Real Time Sync extrem langsam

  • Hallo,
    wir haben uns gerade 2 neue QNAP TS869 Pro gekauft. Die eine dient lediglich als Ausfallsicherheit und soll mittels dem Realt Time Sync versorgt werden.


    Ich habe nun mal testweise einen unserer ersten "großen" Ordner mit 250 Gig auf die Nas1 kopiert, was in ca. 3 Stunden erledigt war.


    Nun habe ich den Sync konfiguriert und dieser zeigt mir jetzt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 2 MB/sec an. Er hat aktuell nach 4 Stunden 37 Gig kopiert!? Wenn ich auf diesen Testbutton klicke wird mir aber immer so 60-90 MB/sec angezeigt.


    Konfiguriert habe ich das ganze so, indem ich jeweils die zweite Netzwerkkarte der beiden NAS nutze und diese damit untereinander verbinde.


    Hat hier jemand einen Tipp für mich, warum das so extrem langsam ist. Da wäre das manuelle kopieren ja aktuell massiv schneller...


    Danke


    FK

  • Ich denke, Du sprichst von RTRR-Dienst, richtig ?


    NAS1 ist Deine Quelle und NAS2 Dein Ziel, richtig ?


    Falls ja, wurde die Zielfestplatte auf NAS2 bereits auf Performance überprüft und ist die i.O. ?


    Ist eine der beiden NAS während des Backups mit anderen Aufgaben beschäftigt ? Schreiben/Lesen diese möglichen anderen Aufgaben während des Backups ebenfalls auf Quelle oder Ziel ?


    Hast Du in Systemdienste-Verwaltung eingestellt, dass die RTRR-Dienste auf beiden NASsen jeweils nur über die Schnittstelle laufen können, über die die beiden NASse direkt untereinander verbunden sind ?


    GLG GBD


    Edit:

    Zitat von "Dinosaurier"

    Könnte es sein, daß der zu kopierende Ordner sehr viele kleine Dateien enthält?


    Ist imho hier nicht das Thema. Wenn der Testordner in 3 Stunden von extern auf die NAS kopiert werden konnte, dauert RTRR auf eine andere, gleiche NAS nicht länger - davon ausgehend, dass die Zielfestplatte derzeit ebenfalls so gut wie leer ist und keine Parallelzugriffe anderer Anwendungen die Quell- und Zielplatte während des laufenden Backups stören.


    So zumindest meine Beobachtung. Ich habe eine TS-119, die ich auf eine Platte meiner TS-659 ProII per RTRR regelmässig backupsynchronisiere.


    GLG GBD

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD ()

  • Hi,


    ich meine den RTRR Dienst. Korrekt.


    NAS1 ist Quelle und NAS2 ist Ziel.


    NAS2 zeigt keine Fehlermeldungen an...


    Da ich aktuell nur teste macht die NAS1 aktuell nix anderes als auf die andere NAS zu syncen. NAS2 dient halt nur als Aufall...


    Ich habe die beiden jeweils zweiten Netzkarten auf ein eigenes Netz eingestellt (192.68.0.1 und 192.168.0.2) und den RTRR Dienst als auch dem Replikationsauftrag dann nur auf diese IP eingestellt. Ziel war es halt, das dies nicht über unseren Switch läuft, sondern halt direkt untereinander.


    FK

  • Zitat von "fkremer"

    NAS2 zeigt keine Fehlermeldungen an...


    Da ich aktuell nur teste macht die NAS1 aktuell nix anderes als auf die andere NAS zu syncen. NAS2 dient halt nur als Aufall...


    Das ist sehr schön, war aber nicht meine Frage. ;)


    Meine Frage war, ob Du die Performance der Zielplatte in NAS 2 bereits getestet hast und ob die erwartungsgemäss ist. 8-)


    GLG GBD

  • Also ich habe ausgehend vom NAS 1 über den RTRR Dienst mal diese Testgeschwindigkeit geprüft + halt auf den NAS2 alle Systemtestslaufen lassen.


    Die Geschwindigkeit über diesen Testlauf wäre ja absolut in Ordnung (bis zu 90 MB wird mir angezeigt), aber dieser kommt halt nicht beim Sync an...


    Auch das manuelle kopieren direkt auf die NAS2 ist ja deutlich schneller...

