[Antivirus] Auto Update funktioniert seit Tagen nicht mehr!

  • Hallo,


    hm, mit 4.1.1 ist es scheinbar nicht behoben.
    Ursache hierfür scheint nach wie vor die Meldung "Das System erkannte, dass Ihr DNS-Server keine Hosts auflösen kann..." zu sein.


    Ich weiß nicht so recht woran es liegt.
    Die Meldung trat auf, nachdem ich die IP meines Routers von 192.168.0.1 auf eine komplett andere geändert hatte.
    Womöglich hat Qnap damit so seine Schwierigkeiten.


    Grüße, Yog

  • Hast Du vielleicht vergessen, im NAS die neue DNS-adresse einzutragen?

  • Nö.


    Ich habe mehrere ausprobiert. Zum einen die von meinem Router, die von meinem Anbieter, oder auch die von Google, oder auch noch andere.
    Mittlerweile hab ich auch die Firmware meines Routers aktualisiert. Ich will also nicht ausschließen, dass es auch am Router liegen kann.
    Nunja, ursprünglich hat es mal funktioniert.


    In Forenbeiträgen hab ich lesen können, dass es mit dem UPNP ein Problem geben kann. Fritzboxen werden hier erwähnt, was nicht heißt, dass nicht auch andere Router betroffen sein können.
    Dass dem so ist, lässt sich am einfachsten an der automatischen Zuweisung der IP durch den DHCP-Server erkennen.
    Der Qnap vergibt sich seine eigene IP. Anscheinend findet er den DHCP-Server nicht. Hm.


    Ich denke das ist das eigentliche Problem. Mal sehen, ob ich mir irgendwo einen anderen Router ausleihen kann.

  • Kann ich bestätigen. Keine Fehlermeldungen mehr und jeweils aktuelle Definitionen.

  • Hallo,


    ich habe auch schon lange Update-Probleme, obwohl ich immer ziemlich regelmäßig die Firmware-Updates durchführe.


    Was ich bisher gemacht habe:

    Code
    /usr/local/bin/freshclam -u admin -l /tmp/.freshclam.log


    Code
    ClamAV update process started at Mon Oct 27 22:50:29 2014
    WARNING: Your ClamAV installation is OUTDATED!
    WARNING: Local version: 0.97.4 Recommended version: 0.98.4
    DON'T PANIC! Read http://www.clamav.net/support/faq
    main.cvd is up to date (version: 55, sigs: 2424225, f-level: 60, builder: neo)
    daily.cld is up to date (version: 19545, sigs: 1234306, f-level: 63, builder: neo)
    bytecode.cvd is up to date (version: 242, sigs: 46, f-level: 63, builder: dgoddard)


    Hier wundert mich, dass die Version nicht aktuell ist, obwohl die letzte Firmware 4.1.1 (TS-210) installiert ist.


    Habe auch von hier die aktuelle Signaturen heruntergeladen und manuell importiert.
    http://db.local.clamav.net/main.cvd
    http://db.local.clamav.net/daily.cvd
    http://db.local.clamav.net/bytecode.cvd
    http://db.local.clamav.net/safebrowsing.cvd


    Wie kann ich das QNAP dazu bringen, auf die neuste Version 0.98.4 zu updaten?
    Anleitungen, die ich gefunden haben, sprechen hier immer wieder von "apt-get", was bei mir aber nicht funktioniert.


    Danke euch!

  • Bei mir hat es geholfen, wenn du in den DNS Einstellungen beim primären DNS Server den von Google 8.8.8.8 einträgst. Als Sekundären DNS Server nimmst du dann die Router IP aus deinem Netzwerk.

  • Zitat von "315"

    Wie kann ich das QNAP dazu bringen, auf die neuste Version 0.98.4 zu updaten?


    mit der nächsten Firmware 4.1.2 (zur zeit BETA) wird ClamAV auf die Version (WARNING: Local version: 0.98.4 Recommended version: 0.98.5) aktualisiert.

  • Seit dem FM Update 4.2.0 funktioniert es wieder! Was ich aber auf meinem TS-259pro+ nicht finden kann seit dem FM update ist das App
    Virtualization Station. Ich werde dafür versuchen es noch ausfindig zu machen. Anosnsten eröffne ich eine neues Thema.


    Gruss