Hilfe zu USB One Touch Copy ...

  • hallo allerseits


    das mit USB One Touch Copy will bei mir nicht funktionieren.


    ich hab ts212 und möchte die daten des nas regelmässig auf eine usb-platte sichern.


    "One-Touch-Kopiertaste aktivieren" ist aktiviert


    "nas -> the front usb-drive"


    was wähle ich bei "datensicherungsmethode"? einfach "kopieren", oder?


    muss ich bei quell- und zielordner was einstellen, nein, oder?


    und bei "Vorderes USB-Laufwerk manuell auswerfen" ?


    vielen dank für eure hilfe.
    vg louis

  • Zitat von "louis.bergmann"

    das mit USB One Touch Copy will bei mir nicht funktionieren.


    Der vordere USB Anschluss wird anders bedient -> siehe Handbuch.
    Schliesse die Platte dort an und drücke 2 Sek. auf den vorderen USB Knopf 8-)


    Gruss
    Michael

  • hallo Michael


    danke für deine antwort.


    aber was muss ich da alles einstellen? nur 2 secs drücken? da gibts ja "kopieren, synchronisieren und add directory"


    vielen dank für eure hilfe.
    vg louis

  • hallo GBD


    danke nochmal für den link.


    nun, es klappt nicht. kann es sein, dass das usb-laufwerk stromanschluss haben muss? ich hab einfach eine 2.5"er platte mit nur einem usb-kabel angeschlossen. das kontrolllämpchen auf der platte leuchtet.


    aber wenn ich den one touch- knopf 2 secs drücke, ertönt auch kein signal, obwohl ich das so eingestellt habe ( muss man den nas nach änderungen neustarten, nein, oder?).


    ich bekomme zwar ein mail, dass der auftrag abgeschlossen sei aber auf der platte ist nix.


    vielen dank für eure hilfe.
    vg louis

  • Zitat von "louis.bergmann"

    kann es sein, dass das usb-laufwerk stromanschluss haben muss? ich hab einfach eine 2.5"er platte mit nur einem usb-kabel angeschlossen. das kontrolllämpchen auf der platte leuchtet.


    Schau doch mal im System Log nach, ob die Platte überhaupt gemountet wurde.

  • Ich hatte vor einigen Tagen auch so ein Problem mit One Touch Copy. Nachdem ich das System mit angeschlossener Platte rebooted hatte, funktionierte es plötzlich.


    Das ist natürlich keine Lösung auf Dauer.

  • Zitat von "louis.bergmann"

    ich bekomme zwar ein mail, dass der auftrag abgeschlossen sei aber auf der platte ist nix.


    Ein Indiz dafür, dass im Quellordner keine Daten waren und es somit nichts zu kopieren gab.


    Wie genau sind Deine Quell- und Zielordner eingestellt und was/wieviele Daten befinden sich im Quellordner ?


    Vielleicht postest Du mal einen Screenshot der Konfigurationsseite.


    GLG GND

  • danke für eure hinweise.


    kopiert er nicht einfach alles, was auf dem nas ist?


    ich hab im ordner multimedia daten und dann hab ich noch zwei eigene ordner erstellt, in die er regelmässig die pcs sichert.


    welche konfigurationsseite meinst du?
    vielen dank für eure hilfe.
    vg louis

  • Die Konfigurationsseite ist das erste Bild auf der Seite der Bedienungsanleitung, die ich Dir weiter oben verlinkt hatte.


    Ich habe auch nicht gefragt, was Du alles wo auf Deiner NAS hast, sondern welche Quell- und Zielordner genau Du für One-Touch-Copy konfiguriert hast. :-/
    Das ist nämlich kriegsentscheidend.


    Also poste bitte mal einen Snapshot davon.


    GLG GBD

  • :) das war ja genau meine erste frage: wie muss das alles eingestellt sein :)


    Extern verlinkte Datei entfernt! Der Grund!Uploaded with Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    vielen dank für eure hilfe.
    vg louis

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: 1. Extern verlinkte Datei entfernt, mehr dazu siehe Forenregeln!

  • Zitat von "louis.bergmann"

    :) das war ja genau meine erste frage: wie muss das alles eingestellt sein :)


    Hallo Louis,


    wegen Deiner Eingangsfrage haben wir Dich auf die Bedienungsanleitung verwiesen und sogar einen Link dorthin gesetzt. :-/
    Lesen musst Du die BITTE schon selbst. :(


    Dann wirst Du auch merken, dass dort steht, dass Quell- und Zielordner definiert werden müssen.
    Aus gutem Grund, sonst weiss die NAS ja nicht, was kopiert werden soll.


    Genau diese Definition fehlt in Deiner Konfiguration und deshalb kopiert die NAS auch nichts - wie von mir vermutet.
    Lege jetzt also bitte auf Deiner externen Zielplatte Zielordner an und verbinde dann jeweils genau einen Quellordner auf der NAS mit genau einem Zielordner auf der USB-Platte, ein sogeanntes Ordnerpaar. Für einen weiteren Quellordner auf der NAS bildest Du nötigenfalls eines weiteres Ordnerpaar. Zum Abschluss des Vorgangs nicht vergessen, auf "Übernehmen" zu drücken. Dann kann über die Taste an der NAS der Kopiervorgang gestartet werden und wenn die USB-Platte auch zur NAS kompatibel ist, wird es laufen.
    Beachte auch Hinweis 3 auf der Konfigurationsseite.


    GLG GBD

  • hallo GBD


    danke für die hilfe.


    jetzt hab ich's geblickt :).


    aber die erklärung im handbuch ist echt bescheiden für jemanden, der sich nicht so auskennt (und davon sollten ja die handbuch-schreiber ausgehen). frage mich, wie sie auf über 700 seiten kommen, wenn sie das hier so kurz beschreiben.


    ich musste die zielordner nicht auf der platte anlegen. das nas schreibt sie auf die platte. da könnte er doch genau so gut einfach einen ordner automatisch erstellen.


    die funktion wäre dann richtig praktisch, wenn sie mit einem knopfdruck einfach das ganze nas sichern würde, also "usb one touch copy ALL" :).


    und die ganze konfig müsste man erst dann ausfüllen, wenn man einzelne daten sichern will.


    na ja, anfänger bla-bla


    vielen dank für eure hilfe.
    vg louis

  • Sei trotzdem froh. ;)


    Erst seit der FW 3.7.x kann man mehrere Verzeichnisse per OTC sichern, vorher ging nur der Default-Ordner "USB".


    Die OTC-Funktion ist imho weniger als Sicherungsfunktion gedacht (dafür gibt es andere), eher für den mal schnellen und einfachen Datemtausch mit einem USB-Stick oder einer kleinen externen HDD.


    "One-Touch-Copy ALL" - praktisch für Dich vielleicht. :) Und was machen die, die 6-8TB in einer 2-bay oder 32TB in einer 8-bay NAS haben ? :-/
    Oder habe ich den dazu passenden USB-Stick oder die dazu passende Einzel-HDD nicht mitbekommen... :tongue:


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    ...Oder habe ich den dazu passenden USB-Stick ... nicht mitbekommen...


    Da brauchst Du dann keinen USB-Stick, sondern ein USB-Brikett.

  • hallo ihr


    sorry wenn ich nochmal nerve.


    jetzt hat das zuerst geklappt, die sicherung.


    wenn ich jetzt die usb-platte anschliesse, startet die sicherung und wird auch im log angezeigt, nach einer weile erlischt aber das lämpchen der usbplatte (die keine sonstige stromversorgung hat). im log steht immer noch, dass die sicherung gestartet wurde.


    was mach ich jetzt wieder falsch :/?


    vielen dank für eure hilfe.
    vg louis

  • Zitat von "louis.bergmann"

    nach einer weile erlischt aber das lämpchen der usbplatte (die keine sonstige stromversorgung hat)


    Es ist möglich, dass die Platte einfach nicht genug Strom von diesem einen USB Anschluss bekommt. Für diesen Fall gibt es sogenannte USB-Y-Kabel. Die haben zwei USB Stecker und die kann man dann in zwei USB Buchsen stecken. Damit wird der Strom auch aus zwei Anschlüssen gezogen und die Platte sollte laufen.


    Gruss
    Michael

  • hallo michael


    danke für deine antwort.


    kann ich denn die platte mit dem zweiten usb strom einfach hinten an den nas stecken? ansonsten ist da in der nähe ja kein usb :)... (oder gibt das konflikt)
    vg louis


    ansonsten muss ich halt meine tonnenschwere usbplatte mit stromadapter nehmen :/

  • so jetzt hat's endgültig geklappt :)


    es lag tatsächlich auch an der Stromversorgung. am rechner läuft die usb-platte mit nur einem usb kabel problemlos.


    aber der 212-er will sie mit zusätzlichem Strom


    nochmal danke für eure Hilfe. was lange nervt, wird endlich gut :)
    vg louis