  • Die Testgeschwindigkeit zeigt zunächst nur eine prinzipiell in Ordnung zu scheinende RTRR-Verbindung an.


    Das ist sie aber nicht, weil im Lastbetrieb fällt die Leistung ja stark ab. Es ist halt ein Unterschied, ein kleines Testfile abzusetzen oder unter Last reale hunderte GB oder einige TB kopieren zu müssen. Kann verschiedene Ursachen haben, u.u. eine non-perfomante Zielplatte.


    Daher meine Frage, ab Du das RTRR-Ziellaufwerk auf der NAS 2 auf Performance überprüft hast.


    Also: Wie hoch ist die Datenübertragungsrate in MB/sec, wenn Du vom PC auf das RTRR-Ziellaufwerk der NAS 2 Daten kopierst ?
    Sagen wir mal, einen ca. 50GB-Ordner mit grossen Files im GB-Bereich.


    Vielleicht dann auch gleich noch folgendes:
    Wieviele und welche Platten sind in der NAS 1 verbaut ? Welche Konfiguration (Einzeldisk, JBOD, RAIDx) ?
    Wieviele und welche Platten sind in der NAS 2 verbaut ? Welche Konfiguration (Einzeldisk, JBOD, RAIDx) ?
    Datenverschlüsselung irgendwo aktiviert ?


    GLG GBD

  • Ich habe nun mal einen ca. 50 Gig Ordner mit mehreren ISO-Files auf die NAS2 kopiert. (allerdings von einem anderen Rechner, also übers Netzwerk auf das NAS) Dort zeigt mir Windows eine Schreibgeschwindigkeit von ca. 40 MB/sec an. Diese Geschwindigkeit ist in Ordnung.


    NAS1 ist ein Raid 10 mit 6 * 300 Gig Platten von Seagate mit 2 HotSpare Platten
    NAS2 ist ein Raid 10 mit 6 * 300 Gig Platten von Seagate ohne HotSpare (die HotSpare Platten sind also nur im "Live-NAS")


    Ist der Sync einmal durch und ich kopiere nun nochmal z.B. 10 Gig auf das NAS1 dann ist der Sync fast synchron durch, wie ich die Daten auf die NAS1 kopier.


    Also letztendlich bin eigentlich glücklich, da ich den Sync dann wieder schnell finde. :)


    Die Gesamtgeschwindigkeit von meinen 125 Gig war nun 6,5 Stunden mit 5,3 MB/sec.... Also nur die "Erstbestückung mit Daten finde ich etwas langsam, aber evtl. erwarte ich einfach mehr, obwohl alles gut ist.


    Danke schon mal

  • Für mich wäre da nichts in Ordnung.


    Meine 659 ProII schreibt und liest auf leeren Platten mit um 90-105 MB/sec bei grossen Files, jetzt sind sie Platten fast alle zu 2/3 gefüllt und immer noch sind es regelmässig 60-90 MB/sec. Der RTRR (saugen von der TS-119 PII) läuft mit Maximalspeed, leere Platte 95MB/sec, jetzt 2/3 voll 60-80 MB/sec.


    Wäre ich mit den Speedergebnissen Deiner Konstellation zufrieden, hätte ich die mit 3xTS-112/RAID1 + 1xTS-412 für 750,-- Euro NAS-Hardwarekosten realisiert. 8-)


    Dein System würde ich so nicht auflasten. Ich habe keine Idee, was das RAID10 an Verwaltungsaufwand schluckt, aber 40MB/sec kann ich mir kaum als normal dafür vorstellen. Der RTRR-Speed ist unterirdisch, da ist ein massiver Wurm drin. Das alles würde ich erstmal lösen wollen und dann erst "online" gehen. Die 869 ist eine der stärksten QNAP-Pro NASse, performt bei Dir wie eine Einsteiger-NAS, verbrennt aber die Energie einer "Grossen".


    Also imho ist da also gar nichts "gut". Aber Deine Entscheidung, melde Dich wieder, wenn Du den Dingen auf den Grund gehen möchtest.


    By the way: Sind die Platten wirklich nur 6x 300GB oder hast Du eine NULL vergessen und es muss 6x 3000GB heissen ? Wie ist die genaue Plattenbezeichnung ?


