!!! an alle mit seagatefestplatten - wichtig !!!

  • hallo,


    -----------------------------
    Vier Festplattenbaureihen von Seagate vom Ausfall bedroht [Update]
    Der Festplattenhersteller Seagate hat in der vergangenen Nacht bekannt gegeben, dass nicht, wie zunächst gemeldet, nur einzelne Modelle der Reihe Barracuda 7200.11, sondern offenbar alle bis Dezember 2008 gefertigten Festplatten dieser Baureihe durch eine fehlerhafte Firmware vom plötzlichen Ausfall bedroht sein können. Gleiches gilt auch für sämtliche Modelle der verwandten Familien Barracuda ES.2, SV35 und Maxtor DiamondMax 22. Eine Liste der betroffenen Laufwerke ist in der englischsprachigen Support-Datenbank des Herstellers im Internet zu finden.
    ------------------------------


    aus heise online: http://www.heise.de/newsticker…-bedroht--/meldung/121864


    gruß thomas

  • Ja super, laut der Modelbezeichnung bin ich betroffen. Gibts ne möglichkeit die Seriennummer /Biosversion etc. bei einem Qnap auszulesen? Habe das 109 II. Ich hoffe ich muss die Festplatte nicht ausbauen und in meinen PC schrauben bzw. wenn Qnap nicht ne angpaßte Firmware von Seagate bereitstellt , komm ich da ja eh nicht drum...super...

  • ...und meine beiden 1 TB-Platten sind natürlich auch auf der Liste vorhanden. Laut Seagate soll man unter der Mailadresse, die man auf der Seite http://seagate.custkb.com/seag…e&DocId=207931&NewLang=en neben der Liste der betroffenen Platten sieht, "bereithalten".
    Leider quittiert ein "hdparm -i /dev/sda" meine Bmühungen mit einem "HDIO_GET_IDENTITY failed: Invalid argument" - was mich momentan auch nicht weiterbringt. Und ich werde NICHT die Platten ausbauen und an einen Windowsrechner hängen. Dazu müsste ich erst einmal einen Windowsrechner besitzen ;)


    Gibt's zu diesem Thema schon irgendwelche weiteren Infos?

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider auch voll in den Eimer gegriffen.


    Ich habe mir Anfang Dezember einen TS-209 Pro II zugelegt und mit zwei Festplatten vom Typ 'Seagate ST31000340NS SN05' ausgerüstet.
    Als zusätzliche Backupplatten habe ich mir noch zwei Festplatten im externen Gehäuse vom Typ 'Seagate ST31000333AS SD35' zugelegt.


    Laut Seagate sind alle vier Platten von einem möglichen Ausfall bedroht.


    Vielleicht hilft es jemandem: Die von Seagate benötigten Platteninformationen kann man mittels der Admin-HTTP-Oberfläche auslesen. Unter Systemwerkzeuge->Festplatten-SMART findet man Typ, Revision und Firmewareversion.
    Externe Festplatten (Format EXT3) konnte ich ohne Probleme an einem Windows-Rechner mit dem von Seagate bereitgestellten Tool 'Sea-Tools for Windows' auslesen.


    Vermutlich wird Seagate eine Firmware-Update für die Festplatten anbieten.


    Ich habe im Moment ein 'RAID 1-Datenträgermirror' in einem TS-209 Pro II aufgebaut. Sofern ich dieses Firmware-Update nur unter Windows durchführen kann, wie geht man da am besten vor? Ich habe die Sicherheit diese RAID (mit Hot Swap) noch nie richtig im Ernstfall getestet. Könnte ich mit folgender Anleitung vorgehen?


    1. Qnap ausschalten
    2. Festplatte 1 ausbauen, Firmware-Update durchführen (evtl. werden die Daten dabei komplett gelöscht bzw. vielleicht ist es notwenidg die Festplatte zu formatieren)
    3. Festplatte 1 wieder einbauen.
    4. Qnap einschalten und warten bis die Spiegelung die Daten wieder aufgebaut hat.
    5. Qnap ausschalten
    6. Festplatte 2 ausbauen, Firmware-Update durchführen (evtl. werden die Daten dabei komplett gelöscht bzw. vielleicht ist es notwenidg die Festplatte zu formatieren)
    7. Festplatte 2 wieder einbauen.
    8. Qnap einschalten und warten bis die Spiegelung die Daten wieder aufgebaut hat.


    Geht das so? Hat das schon mal jemand ausprobiert?


