Ich hatte dazu schon mal was im Thema Firmwareupdates geschrieben, aber wie sich mittlerweile herausgestellt hat hatten wir das Problem schon vorher:
http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=408&t=22088
Es ist so, dass wenn ich von einem Windows 7 PC auf ein Share zugreifen möchte (egal ob als Netzlaufwerk eingebunden oder direkter Zugriff auf das Share) es teilweise extrem lange dauert, bis der INhalt des Verzeichnis angezeigt wird. Das ganze passiert mal ein oder zwei Tage gar nicht, dann ist es wieder bei fast jedem Zugriff. Man sieht dann oben im Windows Explorer nur nen "Ladebalken" und dann kommt entweder irgendwann ne Meldung, dass der Zugriff nicht möglich ist oder es wird dann irgendwann doch der Inhalt angzeigt. Das selbe ist auch manchmal, wenn ich z.B. nen neuen Ordner innerhalb eines Shares anlegen möchte.
Der Zugriff auf die Weboberfläche ist dann immer problemlos möglich und dort ist auch keine sonderliche Auslastung erkennbar.
Das Problem tritt von allen Rechnern in unserem Netzwerk aus auf, also ein Client Problem kann man denke ich ausschließen.
HDD Spindown habe ich seit geraumer Zeit deshalb komplett dekativiert, weil ich das als Übeltäter in Verdacht hatte, hat aber nix geändert.
Komplett Neuinstallation des NAS hab ich schon probiert. Danach hatte ich das Gefühl, dass es seltener auftritt, aber mittlerweile ist es wieder wie oben beschrieben oft mehrfach am Tag.
Es handelt sich um ein 419P+ mit Firmware 3.7.3.
Spezielle QPKS sind eigentlich nicht installiert, lediglich Optware und RSNAP sind daruf, wobei ich (testweise) RSNAP derzeit komplett dekatibiert habe, aber auch ohne Veränderung.
Hat irgendjemand ncoh ne Idee, woran das liegen könnte?