Starke Verzögerung beim öffnen von SMB Shares

  • Ich hatte dazu schon mal was im Thema Firmwareupdates geschrieben, aber wie sich mittlerweile herausgestellt hat hatten wir das Problem schon vorher:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=408&t=22088


    Es ist so, dass wenn ich von einem Windows 7 PC auf ein Share zugreifen möchte (egal ob als Netzlaufwerk eingebunden oder direkter Zugriff auf das Share) es teilweise extrem lange dauert, bis der INhalt des Verzeichnis angezeigt wird. Das ganze passiert mal ein oder zwei Tage gar nicht, dann ist es wieder bei fast jedem Zugriff. Man sieht dann oben im Windows Explorer nur nen "Ladebalken" und dann kommt entweder irgendwann ne Meldung, dass der Zugriff nicht möglich ist oder es wird dann irgendwann doch der Inhalt angzeigt. Das selbe ist auch manchmal, wenn ich z.B. nen neuen Ordner innerhalb eines Shares anlegen möchte.
    Der Zugriff auf die Weboberfläche ist dann immer problemlos möglich und dort ist auch keine sonderliche Auslastung erkennbar.
    Das Problem tritt von allen Rechnern in unserem Netzwerk aus auf, also ein Client Problem kann man denke ich ausschließen.
    HDD Spindown habe ich seit geraumer Zeit deshalb komplett dekativiert, weil ich das als Übeltäter in Verdacht hatte, hat aber nix geändert.
    Komplett Neuinstallation des NAS hab ich schon probiert. Danach hatte ich das Gefühl, dass es seltener auftritt, aber mittlerweile ist es wieder wie oben beschrieben oft mehrfach am Tag.


    Es handelt sich um ein 419P+ mit Firmware 3.7.3.
    Spezielle QPKS sind eigentlich nicht installiert, lediglich Optware und RSNAP sind daruf, wobei ich (testweise) RSNAP derzeit komplett dekatibiert habe, aber auch ohne Veränderung.


    Hat irgendjemand ncoh ne Idee, woran das liegen könnte?

  • Habe ich auf meinem Win7x64 - PC seltsamerweise auch manchmal. Immer in Kombination damit, dass dann aber die ganze Netzwerkinfrastruktur auch im Explorer nicht angezeigt wird. Ein Neustart des PCs hat das bisher immer behoben, deswegen bin ich der Sache noch nicht auf den Grund gegangen.


    Einmal zeigte sich das Verhalten auch an meinem SMB-Mediaplayer. Ebenfalls durch Neustart des Players behoben.


    Ist scheinbar irgendeine Samba-Geschichte. Meine NASse habe ich (noch) nicht im Verdacht.


    GLG GBD

  • Moin,


    ich gehe davon aus, dass sich die Geräte (PC, QNAP) in der gleichen Arbeitsgruppe befinden.
    Schaut dann mal, ob im QNAP unter den Netzwerdiensten (MS -> Erweiterte Einstellungen) der Haken bei "Lokaler Master Browser" gesetzt ist.


    Ich habe mir noch eine Verknüfung des Netzwerkeintrages meiner QNAP auf meinen Desktop gelegt. Darüber habe ich dann immer schnell Zugriff auf die Freigaben, selbst wenn auf dem Rechner unter "Netzwerk" das Nas noch gar nicht angezeigt wird.


    Gruß


    Bromse

  • Also bei mir war es am Anfang auch nicht, aber seit Firmware 3.5.x war es glaub ich und seit 3.7.x hab ich das Gefühl ist es echt schlimm geworden.
    Das mit Local MAster Browser hab ich auch drin, sonst nix unter Advanced Options. Muss da evtl noch irgendwas anderes gesetzt werden?

  • Also,
    ich hatte jetzt gut 2 Monate lang testweise ein Synology DS212j im Einsatz und damit waren die Problem auf einen Schlag weg... Habe daraufhin mein QNAP komplett neu installiert und auch alles neu konfiguriert, keine Config aus dem BAckup oder so. Ich habe das QNAP nun 2 Monate lang nur als Twonky Server für Filme genutzt und da gab es keinerlei Probleme, auch mit dem Zugriff per SMB von den PCs aus.
    Jetzt habe ich gestern angefangen meine anderen Daten wieder auf mein QNAP zu kopieren was auch für knapp 50gb einwandfrei funktioniert hat, dann plötzlich wieder die alten Probleme.
    Mir ist dann aufgefallen, dass der Prozess MyMediaDBServer zeitweise 100% der CPU beansprucht hat. Hab den also abeschossen, Last war weg, Zugriff dennoch total verzögert. Neustart des NAS und danach direkt stoppen des Prozesses brachte dann erstmal Besserung, mal schaun wie lange.
    Werde jetzt also erstmal weiter den Synology als Produktivsystem nutzen...