    GLG GBD

  • Hi,


    Hmmh. Ich weiß noch nicht genau, wo ich ansetzen soll, aber ich les mich mal ein.


    Die Platten sind Seagate Platten : Seagate ST3000VX000-9YW1CV13.


    Mich wundert halt das dieser "Speedtest" mein RTRR absolut in Ordnung ist, aber der "Erstsync" auf leeren Platten halt nicht. Ist wie gesagt alles einmal drauf, kann man nicht schnell genug schauen, wie die Daten dann wieder synchronisiert sind.


    Ist das Verfahren wie ich den Sync mache, den in Ordnung? Sprich die zweite Netzkarte nutzen die ich mit Crosslink auf die andere zweite Karte verbunden habe?


    Wobei ich aber gerade lese, das Du von mit RTRR von der zweiten NAS liest. Ich mache es umgekehrt. Ich schreibe von der NAS1 auf die NAS2...Ist das ein Nachteil?


    Frank


    Edit:
    Ich sehe gerade noch was im Protokoll....


    [RTRR Job] Job Daten-->Remote:Daten failed: Job is aborted because the file I/O activities are overloaded!. Begin the 4th retry.


    Sowas schon mal gehabt?


    FK

  • Der Speedtest schickt, wie gesagt, nur eine kurze Testdatei. Hunderte von GB ist aber eine echte Belastung, und der sich mögliche Schwierigkeiten dann auch zeigen.


    Die Zweit-/Nachsynchronisation ist immer schneller als die Erstsynchronisation, weil nur neue oder geänderte Daten übertragen werden. Gibt es keine Änderungen, ist der Job in Sekunden "durch", weil nur der Datenvergleich durchgeführt wurde.


    Daten von einer NAS zur anderen Pushen oder saugen, sollte bei zwei gleichen NASsen keinen Unterschied machen. Bei zwei stark unterschiedlichen NASsen lasse ich den Job gerne auf der mit dem stärkeren Prozessor laufen.


    Die von Dir beobachtete Fehlermeldung kenne ich so nicht.


    Zur weiteren Fehlersuche würde ich nun zunächst die "Spezialverbindung" auflösen. Je nur einen Port der NASse mit Kabel versehen, alles über einen Switch laufen lassen, sicherstellen, dass auf beiden NASsen der Job über "RTRR-Dienst" und nicht über FTP läuft, die entfernte NAS mit ihrem DNS-Namen ansprechen. In den Joboptionen höchstens "Überschüssige Dateien löschen" auswählen, sonst nichts. Keine "Echtzeit"-Replikation durchführen, sondern manuell, also "Zeitplan" "Jetzt reproduzieren".


    Jeder Job kann im Jobstatusmonitor und Jobprotokoll gezielt beobachtet werden. Nach Abschluss des Jobs wird im Protokoll die Datenmenge, die übertragen wurde und der Durchschnittsspeed protokolliert. Siehe Handbuch, ganz unten auf der Seite: --> http://docs.qnap.com/nas/de/in…ml?remote_replication.htm


    Die Zweikanallösung stellen wir nötigenfalls später wieder her, die kann auch über einen Switch laufen und cleverer Aufteilung der Dienste in der Servicebindung: --> http://docs.qnap.com/nas/de/index.html?service_binding.htm So habe ich das bei mir gelöst.


    GLG GBD

    2 Mal editiert, zuletzt von GorillaBD ()

  • Hallo nochmal,


    so.


    ich habe nun mal nach Anleitung mit dem QNAP Support die beiden QNAPS neu eingerichtet. (Platten raus, Erstkonfig und Raids neu erstellt)


    Leider hat sich an dem Verhalten der Sync Geschwindigkeit nichts geändert.


    Aber was ich nun getestet habe ist: Nutze ich anstelle des RTRR Dienstes den FTP-Dienst als Sync,kopiert die NAS mit zufriedenstellenden 80-100 MB/sec auf die andere NAS.


    Nun stellt sich mir natürlich die Frage, ob die QNAPS trotzdem ein Problem haben oder der RTRR Dienst einfach nicht „so schnell“ bei dem Erstsync ist ? Ich hab keinen Stress das mit FTP einzurichten, will aber trotzdem ausschließen, ob ich ein Hardware oder Firmwareproblem haben?