    Gruß Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

  • Zitat von "derusi"

    ...und meine beiden 1 TB-Platten sind natürlich auch auf der Liste vorhanden. Laut Seagate soll man unter der Mailadresse, die man auf der Seite http://seagate.custkb.com/seag…e&DocId=207931&NewLang=en neben der Liste der betroffenen Platten sieht, "bereithalten".
    Leider quittiert ein "hdparm -i /dev/sda" meine Bmühungen mit einem "HDIO_GET_IDENTITY failed: Invalid argument" - was mich momentan auch nicht weiterbringt. Und ich werde NICHT die Platten ausbauen und an einen Windowsrechner hängen. Dazu müsste ich erst einmal einen Windowsrechner besitzen ;)


    Gibt's zu diesem Thema schon irgendwelche weiteren Infos?


    Hallo,


    also die S/N und alle anderen relevanten Daten stehen auch auf der Festplatte sleber drauf. Ich hatte es da mit meiner TS109 II sehr einfach. Das auslesen der S/N über putty hat bei mir auch nicht geklappt. Genau die brauchst du aber um zu checken, ob deine Festplatte betroffen ist. Unter dem Link: https://apps1.seagate.com/rms_af_srl_chk/
    Kannst du die S/N eintragen und dann gibt dir das System aus, ob sie betroffen ist oder nicht. Meine IST es. Das neue Firmwareupdate soll wohl nächste Woche kommen. Wie ich die allerdings auf mein TS109 draufkriege ohne die Platte in meinen Rechner einzubauen ist mir schleierhaft.

  • HTTP-Oberfläche auslesen. Unter Systemwerkzeuge->Festplatten-SMART findet man Typ, Revision und Firmewareversion.
    Externe Festplatten (Format EXT3) konnte ich ohne Probleme an einem Windows-Rechner mit dem von Seagate bereitgestellten Tool 'Sea-Tools for Windows' auslesen.


    Hallo zusammen,


    bei meiner TS 101 finde ich das nicht :x , gibt es da eine andere Möglichkeit ??


    Gruss


    skrauser

  • Hallo,


    na das ist ja ein Mist. Erst geht der Smart Check nicht richtig und jetzt das :cursing: ich hab eben mal ne mail zum support geschickt. falls ich eine antwort habe melde ich mich wieder.


    Gruß Frase

  • Habe auch das Glück, den tollen 509er im letzten NOvember mit 5 Seagate Barracudas bestückt zu haben, die alle zu der betroffenen Serie gehören.
    Ein echter Griff ins Klo...
    Habe jetzt heute gut 20 verschiedene Quellen inklusive Seagate Orig-Pressemeldungen gelesen zu den Thema und kann die berechtigte Aufregung hier vielleicht ein wenig dämpfen.
    > Der Totalausfall der FPs tritt offensichtlich nur beim Hochfahren des Systems auf - also: besorgte Server-Besitzer lassen einfach das System durchlaufen.
    > Sobald FP beim Hochfahren nicht mehr ansprechbar ist, besteht wohl dennoch kein Grund zur Panik: Die Daten sind noch da und stehen nach dem Update der FP-Firmware wieder zur Verfügung.
    > ABER: Das FIrmware-Update jeder einzelnen - aus dem NAS ausgebauten!?? - FP ist eine nicht ganz unheikle Angelegenheit, bei der u.U. die Daten doch noch gelöscht werden können. Also Vorsicht.
    > Gut ist, dass Seagate einen kostenlosen Austausch betroffener FPs innerhalb der Garantie anbietet + zudem auch Datenrettung unterstützt.


    Dennoch: Resultat meiner Recherche + meine Entscheidung: Ich werde in den nächsten Tagen meine 5 Barracudas gegen Western Digital Serverplatten sukzessive austauschen und den 509er bis dahin tunlichst nicht mehr runterfahren.


    schönen Abend
    studti

  • Die sollen erstmal die neue FW bereitstellen. Vielleicht ist Qnap dann so fiffig und macht fix ein kleines eigenes FW Update, wo dieses integriert ist. Damit wäre dann nämlich ner Menge Seagte Platten Nutzern geholfen. *I have a dream*

  • Zitat

    Die Daten sind noch da und stehen nach dem Update der FP-Firmware wieder zur Verfügung.


    Wo hast du das her? Ich dachte eine bereits ausgefallene Platte kann man nicht mehr updaten.

  • Zitat

    Ich werde in den nächsten Tagen meine 5 Barracudas gegen Western Digital Serverplatten sukzessive austauschen


    Sind das die Enterprise Platten ?

  • Zitat von "LazyT"


    Wo hast du das her? Ich dachte eine bereits ausgefallene Platte kann man nicht mehr updaten.


