Windows 7 zeigt kein NAS unter Netzwerk

  • Hallo :engel:


    ich hab da seit Heute Nachmittag ein nerviges Problem, und weiß im Moment einfach nicht weiter.
    Ich habe hier ein kleines Heimnetzwerk bestehend aus 1 PC (Win 7) und 1 Notebook (WinXP) sowie 3 QNAPs (TS-119, TS-119+, TS-119-2). Auf allen NAS ist die letzte offizielle Firmware (3.7.3 Build0801) installiert, die IP-Adressen werden per DHCP von einer fritzbox (7570 vdsl - FW 75.04.91) verteilt, alle Geräte befinden sich in der Arbeitsgruppe Heimnetz.
    Nun wollte ich auch auf dem Notebook Windows 7 installieren, und wurde während des Setup gefragt ob ich einer Heimnetzgruppe beitreten will. Naja, ich habs gemacht - seither spinnt mein Netzwerk. Die QNAPs werden im Windows-Explorer unter Netzwerk nicht mehr angezeigt, nur der PC (PC-Zentrale) und das Notebook (Thinkpad) sind zusehen. Nur wenn ich die Netzwerkadressen manuell oben in der Adressleiste eingebe, werden die NAS angezeigt. Das hält aber nur solange, bis der Explorer neu gestartet wird. Aus der Heimnetzgruppe hab ich mich wieder abgemeldet, und den Dienst dann auch beendet. Gebessert hat sich aber nix. Ich habe auch das Notebook nochmal neu mit Win7 aufgesetzt, nützt auch nix. Ich versteh das nicht, es hat vorher Monate lang alles bestens funktioniert. Was kann denn um Himmelswillen mein Netzwerk so durcheinander gebracht haben? :?


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Habt ihr eine Ahnung, wo ich ansetzen kann? :oops:


    Gruß
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Extern verlinkte Bild entfernt, mehr dazu siehe Forenregeln!

  • Hallo,


    Super! Der zweite eintrag war meine Lösung! :thumb:
    Arbeitsgruppe umbenannt, anderen Computernamen vergeben, NAS entsprechend umkonfiguriert - und alles funzt wieder!


    Allerliebsten Dank!


    :love::love:

  • Die Suchfunktion kann ganz hilfreich sein, wenn man sie benutzt. ;)