Dreambox lässt NAS nicht schlafen

  • Hallo zusammen,


    hab ein QNAP TS 269L und zwei Dreamboxen DM800HD. Eine von den Dreamboxen hat eine Festplatte, die auch brav einschläft, wenn sie nicht genutzt wird.
    Die beiden Platten in der TS sind im Dauerbetrieb, sobald ich den Zugriff über den Netzwerkdienst ermögliche.
    Wenn der Zugriff nicht ermöglicht ist, schlafen die Platten in der TS auch ein, können allerdings nicht mehr genutzt werden, wie blöd. Sonst ist kein Gerät im Netzwerk (ausser Fritzbox) und kein Dienst an gewesen, als ich das ausprobiert hab.


    Eigentlich sollen die Platten nach 30 Min einschlafen und dann direkt wieder aufwachen, wenn ich darauf zugreife z.B. über die Dreamboxen, iTunes, oder Windows PC.
    Gibt es in den Dreamboxen eine Einstellung, die die Platten immer wach hält oder hab ich in der TS etwas falsch eingestellt?


    Falls noch Infos fehlen, bitte gerne fragen. Leider kenn´ ich mich aber nicht so gut in den Details aus...


    Viele Grüße,
    Holger

  • ..wie ist die Dream angebunden - sehr wahrscheinlich CIFS..


    Versuche es mit NFS...

  • Hallo rolano,


    stimmt, die Box war mit cifs angemeldet. Hat allerdings beim ersten Testen ganz normal funktioniert, wie erwartet.
    Hab dann auf nfs umgestellt, dann benötigt der Zugriff ewig (etwa 30 sekunden, bis etwas angezeigt wird), funktioniert aber.
    Dann hab ich wieder auf cifs umgestellt, Zugriff wieder problemlos sofort, allerdings werden die gespeicherten Dateien nicht mehr angezeigt... was vorher funktioniert hat. Seltsam.
    Leider kenn´ ich mich mit der Konfiguration sowohl beim der QNAP als auch bei der Dreambox nicht aus.


    Was kann ich noch falsch gemacht haben?


    Viele Grüße,
    Holger

  • Zitat von "holger-s"

    stimmt, die Box war mit cifs angemeldet. .


    ..tja, da gibt´s hin und wieder Standby-Probleme (nicht nur was die Dream betrifft). Kämpf Dich mal durch diesen Monsterthread: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=12&t=1727&p=129129


    Zitat

    Hab dann auf nfs umgestellt, dann benötigt der Zugriff ewig (etwa 30 sekunden, bis etwas angezeigt wird), funktioniert aber.

    Das ist nicht normal. Der NFS-Mount sollte genauso schnell funktionieren und ist unter Linux-Kisten die eindeutig bessere Wahl ;)


    Zitat

    Seltsam.


    Ja, das ist es. Beide Kisten (Dream und QNAP) nach der Änderung des Mounts mal neu gestartet?


    Zitat

    Was kann ich noch falsch gemacht haben?


    Wäre vielleicht interessant zu erfahren, wie Dein NFS-Mount aussieht und wie Du ihn vorgenommen hast (fstab, mountmanager, netzwerkbrowser, automount)...da gibt´s jede Menge Möglichkeiten ;)

  • Hallo Rolano,
    Hab Automount genutzt.



    Vielen Dank für Deine Unterstützung!


    Viele Grüße,
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt