Ordner/Dateien eine Gruppe zuweisen?

  • Hallo, ich habe ein Problem was ich jetzt nach tagelanger Nachforschung nicht selbst beheben kann.


    Und zwar habe ich auf meiner TS-110 den Logitech Media Server (LMS) 7.7.2 installiert.
    Die Installation/Einrichtung war an sich auch keine Problem aber wenn ich nun meine Musik und Bilder scannen lasse, findet der LMS nur einen geringen Bruchteil der vorhandenen Daten.
    In den Log-Files des LMS steht das er auf die meisten Ordnern/Dateien kein Zugriff hat.


    Ich habe nun herrausgefunden, dass die Dateien und Verzeichnisse die erfolgreich eingescannt wurden, der Gruppe "everyone" zugeordnet sind (siehe Screenshots).


    Wie schaffe ich es nun das ALLE Dateien/Verzeichnisse in meinem share Verzeichnis der Gruppe "everyone" zugeordnet werden?


    Ich würde mich freuen wenn mir dabei jemand helfen könnte und mich von meinen Tagelangen qualen erlösen kann ;)


    Beste Grüße!


    Screenshots:

  • Log dich per putty als admin auf Deiner QNAP ein und navigiere in das share und den Ordner, der die Unterordner und Dateien beinhaltetet, bei denen du die Zugehörigkeit ändern willst.


    als nächstes gibts du ein:


    chown -R admin:everyone *


    Somit wird als Besitzer aller Dateien und Unterordner des Ordners in dem Du dich derzeitig befindest der User admin und die Gruppe everyone zugeordnet.

  • Vielen vielen Dank! Das hat mir schon mal eine ganze Menge weitergeholfen!
    Im gegensatz zu vorher fehlt jetzt nur noch ein kleiner Teil der Daten, denke aber das ich für dieses Problem dann einen anderen Bereich hier wechseln werde.


    Eine Frage noch, wenn ich jetzt neue Dateien und Ordner hinzufüge, bekommen die dann die gleichen Zuordnungen oder muss ich nun immer den umweg über Putty machen?

  • Welchem User und welcher Gruppe die Dateien zugeordnet werden, hängt davon ab, mit welchem user und auf welchem Weg du die Dateien auf die NAS kopierst.
    Angenommen du kopierst die Dateien unter Windows über smb auf ein im Exporer eingerichtetes Netzlaufwerk, dann werden die Dateien dem User zugeordnet, welcher sich von Windows aus auf dem NAS und dem Netzlaufwerk angemeldet hat. Im Normalfall ist das dein Windows-Username.
    Um also standardmäßig die Dateien als "admin" zu besitzen müsste dein Windows-Username auch admin sein. Das ist aber in der Regel keine gute Idee.


    Bei der Gruppenzuordnung bin ich mir leider aufgrund fehlenden Fachwissens nicht sicher. Ich denke mal hier wird automatisch "everyone" vergeben, lasse mich hier aber gerne korrigieren. :oops: