Fehlermeldung: keine langen Dateinamen/Sonderzeichen

  • Habe leider auch keine weiteren und besseren Neuigkeiten hierzu.


    Derzeit behelfe ich mir, indem ich statt des gemappten Pfades s:\... den UNC Pfad \\<servername>\<freigabe>\... verwende. Aber das geht für mich. Meiner Familie will ich das nicht zumuten und ernte (zurecht) zu den Problemen dauernd Mecker ...

  • ich habe die gleichen Probleme wie Ihr. Auch bei mir verhalten sich Win7-64-Rechner unterschiedlich und es hat auch etwas mit Offlinesynchronisation zu tun. Konnte es auch mit Oplocs & Co nicht in den Griff bekommen und würde mich über ein Lösung freuen. Eine interessante Beobachtung habe ich gemacht. Ich konnte nicht einmal Dateien mit lange Namen umbenennen, außer im 8.3-Schema. Habe sie dann auf dem Desktop gespeichert und in den entsprechenden Ordner des Netzlaufwerkes (auch QNAP) verschieben können. Alternativ dazu kann ich die Dateien jedoch auch mit Total Commander umbenennen. Dort gibt es keine Probleme.

  • Ich habe auch die gleichen Probleme, allerdings unter Windows 7 32bit. Interessant ist, dass der Effekt tatsächlich nur bei vorhandenen temporären Offline-Dateien auftritt. Ist z.B. nur die Verwendung von Offlinedateien eingeschaltet, es gibt unter \windows\csc aber noch keine zwischengespeicherten Dateien, dann tritt der Effekt auch nicht auf.


    Tipp bis zur Lösung von QNAP: Im Windows-Explorer kann man ähnlich einem Netzlaufwerk auch einen Netzordner in der Baumstruktur darstellen, und die dann wie "Quasi"-Laufwerke nutzen (nur eben ohne Buchstaben):


    - rechte Maus auf Netzwerk -> Netzlaufwerk verbinden -> Link anklicken "Verbindung mit einer Webseite herstelle, auf der Sie Dokument und Bilder speichern können" -> im neuen Dialog "Eine Netzwerkadresse hinzufügen" auf Weiter -> Im Eingabefeld UNC Pfad \\<servername>\<freigabe>\ eingeben und mit weiter Namen bestätigen.


    Der Vorteil ist, dass man ähnlich den gewohnten Netzlaufwerken arbeiten, online und offline, und dort auch Offlinedateien und "Neue Ordner" festlegen kann.

  • @steamengine: Super, das ist die richtige Erweiterung der Lösung, die ich ja oben vorgeschlagen habe. Nun mit entsprechenden Shortcuts. Ist damit auch für weniger geübte Windows-Anwender gut machbar.


    Ich prüfe gerade mal, ob nicht doch irgendeine Software damit Streß macht und stelle dann die Familie komplett um. Dazu meine Frage: Kann man diese Links per Batch/Skript erzeugen (incl Variablen wie z.B. %userprofile%)?

  • Hallo,


    ich kann mit der aktuellen Firmware 3.8.1 auch diesen Fehler reproduzieren:
    Der Client ist Windows 7 x64 und hat ein CIFS-Share per Laufwerksbuchstabe verbunden.
    Wenn dann noch die Offline-Files synchronisieren ist exakt das fehlerhafte Verhalten mit den langen Dateinamen zu beobachten. Wenn ich mit UNC-Pfad arbeite ist alles gut!
    Das Deaktivieren der Offline-Files lässt einem zumindest wieder vernünftig mit dem Laufwerks-Buchstaben arbeiten. Wenn man allerdings auf diese Offline-Funktion angewiesen ist, ist das ganze nicht so schön.


    Von daher: QNAP - Microsoft - setzt euch endlich zusammen und behebt das Problem! Gegenseitige Schuldzuweisungen hilft keinem und schadet nur den Kunden! :cursing:


    Gruß


    DrEvil

  • Hi, ich habe weiter gesucht und wahrscheinlich die Lösung gefunden:


    folgende Änderungen in der smb.conf vornehmen:

    Zitat


    Enable oplocks by adding the following to the Samba configuration file:


    [global]
    o oplocks = yes
    o level2 oplocks = yes
    o (for level 2 oplocks) kernel oplocks = no


    csc policy = documents


    Dieses dann auf dem Windows PC im Reg-Editor vornehmen:

    Zitat

    Set the following registry key on the Windows Vista client to prevent files from getting pulled down to the client again right after synchronizing changes to the server (due to Linux file systems having coarser timestamp resolution than Windows):


    Create a DWORD value named RoundUpWriteTimeOnSync under the HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\NetCache key (create the key if it does not exist) and set it to 1.


    Quelle:
    http://blogs.technet.com/b/fil…-servers-nas-devices.aspx


    EDIT: Es scheint doch nicht stabil zu sein,
    nach einer Weile werden neue Ordner wieder falsch erstellt.

  • Hallo Zusammen,


    hatte bei mSupport gefragt, wann die das Problem behoben haben.


    Antwort:


    "vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Bitte warten Sie auf das kommende Firmwareupdate. Dies wird vorrausssichtlich in ca. 3-4 Wochen erscheinen."


    Also hoffen wir das es kommt und klappt


    Gruß

  • Zitat von "markvi"


    "vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Bitte warten Sie auf das kommende Firmwareupdate. Dies wird vorrausssichtlich in ca. 3-4 Wochen erscheinen."


    Hoffen wir mal, dass es sich dabei nicht um eine Standardantwort von QNAP handelt.


    Ist wirklich sehr ärgerlich dieser Bug. Ich hab jetzt erstmal die Offlinedateien wieder deaktiviert. Hab alle Eigenen Dateien lokal auf dem Laptop und sichere nur noch beim herunterfahren automatisch über eine Batchdatei zurück aufs QNAP. Für gemeinsam genutzte Dateien ist das aber natürlich keine Lösung. Diese stehen momentan dann offline leider nicht zur Verfügung.

  • Mit Version 3.8.2 Build0301 behoben.
    unter Windows 7 und Windows 8 funktioniert es mit Offline Dateien und der beschriebenen Problematik (hatte vorher das selbe Problem)


    gruß

  • Wieso 3.8.2? Wo gibt's die?
    Ich hab 3.8.1 Build 20121205 und mein NAS sagt mir, das wäre die aktuelle Version.


    Ok, blöde Frage. Hab die Firmware natürlich gefunden. Wäre nur schön gewesen, wenn mir mein NAS verraten hätte, dass es ein Update verträgt