[TS-119+] WD MyBook ab 3.7.x nicht mehr erkannt

  • Ich bin hier am verzweifeln


    Ich habe einen externen Datenträger (Western Digital MyBook) der auch immer wunderbar lief.
    Ich betreibe meinen TS-119+ mit der 3.6.1 Build 0302T, es funktioniert alles wunderbar.
    Auch am Rechner wird die Festplatte ohne Probleme angezeigt...


    Update ich jetzt das System, so erkennt er die externe Festplatte nicht mehr.
    Versucht habe ich das mit folgenden Versionen:
    3.7.1
    3.7.3
    3.8.0 beta


    keine der neueren Versionen zeigt in der Administration der externen Datenträger die angeschlossene Platte (per USB 2.0) an.




    Habt ihr ne Idee, wie ich das beheben kann bzw. wo der Fehler liegen könnte?

  • Zitat von "TheFlatlander"


    Habt ihr ne Idee, wie ich das beheben kann bzw. wo der Fehler liegen könnte?


    Ich schätze du wirst den Fehler gar nicht beheben können. Von diesen Unzulänglichkeiten lese ich vermehrt. Was du machen kannst, ist auf der alten Firmware bleiben. Und eventuell auf die finale 3.8er oder die 4er hoffen. Oder du kaufst dir eine andere externe Festplatte.

  • Spitzen Alternativen, die Qnap d anbietet :-/
    Ich meine, Western Digital und deren Datenträgerreihen sind ja nicht gerade unbekannt...


    Aber ok, bleibe ich bei der alten und update dann immer die QPKGs, die ich vorrangig nutze!



    ---Edit---



    Schön wäre allerdings, wenn jemand das Problem in den Griff bekäme und andere davon profitieren könnten!

  • Das glaube ich dir. Nur hat das in diesem Falle einzig und alleine QNAP mit der Firmware in der Hand. Offenbar können die neueren Versionen nicht mit den Kontrollern in den externen Laufwerken. Woran das jetzt liegt, oder was da geändert werden müsste, kann ich dir nicht sagen. Dafür bin ich zuviel Anwender.

  • kleines Update:


    Ich habe mittlerweile die 4.0.2 Firmware drauf.




    Die Platte wird zwar erkannt, kann aber nicht gemountet werden:


    Code
    [/] # fdisk -l Disk /dev/sda: 1000.2 GB, 1000204886016 bytes255 heads, 63 sectors/track, 121601 cylindersUnits = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytesDevice Boot Start End Blocks Id System/dev/sda1 1 66 530125 83 Linux/dev/sda2 67 132 530142 83 Linux/dev/sda3 133 121538 975193693 83 Linux/dev/sda4 121539 121600 498012 83 LinuxDisk /dev/sda4: 469 MB, 469893120 bytes2 heads, 4 sectors/track, 114720 cylindersUnits = cylinders of 8 * 512 = 4096 bytesDisk /dev/sda4 doesn't contain a valid partition tableDisk /dev/md9: 542 MB, 542769152 bytes2 heads, 4 sectors/track, 132512 cylindersUnits = cylinders of 8 * 512 = 4096 bytesDisk /dev/md9 doesn't contain a valid partition tableDisk /dev/md1: 542 MB, 542769152 bytes2 heads, 4 sectors/track, 132512 cylindersUnits = cylinders of 8 * 512 = 4096 bytesDisk /dev/md1 doesn't contain a valid partition tableDisk /dev/sdt: 2000.3 GB, 2000365289472 bytes255 heads, 63 sectors/track, 243197 cylindersUnits = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytesDevice Boot Start End Blocks Id System/dev/sdt1 1 243198 1953481696+ 7 HPFS/NTFSDisk /dev/sdi: 1007 MB, 1007681536 bytes255 heads, 63 sectors/track, 122 cylindersUnits = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytesDevice Boot Start End Blocks Id System/dev/sdi1 1 123 984063+ ee EFI GPTPartition 1 has different physical/logical beginnings (non-Linux?):phys=(1023, 254, 63) logical=(0, 0, 2)Partition 1 has different physical/logical endings:phys=(1023, 254, 63) logical=(122, 130, 8)


    Demnach wird die Platte erkannt aber nicht gemountet.
    Man siehe:

