Nach TS-212 Neustart falsche IP-Adresse 169.254.100.100

  • Hallo, ich habe vor ein paar Wochen den Internetanbieter gewechselt. seither nutze ich die vom Anbieter 1und1 gestellte FritzBox 7113. Mein QNAP TS-212 ist via LAN-Kabel verbuden.


    Das Problem ist nun folgendes: Immer nach den Neustart meines TS-212 kann ich nicht mehr zugreifen (auch der Finder findet den TS-212 nicht mehr). Und die FritzBox-Software zeigt mir eine total merkwürdige IP-Adresse an: 169.254.100.100. Eigentlich habe ich für das NAS am Router fest die IP-Adresse 192.168.178.21 eingetragen. Das scheint aber nicht zu greifen. Und was auch komisch ist, die FritzBox sagt dass der TS-212 nur mit 'LAN 10 MBit/s' verbunden ist.


    Was noch hinzu kommt ist, dass frühre mit meinem Uralt-Router von Arcor auch nach jedem Neustart immer die richtige IP-Adresse vergeben wurde. Damals war das 172.168.2.3. Ich würde ja gerne weiterhin den Arcor Router verwenden, allerdings kann der nur WLAN mit 54 Mbit/s.


    Zugreifen möchte ich übrigens von drei unterscheidlichen Computern aus (einer mit Windows XP, einre Vista und einer Windows 7). Mit keinem der 3 klappt es. Das sollte ja aber eigentlich egal sein, weil es wohl schon zwischen FritzBox und QNAP nicht klappt.


    Wer weiß, was ich machen kann um hier auch nach dem Neustart die zugeteilte IP am QNAP zu erhalten. Vielen Dank schon mal!!!

  • Man kann für das NAS am Router keine feste IP-Adresse einstellen, das geht nur in der NAS selbst.


    Am Router kann man höchstens einstellen, dass dessen DHCP-Server der NAS immer die gleiche IP-Adresse zugewiesen werden soll. Das hat aber mit "fester IP-Adresse" nichts zu tun, es bleibt systemisch eine "zugewiesene IP-Adresse".


    Wie ist das NAS denn nun eingestellt ? Ist dort eine feste IP-Adresse eingerichtet oder ist eingerichtet, dass sie eine IP-Adresse per DHCP-Server empfangen soll ?


    GLG GBD

  • Vor allem sollte man da immer drauf achten, dass man keien IP doppelt vergibt. Wenn du z.B. nen Rechner im selben Netz hast der (wirklich fest eingestellt) die selbe Ip hat könnte das zu deinem Problem führen.


    Ich denke mal die beste Lösung wäre, dass du wirklich im NAS ne feste IP einstellst, diese aber bitte ausserhalb des Bereichs, der vom DHCP Server der Fritzbox genutzt wird!

  • Danke schon mal. Im Moment ist es eine 'zugewiesene IP' am Router. Im NAS selbst habe ich nichts eingerichtet. Habe da nur angegeben, dass diese Adresse via DHCP empfangen werden soll. Ich werde das heute Abend mal ausprobieren.


    Hat denn jemand eine Idee warum es mit dem alten Arcor-Ding funktioniert und mit der neuen Fritzbox nicht?

  • Also da du ja wohl auch ein Problem mit der Geschwindigkeit hast würd ich vermuten, dass da irgendwas falsch ausgehandelt wird. Als erstes würd ich mal das Netzwerkkabel tauschen udnd prüfen, ob sowohl in der Fritzbox als auch imm QNAP die Geschwindigkeit der Ports auf "Auto" steht. Wenn das nicht hilft mal beides auf 100/Full stellen und nochmal testen.

  • Zitat von "johann.kaeser"

    Danke schon mal. Im Moment ist es eine 'zugewiesene IP' am Router. Im NAS selbst habe ich nichts eingerichtet. Habe da nur angegeben, dass diese Adresse via DHCP empfangen werden soll. Ich werde das heute Abend mal ausprobieren.


    Liegt diese "festzugewiesene IP" denn auch in dem Bereich, in dem der DHCP-Server der Fritzbox überhaupt Adressen vergeben kann ?


    GLG GBD

  • Bei meinem Barebone Server hatte ich auch schon das Problem, dass nur eine 10Mb/s angezeigt wurde.
    Auch Neustart hat nichts gebracht (die LAN-Adapter werden auch beim Ausschalten nicht zwingend stromlos).
    Abhilfe brachte erst eine vollständige Entladung, also das Netzteil abschalten und den Einschaltknopf drücken, damit alle Restkapazitäten entladen.
    Danach lief wieder alles zur vollsten Zufriedenheit.
    Würde ich so auch mal mit dem NAS probieren, falls ein anderes Netzwerkkabel nicht hilft.


    Gruss
    Micha

  • Jetzt mal Butter zu die Fische - bitte genau in der Reihenfolge:
    Im NAS einstellen: IP vom DHCP-Server (Fritzbox) beziehen.
    NAS runterfahren.
    PC runterfahren.
    Der Fritzbox den Netzstecker ziehen. 1 Minute warten. Jetzt vergisst die Box alle bekannten IP-Adressen.
    Fritzbox wieder an Strom anschliessen .... initialisieren lassen ....
    PC booten ....
    NAS anschalten ....


    In der Fritzbox sollte jetzt der PC mit IP xxx.xxx.xxx.100 erscheinen und das NAS mit xxx.xxx.xxx.101
    Und das sollte jetzt für alle Zeiten auch so bleiben.
    Nebenbei schaltest du in der Box jetzt auch mal die Energiesparfunktion ab -


    Was tut sich?


    Gruss
    Michael

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die ganzen Tipps und Ratschläge. Inzwischen klappt es auch wieder. Ich hab einen Reset der FritzBox vorgenommen und alles auf die Werkseinstellungen zurückgeändert. Seither erkennt das Teil den NAS einwandfrei und gibt ihm einen richtige IP. Lasse diese nun auch vom Router dynamisch vergeben, keine feste Vergabe mehr, klappt alles wunderbar. Keine Ahnung was da vorher falsch war. Egal...


    Viele Grüße,
    Johann

  • Zitat von "johann.kaeser"

    Keine Ahnung was da vorher falsch war


    Meine Vermutung ging schon in die Richtung, dass sich der router verschluckt hat. Ist bei mir auch schon vorgekommen.


    Gruss
    Michael