Zugriffsrechte werden nicht angenommen

  • Habe meine neues TS-669 Pro mit Firmware 3.8.0 1114 neu installiert. Soweit funktioieren auch alle alten programme vom TS-459, nur habe ich jetzt festgestellt, dass absolut kein Zugriffsrecht vergeben werden kann.


    Neue Ordner auf der separaten HDC werden zwar angelegt, aber sämtliche user denen man Zugriff gewähren möchte, erscheinen erst in der Auswahl und beim Anklicken auf ÜBERNEHMEN verschwinden sie sofort wieder....gleiches passiert mit Gruppen oder sogar bei 'Nur der Admin hat vollen Zugriff'....nach dem Übernehmen bleibt alles leer und auf den Ordner kann niemand zugreifen.


    Einzig funktioniert beim Anlegen eines neuen users, wenn ihm ein persönlicher Ordner zugewiesen wird ein solcher Eintrag. Und dann kann auch dieser User aufden Ordner zugreifen.


    Das ist natürlich ein recht großer BUG....hoffe daß es dazu eine Lösungsmöglichkeit gibt, weil ein effektives Arbeiten z.Zt.nicht möglich ist. :cursing::( :x

  • Ab der 3.7.x erstmalig beobachteter Firmware-Bug mit unklarer Ursache.


    Mir bekannte Abhilfemethoden (unter 3.7.x):


    Systemeinstellungsbackup zurückspielen von einem Zeitpunkt, zu dem die Rechtevergabe noch einwandfrei funktionierte.
    oder
    Festplatten in der NAS am PC löschen und NAS neu aufsetzen. Regelmässige Systemeinstellungsbackups ziehen, um dann ggf. die Rechtvergabe leichter "wiederbeleben" zu können.


    GLG GBD

  • Leider ist das TS-669 PRO komplett neu...und bei der ersten Installation habe ich dann auf 3.8.0 automatisch aktualisiert.Insofern liegt kein Systembackup *.bin file vor


    Rückwirkend wird nur bis Firmware 3.7.1für das TS-669 Pro zum download angeboten...da kann ich somit nicht noch nachträglich eine Sys-Konfiguration erstellen. :( :cry:

  • Wenn die NAS noch komplett neu ist, ist es doch überhaupt kein Problem, weil sicher noch keine Daten drauf sind, oder ?


    Lösche alle Platten am PC (Partionen entfernen --> http://windows.microsoft.com/d…ete-a-hard-disk-partition)
    NAS neu aufsetzen, die FW 3.7.1 verwenden, die läuft bei mir auf der 659ProII seit Monaten stabil.


    Alle User und Rechte einrichten, dann ein Systemeinstellungsbackup erstellen, dann mit Daten füllen.


    Fertig. Dauert bei 6 Platten etwa ne gute Stunde plus Einrichten der User/Rechte und gut ist.


    GLG GBD

  • Ja, habe ich auch schon drüber nachgedacht....gut es sind zwar schon 3 tools installiert
    1.Xeams
    2.Opensim-Grid
    3.Teamspeak


    ...aber die Datenbanken wurden relativ schnell mit Ordnerkopien und einer SQLDumper Backup Datei vom 'alten' TS-459 übernommen.


    Zwischenzeitlich habe ich einmal versucht, nach Anlegen eines neuen Ordners (oder auch von bestehenden Ordnern) in der smb.conf Datei manuell mit WinSCP die fehlenden User / Rechte einzutragen. Das funktioniert sogar...sofort sind die Rechte vergeben und man kann auf den Ordner zugreifen.... ;)
    Ist natürlich nicht Sinn der Sache, sondern es sollte wie üblich über die GUI einzutragen sein.


    Insofern werde ich wohl morgen einmal das NAS auf 3.7.1 komplett neu installieren... :thumb:
    Ich berichte, ob es dann mit dem TS-669 Pro funktioniert.


    Zelda