Root IP für NAS

  • Hallo, es gibt eine relativ coole Sache bei den AVM Boxen und zwar kann man die bekanntlicher weise mit fritz.box aufrufen.


    Ist sowas auch mit dem nas möglich? zb q.nap?! Und, wenn ja, wie?


    Danke im Vorraus

  • Du müßtest dazu in deinem Router, der für sich vermutlich die DNS Auflösung macht, auch das NAS in der DNS Namenstabelle eintragen. Alternativ kann es auch gehen, wenn sich das NAS vom Router eine IP-Adresse (müßte aber immer die gleiche sein) per DHCP geben läßt und dabei dann dem Router seinen Namen übergibt, der dann auch per DNS aufgelöst werden kann.


    Ich kenne die Fritzboxen so nicht, aber da kann man ggfs DNS Einträge machen

  • Was soll denn daran so cool sein?
    Ich kann mein NAS auch über seinen DNS Namen, den ich ihm in der Config hinterlegt habe erreichen. Warum sollte das nicht gehen?

  • Auf den DHCP Server der das Haus mit IP´s versorgt habe ich keinen Zugriff und der wird mir auch nicht gewährt werden ...


    @ Heavendenied:


    Ich bin keine Experte, weswegen ich ja auch Frage und nett wäre, wenn du mir schildern könntest, wo ich das in der Config hinterlege und in welcher Config, gibt gefühlt 1000 von denen wahrscheinlich nur 1% relevant ist ...


    MfG

  • Du kannst Dein NAS z.B. mit


    http://SERVERNAME:8080


    mit einem Web-Browser erreichen.


    Im lokalen Netzwerk sollte er dann unter "Servername" ansprechbar sein.


    Das ist der sogenannte "Netbios" Name Deines QNAP NAS.


    Ersetze "Servername" mit dem Namen den Du unter "allgemeine Einstellungen/Systemadministration/Servername" vergeben hast.

  • du kannst auch in der Datei "hosts" (\Windows\drivers\etc) einen Eintrag bzw. eine neue Zeile einfügen:

    Code
    192.168.178.x  meinNAS


    Wobei "192.168.178.x" durch die IP vom NAS ersetzt werden müsste, dann kannst Du Dein Nas immer über den Namen "meinNAS" ansprechen.
    (macht jedoch nur Sinn, wenn Du dem NAS eine Feste IP vergeben hast)


    Grüße
    Jody