Sicherung auf externe USB Platte funktioniert nicht!

  • Hi,


    ich habe auf meinem Qnap 259+ pro einen Sicherungsjob eingerichtet, welcher automatisch Daten auf eine externe USB Festplatte kopiert. Leider funktioniert dieser Job nur 2-3 Mal, danach wird das Backup immer mit folgender Meldung abgebrochen:




    Die externe Platte wurde in NTFS formatiert (auch mehrmals über das NAS) und die Platte auch gegen eine neue getauscht, sodass garantiert kein Hardwarefehler vorliegt. Die neueste Firmware ist auf dem NAS aufgespielt.


    Die Ordern und Dateien, welche im Protokoll genannt werden sind vorhanden und die Berechtigungen sollten kein Problem sein, da alle gleich sind!


    Wenn ich den Backupjob lösche und einen neuen Job anlege funktioniert das Backup wieder ein paar Mal bis die oben genannte Meldung kommt.


    Hat jemand eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Ich habe das gleiche Problem auf meinem 259+. Seitdem die externe Backup-Funktion seit den letzten beiden Firmware-versinen umgestellt wurde, schaffe ich ich kein KOMPLETTBACKUP ohne Fehler auf ein externes MEDIUM.
    Meine Backup einstellungen sind so gewählt das KOMPLETT alles auf das externe Medium übertragen werden soll. Das endet dann mit einer Meldeung das nicht alle Dateien kopiert wurden.


    Hat jemand eine andere Idee wie ich einfach ein Komplett-Backup auf ein exetrenes Medium durchführen kann?

  • Das erste Backup (Komplettbackup) läuft bei mir fehlerfrei durch, erst bei den weiteren Sicherungen der veränderten Datein verreckt der Job dann irgendwann. Ich habe Qnap jetzt auch mal direkt angeschrieben und warte noch auf eine Lösung von denen.


    Mittlerweile bin ich echt enttäuscht von den Geräten! Schon mit dem 409 Pro gab es nach einem Firmwareupdate Probleme mit den Backups. Von mir aus können die sich den ganzen Erweiterungssch.... sparen und sollten sich lieber auf die Grundfunktionen konzentrieren. Was nutzt mir ein Datenspeicher wenn die Backupfunktionen nicht funktieren????

  • das gleiche Problem habe ich bei meiner TS-210 auch. Erstes Backup läuft durch, bei den nächsten gibt es eine Fehlermeldung, dass er xy nicht kopieren konnte. Bin auf rsnap von Frosch (hier im Forum) umgestiegen und es läuft einwandfrei.

  • Sehr, sehr merkwürdig. Bei mir laufen solche RTRR-Jobs jede Nacht ohne jegliche Probleme (Ich kontrolliere das SysLog!).


    Sind das 2,5- oder 3,25-Zoll-Platten? USB 2 oder 3? Auffällig ist ja, das am Ende des geposteten Logs ein I/O-Error gemeldet wurde.

  • Im NAS sind 3,5" Platten verbaut und die externe Platte ist ebenfalls ein 3,5" (USB2) Platte. Die externe Platte wurde auch schon gegen 2 andere getauscht (inkl. Kabel!), so dass ein Hardwarefehler zu 99,9% ausgeschlossen werden kann. Die gleiche Konstellation lief auch über Monate völlig problemlos, bis ein Firmwareupdate die Fehler verursachte...


    Auf eine Frikelei mit rsnap habe ich keinen Bock! Ein NAS muss für mich die Grundfunktionen einfach beherrschen, ohne das ich auf Software Dritter angewiesen bin - zumal ja auch alles früher geklappt hat. Ich möchte einfach eine Automatische Sicherung auf eine externe Platte im NTFS Format machen, das sollte ja nicht zuviel verlangt sein... :cursing:

  • Ich habe auch eine 3,5" USB 2.0 Platte angeschlossen. Funktionierte auch früher ohne Probleme.


