Dreambox auf QNAP aufnehmen = Dreambox freeze

  • Hast recht, wurde da inzwischen auch eines besseren belehrt (bisschen verwirrend am Anfang, mit all den vielen Firmware-Varianten). Im Dreambox VIP-Forum wurde mir noch empfohlen, es mal mit dieser hier zu versuchen. Werde dann auch mal noch eine eSata-Platte dranhängen und es so testen...


    Hatte gelesen, dass zwischen November und Dezember 2011 einige 7020HD mit defekten MoBos ausgeliefert worden seien, aber meine ist laut Produktionsdatum gerade mal etwas mehr als 1 Monat alt, weswegen ich das bisher mehr oder weniger ausgeschlossen hatte, auch wenn das nat. immer mal vorkommen kann.

  • Ich würde als Neuling zunächst die Finger von 2.0 lassen. Deine Probleme haben nix mit der FW zu tun 8-) .


    Das Ganze funktioniert normalerweise ohne die geringsten Probleme genauso wie Du es Dir vorstellst.

  • Habe das Image vorhin gerade aufgespielt. Mal schauen, wie ich damit zurecht komme, sonst fakle ich dann nicht mehr lange und pack die Kiste zwecks MoBo-Tausch ein...

  • Ich kann Dir sagen, dass die Kombination Qnap/DM 7020HD hier grösstenteil problemlos funktioniert.


    Ich habe das Standardimage auf der Dreambox installiert und das NAS per NFS angebunden.


    Die von Dir beschriebenen Freezes kann ich nicht bestätigen.


    Ich habe zwei Powerlan Adapter im Betrieb (devolo 500 AV mini) und manchmal stürzen die Powerlan Adapter beim Streamen von Aufnahmen mit der Dreambox vom NAS ab. Nach einem Reset der PowerLan Adapter geht das Streamen wieder. Die Dreambox muss dabei nicht resettet werden. Erstaunlicherweise gehen Aufnahmen in die andere Richtung problemlos, ohne Hänger der Devolo Adapter.

  • Habe die Box heute nach vier Wochen aus der Reparatur zurückerhalten (dauert von CH aus halt leider sehr lange, weshalb ich mich anfänglich auch entsprechend schwer getan habe, die Box überhaupt einzuschicken). Man hat das MoBo ausgetauscht und nun läuft der Hobel. Auch sonst habe ich den Eindruck, dass alles etwas stabiler und weniger träge läuft.


    War jetzt der vierte neu gekaufte Elektronikartikel hintereinander der defekt war und umgetauscht/repariert werden musste. Vorsichtig geschätzt schicke ich im Schnitt jeden vierten Artikel wieder zurück, weil etwas nicht i.O. ist. Schon unglaublich.

  • Hallo cosmotron ,
    ich bin zwar auch newbie, habe aber die dm7020 mit nfs auch auf die ts-439 gemountet . nach Tipps per youtube muss auf dem nas ein Ordner 'movie' sein. dieser darf aber nicht direkt im root sein, sondern in einem Ordner mit z.b. dream.


    weihnachtliche gruesse
    Tom63

  • Hallo Tom63


    Das Ganze funktioniert nun seit einem Jahr mit täglich mind. einer Aufnahme tadellos und absolut fehlerfrei. Aber du hattest wahrscheinlich übersehen, dass der Thread noch vom letzten Jahr ist. :)


    Ebenfalls weihnachtliche Grüsse,
    Cosmo