TS-209 SAMRT Werte und Raids lassen sich nicht anzeigen

  • habe hier mein altes TS-209 rausgekramt und es mit


    2x Western Digital WD20EFRX Red 2TB (3,5'' / SATA III / I.Power / 64MB / bulk) bestückt und mit der neusten FW eingerichetet.


    nachdem ich dies gelesen hatte http://forum.qnapclub.de/viewt…+WD20EFRX+Red+2TB#p125392


    DIe Einrichtung verleif ohne Probleme mit Raid1 die PLatte wurde als NAS mit 1,8 GB ins Windows eingebunden.


    Leider kann ich mir unter Datenträgerverwaltung & Festplatten-SMART nichts anzeigen lassen....


    bei Datenträgerverwaltung lädt die Info Seite endlos bei Festplatten-SMART komme ich wieder zum Login.
    Gibt es dafür eine Lösung oder evtl eine Beta FW ?

  • Nach dem Wiedereinschalten wurde das RAID1 der NAS - aus welchen Gründen auch immer - neu aufgebaut.


    Leider könnte es sein, dass die WD30EFRX nicht zur TS-109/TS-209 kompatibel ist. Auf der entsprechenden Kompatibilitätsliste von QNAP findet sich keine einzige 2TB-Platte zu diesen Stationen, es bleibt also möglicherweise ein Glücksspiel. Die Liste wurde ja blöderweise seit 2010 nicht mehr upgedated. Zu den neueren Stationen ist die Kompatibilität der WD RED von QNAP ja bestätigt, aber eben nur für die.


    Möglicherweise hat auch eine der beiden Platten einen an der Klatsche. Aus diesem Grund teste ich Platten immer am PC durch, bevor ich sie in eine NAS verbaue. Das wäre vielleicht auch noch ein Ansatz. Für den resync muss es ja einen Grund geben.


    GLG GBD

  • Habe exakt das gleiche Problem mit den gleichen Festplatten und meiner TS 409 pro seit Einbau der ersten WD20EFRX Red 2TB als Austausch für eine kleinere defekt gemeldete Platte.


    Also evtl. doch: TS 209/TS 409 inkompatibel mit den WD20EFRX Red 2TB?

  • Vielleicht schreibt Ihr mal eine Supportanfrage an QNAP zur WD RED mit der 109/209/409.


    Abgesehen davon sehe ich folgende Optionen
    1) Prüfen, ob die WD RED im Einzeldiskbetrieb in diesen Modellen funktioniert, Fall ja, auf das (Entschuldigung) dödelige RAID1 einfach verzichten. Stattdessen einen Backupjob aufsetzen, der regelmässig die Daten der HDD1 (mit der arbeitet ihr) auf die HDD2 (reine Backup-Disk) spiegelt.


    2) Klingt jetzt frech: Die x09 in der Bucht verscherbeln und eine x12 anschaffen



    Zitat von "pcdoctor"

    mit was teste ich das ?


    Ich teste meine Disks mit HDTUNE PRO, ATTO und den jeweiligen Diagnosetools von WD oder Seagate durch:
    Die frische Platte (von gebrauchten müssen zunächst alle Partitionen am PC gelöscht werden) durchläuft zunächst alle Teste von HDTUNE PRO. Dabei darf sie keinerlei auffällige Vibrationen oder Geräusche zeigen. Danach wird sie NTFS-formatiert und wird mit dem ATTO und den WD bzw. Seagate-Tools (Kurzteste) überprüft. Dann werden Realtransfers von etwa 100GB Daten zur und von der Platte durchführt. Dann werden konfliktäre Dateitransfers durchgeführt: 20GB gleichzeitig auf die Platte schreiben und von ihr lesen - dabei darf es keine ungewähnlichen Kopfgeräusche geben. Dann wird die Partition wieder gelöscht und der HDTUNE PRO Schreib-Lese-Benchmark wiederholt. Danach die SMART-Werte auf Auffälligkeiten untersucht.


    Zeigt sich dabei irgendwas verdächtiges, werden mit den WD- oder Seagate-Tools die Intensiv-Teste gefahren und/oder die Platte "genullt" (Total-Erase) und das Testprogramm danach wiederholt. Ist sonst oder danach alles gut, darf die Platte ins NAS, dort folgt dann auch zunächst der ATTO und Dateitransfer-Teste zum PC.