    Eine Frickelei ist rsnap sicherlich nicht. Für mich sogar die bessere Backupvariante, da diese mit Snapshots meinen Bedürfnissen eher entspricht.
    Aber ja du hast recht. Funktionieren sollte die Default Backupmöglichkeit vom NAS schon :D

  • Macht rsnap denn auch Backups auf NTFS Platten? Ich bräuchte halt die Funktion des StandardBackups auf Dateiebene: einmal alle Files kopieren, dann immer nur die Änderungen...

  • Snapshots funktionieren nur auf ext.3/ext.4 formatierten Platten. Auf NTFS Platten müsstest du es mal testen. Bzw. vielleicht kann Frosch etwas dazu sagen.

  • Vielleicht liegt es doch an der Formatierung. Anscheinend schwierig mit Apple und NTFS. Wobei dies ein eifacher Fix seitens Qnap wäre.

  • Es liegt definitiv an der Formatierung! Unter Ext3 läuft alles einwandfrei, obwohl mir dies ein gewisses Unwohlsein beschert für den Fall einer Rücksicherung unter Windows. Irgendwie geht dann das Gefrickel mit einer Linux-Live CD los, aber immer noch besser als gar nix.


    Der Qnap Support verweist übrigens auf die freigegebenen Festplatten der Kompatibilitätsliste (interne und externe Platten)! Also immer dran denken eine von den paar spärlichen Modellen auszuwählen, welche teilweise nicht mehr am Markt sind :cursing: Viel mehr möchte ich dazu jetzt nicht sagen, außer dass ich mal einen Blick in die Listen anderer Hersteller werfen werde :x

  • Zitat von "MMM"

    Es liegt definitiv an der Formatierung! Unter Ext3 läuft alles einwandfrei ...


    Was für eine externe Festplatte genau verwendest Du ?


    GLG GBD

  • Hallo zusammen,
    habe genau die selben Probleme seit der Umstellung der Backup-Funktion mit der Firmware Version 3.7.3 auf einem TS210.
    Erster Sync lief einwandfrei, danach hakts dann an irgendeiner Datei, habe Autobackup eingestellt, also ext. Platte einschalten und loslegen.
    Wenn man dann per Explorer auf die USB Platte geht, kann ich auf die entsprechende Datei nicht mehr zugreifen und sie auch nicht löschen!
    Einzige Umgehung im Moment für mich, den Ordner, in dem die Datei liegt auf der Quelle umbenennen, dann läufts weiter, manchmal durch, manchmal auch nicht, dann geht das Spiel mit der nächsten Datei und dem nächsten Ordner los.
    Bei meinen Platten handelt es sich intern wie auch extern um Samsung HD204UI mit aktueller Firmware.
    Extrem unbefriedigender Zustand, denke schon über ein Downgrade der Firmware nach.


    Noch ein PS: Error Log sieht bei mir übrigens exakt gleich aus, wie das vom ersten Poster. Und vielleicht weiß es jemand, ist ein Downgrade der Firmware so ohne Probleme möglich?
    Und das PS nochmal editiert: Bei den betroffenen Dateien handelt es sich im Übrigen NICHT um Dateien, die neu hinzugekommen sind, sondern um solche die im Initial-Backup schon vorhanden waren!

  • Hallo,


    habe genau das gleiche Problem mit der neuen Firmware bei der Sicherung von TS 112 auf USB festplatte. Error log sieht genau so aus wie im ersten Posting, nur alte Datien sind betroffen. Kann diese Dateinen auf der USB Festplatte weder löschen noch umbenennen.


    Wüsste natürlich auch gerne ob ein Downgrade ohne Probleme möglich ist.

  • Ein Downgrade ist üblicherweise so problemlos möglich, wie ein Update. Ausführung am besten manuell über die WebGUI.


    Es sollte allerdings, wie bei jeder Firmwareveränderung, aus Sicherheitsgründen ein vollständiges Datenbackup vorhanden sein.


    Ich persönlich trenne vor jeder Firmwareveränderung auch noch alle externen Geräte von der Station und schalte alle Zusatzdienste ab.


    GLG GBD