Dreambox auf QNAP aufnehmen = Dreambox freeze

  • Hallo


    Hat es jemand von euch zufällig hinbekommen, mit einer Dreambox zuverlässig auf einem QNAP NAS aufzunehmen? Ich habe seit knapp zwei Wochen die 7020HD, bin also noch ein völliger Newbie. Das Einrichten der Kiste hat von einigen Abstürzen und Green-Screens abgesehen aber eigentlich recht gut geklappt.


    Gestern nun aber der Hammer: Wollte die Aufnahmefunktion direkt auf’s NAS testen (Einzeldisk-Konfiguration, kein RAID!), was eigentlich der Grund war, mich für die Dream zu entscheiden, und dann musste ich feststellen, dass sämtliche Aufnahmen (egal ob via Timer oder einfach nur den Record-Knopf gedrückt) nach max. 15 Minuten (oftmals aber auch schon deutlich früher) abbrechen und die Dreambox einfriert. Die Aufnahmen wären bis zum Zeitpunkt des Einfrierens eigentlich völlig i.O. und lassen sich auch problemlos abspielen.


    Habe dann als erstes mal von Merlin 3 auf ein schlichtes Enigma 2 - entsprechend dem, was man bei der Erstinbetriebnahme vorfindet - gewechselt, um auszuschliessen, dass eine der zahlreichen in Merlin 3 enthaltenen Erweiterungen dazwischenfunkt. Hat aber nichts gebracht. Danach habe ich noch versucht, den Aufnahmeordner auf dem QNAP anstatt via NFS über CIFS zu mounten, was aber auch keine Verbesserung brachte. Bei der Aufnahme handelte es ich um einen schlichten, unverschlüsselten SD Sender. Irgendwelches Decrypter-Zeug gibt es auf meiner Box nicht.


    Jemand noch eine andere Idee? Bin nun nämlich mit meinem Laien-Latein am Ende und auf dieses Feature verzichten zu müssen, wäre für mich nicht akzeptabel.


    Eigentlich läuft mein Heimnetzwerk ja seit Jahren sehr stabil, ohne dass jemals irgendwelche Probleme aufgetreten wären und die Dreambox hat bspw. auch sämtliche in den Freigaben enthaltenen DVD-ISOs problemlos abgespielt.


    Wäre für eine paar hilfreicheTipps sehr dankbar!


    Grüsse, Cosmo



    EDIT: Ich stellte übrigens gerade noch fest, dass nach der gestrigen Test-Aktion meine drei RSYNC Remote-Replikationen auf dem NAS zerschossen sind, obwohl diese mit der Dreambox an sich gar nix zu tun haben. Das kann kein Zufall sein, da dies in den letzten Jahren noch nie passiert ist.

  • Hi,


    bei mir läuft das mit einer TS109 und 8000er seit Monaten problemlos.
    Hast du OE 1.6 oder 2.0 auf der Dreambox?

  • Hallo frosch2


    Ich habe das hier drauf. Müsste also eine 2.0 sein, da die 1.6 für den 7020HD gar nie erhältlich war (bitte korrigieren, falls ich mich täusche!).


    Ist schon bitter, dass das bei mir so Ärger macht, denn die Möglichkeit direkt auf das NAS Aufzunehmen, ist/wäre einfach genial.


    Gruss




    PS: Aktuell läuft gerade wieder eine Versuch. Nun sind's schon über 30 Minuten ohne Freeze. Das ist neuer Rekord.

  • Zitat von "carlson"

    Na dann halt nicht.


    Dann habe ich dich falsch verstanden. Ich habe auf dem NAS einen Ordner "Dreambox" erstellt, diesn via NFS freigegeben und die aufgezeichneten Files landen dann im Verzeichnis /hdd/movie. Oder was genau meintest du mit "Mountoptionen"?

  • Na zum Beispiel die eingestellte Größe der Datenpakete.
    Evtl zuviel für Dein Netzwerk.


    Hast von der DM aus auch NFS gewählt oder evtl das langsamere cifs ?

  • Zitat von "carlson"

    Na zum Beispiel die eingestellte Größe der Datenpakete.
    Evtl zuviel für Dein Netzwerk.


    Ich wüsste jetzt nicht wie/wo ich das einstellen kann, aber mein Netzwerk (Verkabelung, Router) ist eigentlich für Gigabit-LAN ausgelegt.


    Zitat von "carlson"

    Hast von der DM aus auch NFS gewählt oder evtl das langsamere cifs ?


    Wie eingangs erwähnt, habe ich beides ausprobiert, mit dem selben Ergebnis.

  • ich habe den Mount auch mit dem Netzwerbrowser gemacht.
    Allerdings wird die Freigabe nach /media/net/Freigabename gemacht.
    /hdd ist eigentlich der Festplatte vorbehalten. hast du eine verbaut?

  • Nein, eine Festplatte ist nicht verbaut und die Freigabe war somit falsch. :oops: Habe diese nun nach /media/net/Freigabename geändert, was jedoch auch nichts gebracht hat. Nach nur ca. 10 Sekunden Aufnahme ist die Box abgeschmiert.