    Dann erst wird ein RAID gebaut oder die Platte im NAS "online" genommen. Passt was nicht, fliegt sie sofort heim oder zum Austausch bei WD oder Seagate.


    GLG GBD

  • danke für deine Mühen habe mir nun ein Synolgy Teil bestellt...


    der Support ist um längen besser, man bekommt Antwort vom Hersteller und die Oberfläche/Firmware ist um Längen besser...

  • Ist natürlich auch eine elegante Lösung des Problems. ;)

  • ...wobei ich mich frage, ob sich Synology bei längst ausgelaufenen Produkten mehr Mühe geben würde als QNAP 8-) .


    Aber: Auch ich halte es für einen Skandal, dass man bei einem Markenprodukt (und dafür hielt ich QNAP bis vor einiger Zeit uneingeschränkt) nicht zumindet eine Aktualisierung der Plattenkompatibilitätsliste hinbekommt.


    Nicht für´s Protokoll und nur als Kurzaussage: Die 2TB-RED läuft im Einzeldiskmodus der 409er und auch in der 109er (nur grob angetestet!). Ein JBOD in der 409er war nicht hinzubekommen....

  • Zitat von "pcdoctor"

    danke für deine Mühen habe mir nun ein Synolgy Teil bestellt...


    der Support ist um längen besser, man bekommt Antwort vom Hersteller und die Oberfläche/Firmware ist um Längen besser...


    Autsch. Dann habe ich ja das Falsche richtig gemacht. Wieso war die TS-212 jetzt so schnell aus dem Rennen ?


    Whatever, im Syno-Forum ist auch ne Menge los, die Themen sind ähnlich wie hier, die Hintergrundfarbe des Forums ist halt anders. :tongue:
    Ich hab daher mit dem "Längen besser" so meine persönlichen Zweifel... ...but what shalls.
    Solange man kein USB3 an eine 212+ anschliesst... 8-)


    GLG GBD

  • jo hauptsache das Ding läuft nun mit den bestellten WD Reds, hatte keine Zeit rumzubastern/testen..


    da Ihr hier die meiste Ahnung habt welche 500 GB / 1TB Platten könnt Ihr mir empfehelen die SICHER mit dem 209er laufen,
    dann kann ich die einem Freund abtreten !


    nochmal Danke an alle !

  • OK klar dachte halt an eine Empfehlung,...
    was ist der Liste steht muss ja nicht unbedingt 100% laufen oder ?


    eine WLAN Repeater Funktion mit nem WLAN USB Stick hat das Ding net (Das wurde grade noch angefragt,...)


    DANKE

  • Das Problem mit den WD Red liegt laut Qnap an der Firmware!
    Diese kennt scheinbar diesen Plattentyp noch nicht.
    In meiner 419p habe ich exakt die selben Probleme wie du.
    Und auf Anfrage bei Qnap bekam ich die Antwort, dass die alte FW, die ich fahren muss, diesen Plattentyp noch nicht kennt.
    Ich hab dann nur die zwei WD Red eingebaut und die allerneueste FW installiert und die Platten damit eingerichte.
    Diese FW erkannte die HDD in der Datenträgerverwaltung und die HDD's liesen sich damit Formatieren.
    Allerdings hab ich dann danach wieder die uralt FW aufgespielt, absichtlich, denn ich brauch ne FW unter 3.3.0 wegen nem Sambaproblem.


    Kuck mal obs in der Zwischenzeit ne neuere FW für deine 209er gibt und ob die WD's da auch wirklich ohne Einschränkungen kompatibel sind.
    Ich habe mich Entschlossen meine 2 TS-419p umzustruktuieren.
    Eine wird weiter mit FW 3.2.8 laufen und die mit den WD Red wird die Neueste FW bekommen.
    Nur muss ich dann die Daten umverteilen, so dass bestimmte Daten auf der NAS mit der alten FW sind.

  • Min,


    lange her der Thread, habe das gleiche Problem gehabt mit neuen Seagate 24/7-Platten (2015) und eine Lösung:


    Downgrade der Firmware auf V. 1.1.5, damit alles einrichten, dann Upgrade auf V. 3.3


    Was passiert, wenn mal eine Platte ausfällt und ersetzt werden muss - mal sehen!


    So long


    cf

  • Danke! Super Tipp. Hatte auch Probleme mit den WD red 2 tb. Jetzt läuft alles.