    Code
    [/] # df Filesystem Size Used Available Use% Mounted on/dev/ram0 32.9M 15.2M 17.7M 46% /tmpfs 32.0M 816.0k 31.2M 2% /tmp/dev/sda4 364.2M 300.8M 63.4M 83% /mnt/ext/dev/md9 509.5M 146.7M 362.7M 29% /mnt/HDA_ROOT/dev/sda3 915.4G 819.9G 95.0G 90% /share/HDA_DATAtmpfs 32.0M 1.5M 30.5M 5% /.eaccelerator.tmp/dev/sdi1 959.0M 13.7M 945.3M 1% /share/external/sdi1


    Komischerweise wird aber der NTFS formatierte USB Stick, der gleichzeitig drin steckt, problemlos gemountet.


    Will ich die große Platte manuell mounten, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Code
    [/] # mount /dev/sdt1 -t ntfs /share/external/sda 
    mount: unknown filesystem type 'ntfs'



    Was kann ich tun? Kann ich irgendwie ntfs-3g nachinstallieren oder etwas ähnliches?

  • Die MyBook bitte mal an einen Windows-PC anschliessen und dort eine Dateisystemprüfung der Platte vornehmen.
    --> Windows Explorer / Rechtsklick auf Laufwerksymbol / Eigenschaften / Tools / Fehlerüberprüfung / Jetzt prüfen


    Sollte sich im Root-Verzeichnis der Platte eine Datei "$UGM" befinden, diese am PC löschen.


    Danach die MyBook ordentlich vom PC abmelden, Kabel trennen und dann erneut an der NAS anschliessen.


    Ich gehe hier von keinem NAS-Firmwareproblem aus, weil an meinem Maschinen haben gerade die MyBooks noch an jeder NÁS/Firmwarekombination funktioniert, an die ich sie angeschlossen habe. Dagegen sind immer Dateisystemfehler Störungsursachen bei diesen Platten gewesen, die ich auf dem o.g. Weg beheben konnte.


    Ich habe aktuell selbst zwei x19P+ - Maschinen mit der FW 3.7.3, an denen laufen meine MyBooks völlig einwandfrei.


    GLG GBD

  • habe hier leider keinen Win Rechner


    Habe aber in OSX (Mavericks) das Festplattendienstprogramm drüber laufen lassen (Volume reparieren).


    Er hat auch etliche Fehler gefunden, hat alle behoben und das Laufwerk erfolgreich repariert.



    Dennoch wird die Platte nach dem Anschließen nicht gemountet, sondern erscheint nur in der fdisk -l Liste...


    --- EDIT ---


    Ergänzung: Im Systemereignisprotokoll steht folgendes:


    Device detected. The file system is unknown


    Device removed.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Dann würde ich die NAS mal runterfahren und drauf setzen, dass er die Platte vielleicht beim Hochfahren richtig mountet.


    Falls das ebenfalls nicht funktioniert, hat der Mac womöglich nicht alle Dateisystemfehler behoben. Dann bliebe als nächstes imho nur noch, die Platte neu zu formatieren.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    ..... Dann bliebe als nächstes imho nur noch, die Platte neu zu formatieren....


    Hallo,


    also bevor Du das machst, versuch mal folgendes:


    Alles runterfahren und vom Netz nehmen. Dann die externe FP einschalten, dann QNAP NAS einschalten, dann den PC. Jetzt das Web GUI starten - und hoffen dass die ext.FP erkannt wird :P :mrgreen: :D


    Seit ich auf meiner 119 P II die Firmware 4.02 drauf habe, funktioniert weder das Aufrufen des Web GUI zuverlässig, noch wird die ext.FP zuverlässig erkannt. Ich habe mal das Forum durchsucht, und es gibt unzählige Beiträge, wo darüber berichtet wird, dass das Web-Interface nicht aufgerufen werden kann oder/und die ext. FP nicht erkannt wird oder das USV nicht erkannt wird usw.


    Schade, dass hier noch keine Lösung angeboten wird - mir ist jedenfalls keine bekannt. Außer auf eine 3.x-FW zu downgraden. Aber das ist ja auch nicht immer möglich oder hilft nur bei bestimmten Konfigurationen in Kombination mit bestimmten FW-Versionen. Probiere vielleicht mal 3.82 oder 3.83 :?: .