Zweiter QNap als Backup für TS-509 extrem langsam

  • Hallo,
    ich bitte um Hilfe/Tipps zum Geschwinigkeitsproblem zwischen QNAP/QNAP


    Zur Ausgangslage:
    ich verwende seit einigen Jahren das TS-509pro (Raid-5). Da meine eSATA 2TB Backup-Lösung inzwischen zu klein wurde, habe ich mir gestern ein TS-212 gekauft und darin zwei 2TB Platten als Raid-0 verbaut. Ich habe auf dem TS-212 die zusätzlichen Services erst gar nicht eingeschaltet (MM-Station usw.) Ich brauche das 212 auch nur als reines Backup für das TS-509pro und es muss nicht als Server für andere Funktionen herhalten


    Ich verwende das RRTR, weil das RSync beim Test langsamer war.
    1) Beim Test war der Datendurchsatz schreiben TS509 auf TS212: 61 MB/s
    2) Von Windows aus: Datendurchsatz schreiben auf TS212: 40 MB/s
    3) Wenn ich unter Windows vom 509 auf 212 kopiere: 29 MB/s (das ist auch logisch vergl. zu 1)


    Und nun das Problem:
    Ich habe am Abend das RRTR eingerichtet und alle Netshares (ausser qUSB) von 509 auf 212 kopieren gestartet. (ca. 2,7 TB Daten) Das Zielsystem 212 war leer.
    Nach 30 Min. war das 509 mit der Prüfung fertig und begann zu kopieren. Nach 10 Stunden waren nur genau 10% auf dem 212 gelandet.
    Der Datendurchsatz war zusammengebrochen auf unter 1MB/s


    Die jeweilige Ressourcenanzeige sagt aus, dass beide CPUs sich langweilen, beide Ram sind weitgehend frei.
    Also habe ich unter Windows testweise zusätzlich ein kopieren vom 509 auf das 212 gestartet. Ergebnis: 29MB/s (RRTR lief währenddessen weiter) Mit anderen Worten: Ich hatte fast die gesamte Bandbreite zur Verfügung. Das RRTR ist offensichtlich so gut wie vollständig zum erliegen gekommen.


    Meine Frage
    Eigentlich ist die Frage schon gestellt.
    - Was ist hier los?
    - Welche Log-Files könnten mir Auskunft über den Fehler geben?
    - Oder habe ich mir das falsche NAS als Backuplösung gekauft? :roll:
    - Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?
    - Ist RRTR die falsche Lösung?
    - Welche Alternative (ausser RSYNC) gäbe es?


    Gruß
    Andreas

  • Es scheint so, dass es normal ist wenn viele kleine Dateien zu sichern sind?
    Nachdem das erste Backup von ca. 3TB gut 26 Stunden dauerte, geht es nun immer sehr schnell wenn die neu hinzu gekommenen Dateien übertragen werden sollen.

  • Sehr viele kleine Dateien sind immer ein Problem