Zugriffsrechte für XBOX

  • Hallo zusammen, ich bin recht unerfahren mit dem QNAP und habe nun folgendes " Problem " welches ich in keinem Forum gefunden habe.
    Ich bin als Admin mit Passwort genau wie meine Frau mit eigenen Passwort als Benutzer im QNAP angemeldet. Sonst keiner. Nun habe ich meinen Sohn für seine XBOX eine W- Lan Verbindung hergestellt. Jetzt kommt er zu mir an und sagt das er an meine Filme und Musik rankommt ohne das einer von uns seine Benutzerdaten angegeben hat. Das darf doch nicht sein. Habe in den Einstellungen nachgeschaut ob ich das dort unterbinden kann, habe aber nichts gefunden. Möchte ja nur das er mit Erlaubnis und Kennworteingabe darauf zugreifen kann.
    Vielen Dank für evtl Hilfe

  • Dann musst Du bei den betreffenden (übergeordenten) Freigabe-Ordnern kontrollieren, wie dort das "Gastzugriffsrecht" gesetzt ist. Steht das anders als auf "Zugriffsverweigerung", kann man auch ohne Anmeldung mit user/password auf die Daten zugreifen. Diesen Gastzugriff gibt es, weil viele Mediaplayer ja auch auf die Daten kommen können müssen und sich viele nicht Samba-mässig anmelden können.


    GLG GBD

  • Hallo GorillaBD, habe in den Einstellungen nachgeschaut. Gastzugriffsrechte ist auf Zugriffsverweigerung eingestellt. Trotzdem hat er Zugriff auf die Multimediadateien. Gibt es denn keine Einstellung für Geräte ? ( z.B. über Mac Adresse oder Gerätename )

  • Hat er auch Zugriff auf irgendwelche anderen Dateien, ausser den Multimediadateien ?


    Wo genau befinden sich die Multimediadateien ?


    Ist ein Mediaserver in der NAS aktiviert, der diese Daten im Netz bereitstellt ? Wenn ja, welcher ?


    GLG GBD

  • Die X Box kann auf Filme, Musik und Bilder zugreifen. Diese sind alle im Unterordner meiner Multimediadateien Dateien im QNAP gespeichert. Auf z.B. Hörbücher die einen eigenen Ordner haben, kann er nicht zugreifen. Die sieht er auch noch nicht einmal. Bin auf dem QNAP Mediaserver gegangen der zwar aktiviert ist, sind aber noch keine Daten drin. Die Mediastation in der X Box ist nicht aktiviert. Keine Ahnung welches Programm die X Box zum abspielen benutzt.

  • Wie ist der genaue Freigabepfad auf der NAS zu den Multimediadateien, die von der X-Box gesehen werden können ?


    Wie ist der genaue Freigabepfad auf der NAS zu dem Hörbuch-Ordner, der von der X-Box nicht gesehen werden kann ?


    Welche zu beobachtenden Freigabeorderpfade auf der NAS sind in der Konfiguration des uPnP-Mediaservers genau eingerichtet ?


    In dem uPnP-Mediaserver selbst befinden sich nie Daten. Der stellt Daten aus NAS-Freigabeordnern per DNLA zur Verfügung, und zwar genau die, die sich in den Ordnerpfaden befinden, die er laut Deiner Konfiguration beobachten (indizieren) soll.


    GLG GBD

  • So, habe jetzt eine halbwegs akzeptable Lösung gefunden. Arbeite mit dem Twonky Media und habe darunter die X Box deaktiviert. Was mir dabei aber nicht gefällt ist, dass es nicht möglich ist, der X Box einen Benutzer zuzuweisen mit Passwortabfrage, denn so muss ich immer den PC anschalten um Über Twonky die Box wieder anzumelden.