Fehlermeldung: keine langen Dateinamen/Sonderzeichen

  • Liebe Gemeinde,
    arbeite mit meiner NAS jetzt eigentlich schon länger wenn auch auf "niedrigem" Niveau.


    NAS: TS-439 Pro II+ Turbo
    FW: 3.7.3 Build 2012
    Router: Fritz7270
    Clients: Win7 64Bit


    Seite kurzem (wechsel auf Win7 oder Update FW?) passiert nun beim Arbeiten auf der NAS folgendes :( :
    sobald ich z.B. neues Verzeichnis anlege od. Datei umbenenne erscheint die
    Meldung "Das Laufwerk ... unterstützt entweder keine langen Dateinamen oder keine Dateinamen mit den folgenden Zeichen oder einem Leerzeichen: ...".
    Falls ich einen simplen Namen verwende (kurz, ohne - oder _) ist alles i.o.


    Im Systemprotokoll steht für den Online-Benutzer der Verbindungstyp SAMBA.
    Der Netzwerkdienst "Microsoft-Netzwerk" ist aktiviert.
    Wie kann ich das Problem lösen?
    Hat jemand eine Idee?


    Von QNAP kommt der heisse Tip: FW-Update und Neustart ... - Super hilfreich! :cursing:


    Besten Dank schon mal für Feedback
    Wolfgang

  • War da nicht mal was mit Dateinamencodierung Westeuropaeisch/Latein1?

  • Bitte ein wenig Konkreter! Was muss wo eingestellt sein? Lg



    ---Edit---



    ok, habe eine Einstellung hierzu unter Systemadministration > Allgemeine Einstellungen > Sprache gefunden.
    Dort stand USA (bin mir ziemlich sicher, dass ich das mal auf Westeuropäisch/Latein eingestellt hatte. Nun denn, jetzt ist dem wieder so. Allerdings keine Besserung. Problem besteht nach wie vor.


    Noch was: In meiner etc/config/smb.conf steht
    mangled names = no


    Ist das korrekt? Oder kann das die Ursache sein?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem.
    Bei mir tritt es nur bei Dateien in Offlineordern auf und auch nur wenn ich mit dem NAS verbunden bin, also online arbeite, wenn ich Offline arbeite kann ich die Dateien problemlos umbenennen.


    Gruß
    Ingo

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe das Problem auch. Wir haben hier 5 QNAPS 669Pro und sobald Offline Dateien auf einem Windows 7 Client aktiviert sind ist das angesprochene Fehlerbild reproduzierbar.


    Heißt, sobald man im Netzwerk online ist und auf Verzeichnisse, die Offline verfübar sind zugrift kann man dort keine Ordner mit Leerzeichen oder langen Namen anlegen.


    Wir haben bereits die smb.conf wie in diversen Foren empfohlen angepasst allerdings ohne Erfolg.
    Anpassung war wie folgt: in der smb.conf unter "global" und jedem einzelnen Share wurden folgende Einträge hinzugefügt:
    level2 oplocks = yes
    kernel oplocks = no


    Was wir noch beobachtet haben war, dass wenn ein Verzeichnis Offline verfügbar war, neue Ordner mit "ordn (n1" benamt wurden...in jedem anderen Verzeichnis auf der QNAP welches nicht Offline verfügbar war wurde ein neuer Ordner ganz normal mit "Neuer Ordner" angelegt...


    Ursache liegt irgendwo zwischen QNAP bzw. Samba Server und den Offline Dateien...ggf. muss man in der Registry vlt. einen Wert anpassen aber wie und wo ist mir momentan nicht klar...


    Vielleicht weiß ja von euch einer eine Trick um dem Leid ein Ende zu bereiten...



    Danke und Gruß

  • Zitat von "andiz"


    Vielleicht weiß ja von euch einer eine Trick um dem Leid ein Ende zu bereiten...


    Das Leid sitzt vor der Tastatur -
    Warum in aller Welt muss man denn irgendwelche Sonderzeichen in Ordner-/Dateinahmen vergeben? :cursing:
    Tut's eine ganz normale Bezeichnung denn nicht ?


    Gruss
    Michael

  • @ muck: Danke für die Antwort...bring das mal 300Usern bei die teilweise nicht mal Englisch sprechen...
    Und wenn du nicht mal mehr als 8 Zeichen verwenden darfst tust dich halt auch schwer oder?! ;)

  • muck: Du hast einen Error40! Lesen hilft. 8.3 Dateinamen sind Steinzeit!


    @all: QNAP hat auf meine zahlreichen Anfragen endliche geantwortet mit a) KEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\WebClient\Parameters\BasicAuthLevel=dword:00000002 (hab ich schon, hilft nicht). und b) manuelles Firmwareupdate, was ich für wenig zielführend, sondern Nebelgestochere halte. Bitte widersprecht mir, wenn jemand damit positive Erfahrungen gemacht hat.


    @ QNAP Support: Es wäre Super-Klasse, wenn ihr Euch an einer Lösungsfindung genau an dieser Stelle beteiligt. Das hilft offenbar einer ganzen Menge Eurer Kunden. Danke!

  • Was mir aufgefallen ist,
    wenn ich einen neuen Ordner über das Netzlaufwerk erstelle, bekomme ich auch ein "ordn (n1".
    Direkt über die Freigabe aber das gewünschte "Neuer Ordner".

  • Eraser-EMC2-: hast du das Laufwerk auch Offline verfügbar? Wenn ja ist es klar warum es sich so verhält. Über das Laufwerk gehst du quasi über die Offline Dateien, über den Share erkennt Windows nicht , dass du in einem Verzeichnis navigierst, das Offline verfügbar ist (zumindest scheint es so)...


    orkan95: das Firmware Update hat nichts geholfen...bin auf der neusten Firmware 3.8.0...das mit dem Reg-Key kann ich gleich mal testen...

  • bin auch auf v3.8. Update via GUI.


    Es ist tatsächlich wie Eraser-EMC2 schreibt. Auch Online: Also ich bin aktuell mit meinem NAS verbunden. Sync lief gerade. Wenn ich einen neuen Folder in einem gemappten Laufwerk anlege entsteht "New Fldr". Wenn ich dasselbe im UNC-Pfad mache entsteht "New folder".


    Hilft das einem von Euch Profis da draußen weiter? QNAP scheint da ja selbst überfordert...

  • und noch eine Beobachtung:
    manche Anwendungen (z.B. Nitro PDF Reader) können Dateien nicht öffnen (Anwendung startet, aber "leer", keine Fehlermeldung), wenn ich die via gemapptem Pfad (z.B. "s:\...") öffnen möchte. Wenn ich hingegen den UNC-Pfad (\\<servername>\<freigabe>\...) verwende klappt das Öffnen anstandslos.


    Gleiche Ursache?
    Hilft das weiter?

  • weiterhelfen tut es nicht direkt aber es hat sehr sicher mit der Sache zu tun... :/


    Ich habe jetzt nochmal ein bisschen was ausprobiert und diverse Regkeys geändert allerdings mit eher negativen Effekt...kurzum ich bin kein Stück weiter :(

  • Ist der QNAP Support sich eigentlich zu schade, uns in dieser Diskussion und vor allem der Fehlerbehebung zu helfen? Jedenfalls sehr schade für uns hier ... :(

  • Zitat von "orkan95"

    Ist der QNAP Support sich eigentlich zu schade, uns in dieser Diskussion und vor allem der Fehlerbehebung zu helfen?


    Dies ist eine User2User-Forum, der QNAP-Support ließt hier nicht mit.
    Du müßtest direkt den Support anschreiben
    oder evtl. zusätzlich im engl.-Forum schreiben.


    Zitat von "andiz"

    über den Share erkennt Windows nicht , dass du in einem Verzeichnis navigierst, das Offline verfügbar ist (zumindest scheint es so)...


    Den Eindruck habe ich auch langsam, obwohl das Symbol auch an der Freigabe dargestellt wird :(

  • Naja, einerseits habe ich den QNAP Support schon direkt angeschrieben und um Hilfe gebeten. Andererseits habe ich die darauf aufmerksam gemacht, dass es hier sicherlich viele für sie hilfreiche Informationen für qualitätssteigernde Maßnahmen gibt. Das sollte Grund genug sein, doch hier mal reinzuschauen und entweder im Forum oder auf meine Mail zu reagieren. Beides leider negativ!

  • Und beides wäre sehr "schade"!
    Nun ja, wenden wir uns wieder der Lösungssuche zu. Hoffe, dass wir da draußen jemanden finden, der uns dabei helfen kann ...............

  • kleines Update:
    Habe gestern noch ein bisschen getestet:


    Wenn ein Verzeichnis in einem Netzlaufwerk (welches auf der QNAP liegt) Offline verfügbar ist kann man wie folgt uneingeschränkt Ordner und Dateien erstellen, wenn...


    1. Man ist Offline ohne Verbindung zum Netzwerk
    2. Man ist im Netzwerk, arbeitet aber im Offline-Modus
    3. Man geht über den UNC Pfad
    4. Man ist noch beim Synchronisieren (dürfte aber sehr sicher unter Punkt 2 fallen)


    Ordner/Dateien erstellen geht nicht, wenn Online in Verzeichnissen gearbeiet wird, die Offline verfügbar sind...