iTunes - airport express - InternetRadio

  • Hallo,


    folgende Geräte hab´ ich:
    QNAP TS269L (aktuelle SW/ FW)
    Airport Express
    Samsung S2
    iPod
    PC Win7


    Das hab ich schon erreicht:
    iTunes läuft (QiTunesAir über QPKG Center) auf dem Qnap und Musik von der QNAP-Festplatte kann über mit Airport Express gesteuert über das iPod auf der Stereoanlage gehört werden.


    Was nicht klappt:
    Wenn ich auf das iTunes auf dem PC zurückgreife, dann hab´ ich im Remote am iPod bei "mehr" auch das Internetradio, das ich gerne im Wohnzimmer über Stereoanlage hören möchte, allerdings ohne PC, sondern direkt über QNAP-iTunes (idealerweise mit schlafengelegten Festplatten, das ist aber erstmal nicht so wichtig).
    iTunes Server im QNAP Menü über Anwendungen - iTunesServer lässt sich nicht aktivieren, immer wenn ich auf übernehmen klicke, fragt er das Kennwort, will es aber nicht und meckert, seit das das QiTunesAir installiert hab. Kann das ein Grund sein? Aber Musik von der Festplatte läuft ja.


    Wie kann ich das Internetradio aktivieren???
    Fehlt irgendwo noch ein Dienst oder so etwas oder funktioniert das einfach ohne iTunes auf einem PC nicht???
    Wenn das nicht funktionieren kann, wie bekomme ich Internetradio über das NAS aus dem Airport Express durch eins der Handgeräte gesteuert???


    Ich hoffe das ausreichend beschrieben zu haben und bitte um Hilfe!


    Viele Grüße,
    Holger

  • Hallo,


    hab mittlerweile herausgefunden, daß ich gar nicht über das ipod auf das qnap itunes zugreifen kann ohne pc, ist mir irgendwie letztes mal durchgegangen.


    Was wunderbar funktioniert ist der Zugriff durch ipod mit QMobile über Airport Express auf den qnap und mp3s von der Festplatte hören klappt ganz wunderbar.
    Was nicht funktioniert ist Internet Radio/ Web Radio. da wird im Menü kein Sender angezeigt.
    Wie kann ich das hinbekommen? Hab schon viel gesucht und rumpobiert, irgendwie klappt das nicht.


    Viele Grüße,
    Holger

  • Hallo,


    radio.de funktioniert wunderbar, genau das, was ich gesucht hatte. Beim Wechsel auf eigene Musik muss dann zwar auch das App gewechselt werden, ist aber ja kein Problem...


    Vielen Dank für den Tipp!!!


    Viele Grüße,
    Holger

  • freut mich. Ist doch einfacher so ;)


    Ich mache das auch so :) bzw. nutze Spotify auf dem Server und stream das aufs iphone oder den Apple TV.