    Von der Kopiergeschwindigkeit übers Netz und halt nun über FTP untereinander bin ich zufrieden und ich muss ja nicht unbedingt den RTRR Dienst nutzen.


    Was meinst Du?


    FK

  • Ich meine, irgendwas stimmt noch nicht. Der RTRR-Dienst sollte nicht langsamer sein, als der FTP-Dienst.


    Hardwaremässig können wir davon ausgehen, dass die NASse und Platten i.O. sind, sonst würdest Du diesen TopSpeed von 80-100 MB/sec nicht erreichen. Diese Geschwindigkeit erreiche ich auch, wenn ich meine 659 von meiner 119 grosse Files RTRR-saugen lasse. Zwischen zwei x69-ern könnte theoretisch sogar etwas über 100MB/sec drin sein, hängt auch von den Filegrössen und den Füllgraden der Platten ab. In jedem Fall ist Dein Speed jetzt so satt im grünen Bereich.


    Warum das mit RTRR/RTRR-Dienst bei Dir so nicht hinhauen will, kann dann imho nur ein Konfigurationsproblem oder ein FW-Problem sein.
    Meine 659 ist auf FW 3.7.2 und die 119 auf FW 3.7.1.


    Wenn Du mit der Lösung so zufrieden bist, performant ist sie ja, ist das aber letztlich imho nur ein "akademisches" Problem, weil praktisch läuft's ja. Wir müssten dann halt mal haarklein unsere Konfigurationen vergleichen. Wie Du willst...


    GLG GBD

  • Ich benutze RTRR ausgiebig und erreiche Transferraten, die nur durch die Platten oder die CPU limitiert werden.


    Die Erstsynchronisation kann länger dauern, wenn hierbei viele kleine Dateien zu bewegen sind. Ab dann geht es flutschig.


    Die angezeigten Transferraten und die Restdauer sind mit Vorsicht zu geniessen.

  • Ich werde jetzt mal weiter austesten, aber ich sehe leider gerade das mir der FTP Dienst ja nichts bringt, da mir meine NTFS Berechtiungen nicht mitkopiert werden. Diese brauche ich aber im schlimmsten Fall, wenn mir meine erste NAS ausfällt.


    Oder kennt jemand eine Einstellung wie ich per FTP meine NTFS Berechtigung mitsyncen kann?


    FK

  • Code
    The requested URL /nas/4.2/SMB/de/index.html was not found on this server.
    Additionally, a 404 Not Founderror was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
    Zitat von pdf Datei Handbuch (HB) v2.4.x

    Standardmäßig laufen die NAS-Dienste auf allen verfügbaren Netzwerkschnittstellen.Aktivieren Sie die Dienstbindung, um die Dienste an eine oder mehrere bestimmte Netzwerkschnittstellen (verkabelt oder kabellos) zu binden. Die verfügbaren Netzwerkschnittstellen des NAS werden angezeigt. Standardmäßig laufen alle NAS-Dienste auf allen Netzwerkschnittstellen. Wählen Sie zumindest eine Netzwerkschnittstelle aus, an die jeder Dienst gebunden werden soll. Klicken Sie abschließend auf „Übernehmen“.
    Benutzer können danach nur über die angegebene(n) Netzwerkschnittstelle(n) eine Verbindung zu den Diensten herstellen. Können die Einstellungen nicht übernommen werden, klicken Sie bitte auf „Aktualisieren“, um die
    aktuellen Netzwerkschnittstellen des NAS aufzulisten, und konfigurieren die Dienstbindung anschließend erneut.


    Hinweis:

    • Die Dienstbindungsfunktion steht nur für NAS mit mehr als einer Netzwerkschnittstelle (verkabelt und kabellos) zur Verfügung.
    • Nach Übernahme der Dienstbindungseinstellungen bleiben Verbindungen von aktuellen Online-Benutzern aufrecht, auch wenn deren Verbindungen zu den Diensten nicht über die angegebene(n) Netzwerkschnittstelle(n) hergestellt wurden. Die angegebene(n) Netzwerkschnittstelle(n) wird/werden für die nächste Verbindungsherstellung verwendet.

    Einmal editiert, zuletzt von HSE24 () aus folgendem Grund: Suche nach einer Möglichkeit um das Backup zu beschleunigen kb/s ist etwas wenig!