Als normaler User benutzen

  • Hallo,


    Ich habe mir nun die Download Station eingerichtet für meine OTR-Files die ich bei einem Mirror lade.
    Ist zwar etwas Handarbeit, aber es funktioniert.


    Möchte nun, dass ich die Download-Station als normaler User benutzen kann. Dieser User hat natürlich Schreibrechte im Download-Ordner.
    Habe schon versucht mich als User einzuloggen, funktioniert aber nicht.


    Wo kann ich das einstellen?


    Gruß
    Georg

  • Sollte doch auch im Sinne der Sicherheits möglich sein. Denn wenn man von unterwegs die DownloadStation benutzen möchte und einer die Zugangsdaten ausspioniert hat er gleich einen Admin-Account... oder sehe ich da irgendwas falsch?

  • Hallo,

    Zitat von "Hubert00"

    ... und einer die Zugangsdaten ausspioniert hat er gleich einen Admin-Account...


    Ja, das wäre ärgerlich, aber die Download Station ist da nicht das einzige, wo sich nur der Admin anmelden kann.
    Auch für den Remotezugriff braucht man den admin. Allerdings macht es dort auch mehr Sinn.

  • Also ich kann mich als normaler Benutzer anmelden und auch Downloaden.


    Charly

  • Bei mir geht der User-Login nur über
    http://<host>:<port>/cgi-bin/Qdownload/qdownloadindex.cgi


    per App oder Qget-Software wird die Authentifizierung verweigert.


    Gruß


    MHawk

  • Hallo Charly700,

    wie geht das als normaler Nutzer?

    Ich habe mit einem User, der "eigentlich" auch Adminrechte hat und auch Rechte auf die Download-Verzeichnisse hat, erst die Anmeldung über die Qget-App versucht mit der Antwort keine Berechtigung. Als ich mich dann mit diesem User direkt am NAS angemeldet habe und direkt dort die Download Station aufrufen wollte, hieß es

    Code
    "Access Denied"

    Wo stellt man denn die Berechtigungen für diese App ein, damit sie auch von anderen Usern als dem "Ober-Admin" Account genutzt werden kann?


    Viele Grüße

    Armin

  • Danke, ein erster Download mit der Qget-App und deren eingebauten Browser übers Smartphone hat auch schon funktioniert.

    Ist das Bild aus einer Anleitung, die ich hier im Forum oder anderswo finden kann?

  • Hi Digedag64,

    Du hast ja Recht, das Bild war auch genügend Anleitung für mich, aber wenn man weiß, wo man solche Anleitungen evtl. an einer Stelle versammelt findet, dann muss man sich nicht jedes Mal im Forum als relativer Newbie outen.

    Manches ist halt anfangs gewöhnungsbedürftig und nicht immer intuitiv auffindbar. Und manch offizielle Hilfe-Funktion oder Hilfe-Seite könnte - für naheliegende Fragen zur Benutzung bzw. häufige Anwendungsfälle - auch etwas ausführlicher sein.

    Der Tipp von dr_mike hätte den Usern in 2012-2015 ja auch schon helfen können, wenn das damals auch schon so einfach war (wenn man weiß, wie es geht).

    Und manchmal gehen Dinge nicht, weil es die Software einfach nicht kann oder nur, wenn man sich streng an irgendwelche Reihenfolgen oder Konfigurationseinstellungen im richtigen Moment hält.

    Wenn alles leicht auffindbar gut dokumentiert ist, hat man einfach mehr Freude an so einem Gerät und verbringt weniger Zeit mit dem Googeln nach evtl. Lösungen. :)