Welches ext. Festplattengehäuse für die TS119PII mit USB3.0

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier, da ich seit heute eine QNAP TS 119 P II in Betrieb habe! Um die TS119 PII mit Daten zu füllen habe ich eine externe Festplatte direkt an den USB3.0-Anschluss auf der Rückseite angeschlossen. Leider wird sie nicht erkannt (WD30EZRS 3TB in einer ICY-Box IB-351StU3-B der Firama Raidsonic).


    Ich habe dafür Verständnis, da o.g. ICY-Box auch nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist. Allerdings finde ich keine passenden Festplattengehäuse für die QNAP. Könnt ihr mir verraten welche Gehäuse ihr benutzt?


    Danke und Gruß,
    Afra.

    Einmal editiert, zuletzt von Afra ()

  • Zitat von "Afra"

    Könnt ihr mir verraten welche Gehäuse ihr benutzt?


    Ich habe ein no name Gehäuse. Allerdings stand auf der Verpackung - Linux kompatibel.
    Das Problem sind die verbauten controler. Da gibt es wohl welche mit denen ein Linux-System nichts anzufangen weiss.


    Gruss
    Michael

  • Ich benutze auf meiner TS-119PII weiterhin die FW 3.7.1, weil es seit der FW 3.7.3 Kompatibilitätsprobleme mit einigen meiner externen Laufwerke/Quickports gibt.


    Ist vielleicht auch in Deinem Falle einen Versuch wert, wenn Du die FW 3.7.3. drauf haben solltest, auf die FW 3.7.1 downzugraden und es dann nochmal mit der ICY-Box zu versuchen.


    GLG GBD

  • Hallo ihr beiden,
    vielen Dank für die schnellen AWs. Ich werd morgen gleich mal das downgrad auf die 3.7.1 build0615 probieren. Wenn das nicht geht, werd ich mal nach einem linuxfähigen Gerät suchen.


    Danke und Gruß,
    Afra.



    ---Edit---



    Hallo zusammen,
    auch nach dem Downgrade auf die 3.7.1 wird die USB3.0-ICY-Box nicht angesprochen. Eine ältere ICY-Box mit USB2.0 mit 250GB wird aber erkannt.


    Ich sehe derzeit keine Alternative zu diesem NAS von QNAP. Habe zuvor WD MyBook mit lächerlichen Geschwindigkeiten sowie eine Synology DS112+ mit fehlerhaftem Ruhezustand (Hibernation) und weiteren gravierenden Problemen probiert.


    Hilfreich wäre ein Festplattengehäuse, in das ich eine 3,5" HDD installieren kann und diese dann per Gigabit-LAN erreiche. Also ähnlich wie ein NAS, aber halt ohne eigenes Betriebs- oder Verschlüsselungssystem (soll zur Datensicherung mit SATA-HDDs genutzt werden)


    Oder halt ein linuxfreundliches Festplattengehäuse mit USB 3.0 Anschluss.
    Für Empfehlungen wäre ich euch sehr dankbar!


    Grüße, Afra.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Ich habe einen Orico 6628 Duo-Quickport, der funktioniert an meiner TS-119PII. Demnach sollte ein Orico 6618 Single-Quickport auch gehen. Beide Quickports könnten alternativ auch per eSata angeschlossen werden, wobei die TS-119PII an eSata kein portmultiply macht, also nur eine Platte unterstützt.


    Möglicherweise ist bei Deiner ICY-Box auch das Problem, dass deren Controller nicht 3TB/GPT - kompatibel ist. Wenn Du eine 2TB-Platte hast, kannst Du verifizieren, ob das bei Deiner ICY das Problem ist.


    Ich habe meinen Orico noch nicht mit 3TB betrieben, kann das aber heute abend mal schnell für Dich mit einer meiner ST3000DM001 ausprobieren/bestätigen. Nach Datenblatt ist er 3TB/GPT-kompatibel.


    GLG GBD