    Würde die Box - sollte sich das Problemen nicht vorher irgendwie lösen lassen - dann irgendwann gerne mal noch direkt an's NAS hängen. Dazu würde ich dann zwingend ein sogenanntes Crosskabel benötigen, richtig? Und was gäbe es dabei sonst noch so zu beachten?

  • Es gibt irgendwo die Option, dass man man die gemountete Freigabe als Festplattenersatz auswählen kann. Hast du das gemacht?
    ja du brauchst ein Crossover da die db nur 100Mbit hat.
    Zu beachten, ich glaube du darfst weder TS noch der db eine feste IP geben, dann sollte das klappen.

  • OK, danke. Ja, die Option "als Festplatte nutzen" war immer aktiviert.


    Habe nun noch festgestellt, dass def. nach jedem missglückten Aufnahmeversuch jeweils meine drei RSYNC Remote-Replikationen ("Backup" diverser Ordner von Festplatte 1 auf Festplatte 4) zerschossen sind. Das ist schon sehr eigenartig, weil ich da einfach keinen Zusammenhang mit der Dreambox erkennen kann. Die hat damit überhaupt garnix zu tun. :?


    EDIT: Das mit dem zerschossenen RSYNC Remote-Replikationen äusstert sich dann so, dass diese nicht mehr ausgeführt werden können: "Fehler (Suchen Sie im Log nach Einzelheiten.)".


    Und im Rsync-Protokoll steht dann folgendes:


    Zitat

    @ERROR: auth failed on module Volume_4
    rsync error: error starting client-server protocol (code 5) at main.c(2151) [sender=3.0.7]

  • Deaktiviere mal testweise die Option mit der Ersatzfestplatte.
    Verstehe ich nicht ganz, läuft bei dir immer ein rsync job, wenn die db aufnimmt?

  • Zitat von "frosch2"

    Deaktiviere mal testweise die Option mit der Ersatzfestplatte.


    OK, teste ich morgen, gebe dann Bescheid.


    Zitat von "frosch2"

    Verstehe ich nicht ganz, läuft bei dir immer ein rsync job, wenn die db aufnimmt?


    Nein, sollte nicht. Die RSYNC Jobs sind so programmiert, dass diese nachts, zeitlich gesteuert vor sich hinsyncen, was sie bisher auch immer schön brav gemacht haben, bis dann eben kürzlich die Dreambox in Erscheinung trat.



    EDIT: OK, das mit den zerschossenen RSYNC Jobs hat sich aufgeklärt. Es lag daran, dass ich zwischenzeitlich immer wieder das Passwort vom NAS ändern musste, wenn ich die Dreambox via CIFS verbinden wollte (enthielt einige Sonderzeichen, welche ich via der Fernbedienung der Dreambox nicht eingeben konnte). In den Jobs war jedoch immer das alte PW abgespeichert, daher konnten die nicht mehr funktionieren. :roll:

  • Zitat von "frosch2"

    Deaktiviere mal testweise die Option mit der Ersatzfestplatte.


    Wollte über's WE eigentlich die Finger davon lassen, ist mir aber nicht so recht gelungen und so habe ich diesen Versuch nun auch noch gemacht und stattdessen auf einen frontseitig angebrachten USB-Stick aufgenommen. Das Ergebnis war, dass die Box nach kurzer Zeit eingefroren ist (Display... und auf die Fernbedienung wurde nicht mehr reagiert), Bild, Ton und auch die Aufnahme aber weitergelaufen sind, bis ich das Ganze durch den rückseitigen Schalter beendet habe. Habe den Stick danach an's NAS gesteckt, die Aufnahme auf den PC kopiert. Diese war i.O. und liess sich abspielen. Habe zunehmend den Verdacht, dass die Box 'nen Knall hat... :x

  • Zitat von "Cosmotron"

    dass die Box 'nen Knall hat... :x


    Denke ich auch.
    Was ich noch versuchen würde ist ein Image mit OE 1.6.
    Das 2.0 wird zwar viel gelobt, aber meine Box zeigt mit dem 2.0 auch einige Merkwürdigkeiten.

  • Ja, werde auf jeden Fall noch mit ein paar weiteren Images testen...


    Wenn ich übrigens direkt in den Flash-Speicher aufnehme, was es ja offenbar tut wenn kein Speicherort zugwiesen wurde (bitte berichtigen, falls das nicht stimmen sollte!), scheint das ganze stabil laufen... zumindest so lange, bis der Speicher dann voll wäre.

  • Zitat von "Cosmotron"

    Ich habe das hier drauf. Müsste also eine 2.0 sein, da die 1.6 für den 7020HD gar nie erhältlich war (bitte korrigieren, falls ich mich täusche!).


    Das ist ein 1.6er ;) . Das 2.0er gibt´s bisher nur als experimental.....


    Und ja, das Verhalten deutet auf einen Defekt der 7020 hin. Vermutlich ist das Mainboard zu tauschen.