setzen eines Netzlaufwerkes unter Windows 7

  • Hallo ich bin neu in diesem Forum und traue mich fast gar nicht mein lächerliches Anliegen zu posten, aber ich komme einfach nicht weiter.
    Ich bin stolzer Besitzer eines TS-219P II. Alles so weit einfach und in Ordnung. Ich habe nun verschiedene Benutzergruppen und User angelegt. Auf das NAS kann ich ich ohne Probleme zugreifen (Naja Adminobefläche über Browser).


    Nun möchte ich aber unter Windows 7 Ultimate ein Netzlaufwerk setzen. Ich werde hier nach Benutzernamen und Passwort gefragt. Beim Benutzernamen gebe ich den User an den ich im NAS angelegt habe und beim Passwort das im NAS hinterlegt Passwort an. Diese Authentifizierung wird jedoch abgelehnt.
    Um soweit zu kommen gehe ich aus dem Explorer über das Netzwerk. Das NAS wird mir hier mit seinem Namen und den Unterordnern angezeigt.


    Auf Ordner ohne Zugriffsbeschränkung kann ich zugreifen.


    Wie könnte der Pfad für den Benutzernname vollständig lauten //xyz/abc/Benutzernamen? Am Passwort kann ich nichts drehen. Das ist so wie es ist aus dem NAS.


    Folgendes geht:
    \\Server\Ordner_alle Das geht ohne Anmeldeinformationen


    Folgendes geth nicht:
    \\Server\Ordner_Benutzergruppe1 Das geht nicht mit einem Mitgliedsnamen der Benutzergruppe. Auch nicht mit dem Admin


    Anmerkung: Wenn ich über den WEB FILE MANAGER gehe, sehe ich auch nur den Ordner Ordner_alle (Berechtigungen?)


    Danke für Eure Unterstützung.

  • Geh mal alle Freigabeordner auf der NAS durch, welche Rechte die Benutzergruppe "everyone" wo hat.


    Ist dieser Gruppe irgendwo eine "Zugriffsverweigerung" gesetzt, hat dies Vorrang vor den individuellen Benutzerrechten. Dann kommt auf diese Freigabe(n) noch nichtmal der "admin" drauf.


    GLG GBD

  • Hi Gorilla BD,


    danke für den Hinweis. Das war die Richtige Spur, wenn ich das am Ende auch nicht verstehe.
    Ich habe die Gruppe everyone mit Zugriffsrechten versehen, was aber noch nicht zum Erfog führte.
    Ich habe dann die Freigabe gelöscht und neu angelegt. everyone habe ich dabei ignoriert, d.h. weder Zugriff gegeben noch verweigert und siehe da, das Netzlaufwerk konnte mit Benutzern aus der Zugriffsgruppe gesetzt werden.


    Ich dache ich verzweifele an dem Thema, was eigentlich recht unkompliziert ist.
    D A N K E an Gorilla BD


    Kaijosef

  • In diesem Zusammenhang: Gibt es irgendwo Best Practices, wie man die Rechte setzen sollte?
    Sicherlich haben sich doch ein paar "Design Patterns" gebildet, die sich nicht jeder Neuling neu erschliessen muss, oder?


    (ja, "Linux"+"Rechte" habe ich auch schon mal in der Suche eingegeben. ;)


    kk

  • Zitat von "kaijosef"

    everyone habe ich dabei ignoriert, d.h. weder Zugriff gegeben noch verweigert und siehe da, das Netzlaufwerk konnte mit Benutzern aus der Zugriffsgruppe gesetzt werden.


    Genau so mache ich das auch. Ich setze die Rechte bei mir immer über verschiedene Usergruppen und ignoriere die Gruppe "everyone" völlig bzw. habe sie auch allen Freigaben rausgeworfen. Klappt bestens und ist so für mich auch logischer.


    GLG GBD

  • Wenn ich


    User: Peter
    PW: 123


    als Windows und NAS Account einrichte habe ich ganz normal Zugriff auf die entsprechende Freigabe,
    ABER wenn Peter in einer Gruppe ist und ich nur diese Gruppe R/W-Rechte auf die Freigabe setze, habe ich keinen Zugriff mehr.... :?:


    EDIT:
    Irgendwie unterschiedlich. Bin noch am analysieren...

  • Das ist doch logisch?


    Wenn Du zu einer Freigabe einer bestimmten Gruppe R/W Rechte gibt, haben alle, die nicht zu dieser Gruppe gehören, diese Rechte eben nicht. Auch Du selbst nicht, wenn ich mal unterstelle, dass Du mit Dir selbst den "admin" meinst. Dem musst Du dann noch zusätzlich zur Gruppe mit Peter die R/W Rechte geben.


    GLG GBD