TS-639 Arbeitsspeicher

  • Moin zusammen,
    da es das Thema kürzlich zum TS-509 gab hab ich meinen 639 näher angeschaut und bisl gestaunt.


    Also der TS-639 hat den Intel N270 Prozessor verbaut, dieser wiederum werkelt wohl mit einem


    Mobile Intel® 945GSE Express Chipset
    http://ark.intel.com/chipset.aspx?familyID=35553


    Somit erklärt sich, wieso im 639 nur eine Arbeitsspeicher Bank vorhanden ist und zusätzlich, das scheinbar bei 2GB schluß ist beim Ramrüsten. Dem 945GSE sei Dank.
    Die 2GB hab ich übrigens nun erreicht und sie funktionieren.


    Erstaunlich ist jedoch das Qnap hier einen Transcend 1GB DDR2 667/cl5 200P So-Dimm verbaut hat
    und diesen übers interne Bios als DDR2-533/cl4 anspricht.
    Dies erscheint mir etwas sinnlos zumal der Intel Moblie 945gse sowohl 533 als auch 667 beherschen soll.
    Wie sichs auf die Performance auswirkt, ob sichs optimieren lässt, bzw obs nur Preisliche bzw auch thermische Gründe hat, kann ich zZt nicht beurteilen.


    Wie dem auch sei, verbaut habe ich nun einen
    Transcend 2GB DDR2 667/cl5 mit der Typbezeichnung JM667QSU-2G.
    Der Einbau ist übrigens OHNE Öffnung des Gehäuse möglich. Dies zur Beruhigung der Siegelfreaks.
    Zum Tausch einfach alle Disks enfernen, das Nas auf den Kopf stellen und den Riegel nähe HD1 durch die Innenwand reinfummeln.


    Greets
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Troll ()

  • Hahaha :)
    Keine Ahnung obs was bringt. Messen könnens andere.
    Mir reicht mein inneres Stimmchen und das sagt "go" zu diesem Thema.



    Der FSB ist im Bios übrigens nicht variabel und somit auf den 533er speed des N270 limitiert.
    Schade das man seitens Qnap nicht gleich den in diesem Fall etwas schnelleren 533/cl4 ram verbaut hat.


    Somit währ also der bessere Speicher zb dieser 2GB 533/cl4: Kingston KVR533D2S4/2G
    erhältlich ab ca 16€ aufwärts.


    greets