es nicht unbedingt iTunes sein muss:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=46&t=21299#p119382
    und
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=49&t=23512#p132217

  • Hallo, ich habe exakt das gleiche Anliegen und möchte daher nachfragen. (Qnap 469 & WD-Live): Was gibt es für Programme, um den DNLA-Server (Twonky auf der QNAP) zu sagen, dass er Inhalte zu dem DNLA-Renderer (WD-Live) schicken soll. Obligatorisch gerne auch in der anderen Richtung - gibt es Programme, um einerm Renderer zu sagen, welche Inhalte er vom Server ziehen soll?


    Die obrige Antwort bezog sich auf Android-Devices. Bei uns zuhause nutzen wir Macs und PCs.


    An der Apple-Eigenen Lösung habe ich kein Interesse, da mir das alles zu limitiert ist.
    Und die WD-Box selber kann ich nur steuern, wenn ich den Fernseher anmache. Das finde ich nicht attraktiv, weswegen ich dafür eine Alternative suche.