    Hab bisher auch nur in allen Quellen gelesen, daß man schon ausgefallene Platten nicht mehr flashen kann. Macht auch Sinn, da Teile des Bios direkt auf der Platte selber geschrieben sind. Nichtdestotrotz sind die Festplattendaten noch intakt und schickst du die ausgefallene Platte bei Seagate ein, machen Sie ne "Datenrettung" und du kriegst deine Daten/Platte zurück.

  • Zitat von "LazyT"


    Wo hast du das her? Ich dachte eine bereits ausgefallene Platte kann man nicht mehr updaten.


    guckst Du hier:
    http://seagate.custkb.com/seag…e&DocId=207931&NewLang=en


    Bloß das Update einer nicht mehr ansprechbaren FP ist vermutlich noch schwieriger, als das einer noch "Hallo" sagenden...


    Edit:


    Zitat von "Mayday"

    Sind das die Enterprise Platten ?



    Ja - WD RE3 (WD5002ABYS) a jeweils 1 TB - sind zwar schweinsteuer, aber wir haben was unseren digitalen Bildbestand angeht, von dessen Verkauf wir ja u.a. auch leben, einfach keinen Bock mehr auf irgendwelche - bekannten - Risiken.

    Und ich denke mal, wenn das Risiko eines FP-Ausfalls aufgrund des Bugs bei Seagate gering oder mittelgering gewesen wäre, dann wäre Seagate niemals mit dieser Riesenaktion an die Öffentlichkeit gegangen. Die Tatsache, dass Seagate aber hier ein richtig großes Fass aufmacht - inkl. Kostenübernahme für Datenrettung - legt den Verdacht nahe, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit einer betroffenen FP deutlich über 50:50 liegt...


    Deshalb: WDs sind bestellt, kommen am DO und dann geht es an den Austausch... und hoffentlich Ruh is...

    2 Mal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • obwohl unsere Austausch-WD's schon im Anmarsch sind, hatte ich Zeit, noch ein wenig weiter zu forschen.
    Entgegen meiner ursprünglichen Erkenntnis von gestern ist es wohl so, dass eine fehlerhafte Seagate Barracuda, bei der der Firmware-Bug zuschlägt, NICHT mehr mit normalen Mitteln via Firmware-Update zu retten ist. Hat der Bug zugeschlagen, helfen wohl nur noch zwei Dinge:
    > Seagate Datenrettungs-Angebot annehmen + FP einschicken oder
    > professionelle Datenrettung veranlassen + mit Seagate über die Kostenübernahme zu streiten.


    INzwischen wird sogar teilweise von einem "Massensterben" der Barracudas in allen Größenordnungen von 500 GB bis 1,5 TB berichtet, die Ausfallquote soll bis zu 40% aller verkauften Platten betragen. (Kann aber wohl nur Seagate direkt bestätigen - und die werden sich hüten...)


    Eine sehr umfassende Auflistung des Phänomens (Stand 14.1.1009) gibt es auf Hardwareluxx (siehe http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=574809).
    Darf man hier auf ein fremdes Forum verweisen?? Ich glaube in diesem Fall schon, oder Admin??


    Wichtigster Hinweis scheint jetzt in diesen noch ungewissen Zeiten zu sein: Der Firmware-Bug schlägt wohl nur beim Hochfahren der FP zu, wer seinen NAS also durchlaufen lässt, kann erst einmal ruhig schlafen oder weiter recherchieren.


    Wir haben übrigens in unseren letztjährig im Februar neu angeschafften Fujitsu-Siemens Desktops ebenfalls Seagate FPs der vom Bug betroffenen Reihen gefunden. Nur mal so als Hinweis... schaut mal nach.

  • Hallo,


    natürlich gehört meine noch recht neue FP auch zu der betroffenen Serie, mittlerweile gibt es ja ein FW update, ich habe jetzt folgendes Problem:


    ich besitze keinen Rechner und auch keine externes Gehäuse in das ich die Festplatte zum upgraden einbauen könnte.... :cursing:


    und nu ? hat da jemand eine Idee?


    danke

  • Kann man den nun beruhigt die 1,5TB Platten mit der aktuellsten FW kaufen, oder sollte man besser noch abwarten ?

  • ich würde gerkeine kaufen. Die greenIT Festplatte von WD ist meines erachtens die beste Wahl. Zwar nicht so schnell aber dafür leise und verbraucht auch nicht so viel Strom.

  • so! Grade meine ST31000340NS mit der "neuen" SN06 Firmware geflasht. Ging bis auf das Plattenrumgewechsle NAS->PC->NAS ganz easy und schnell. Daten vorhanden und alles andere scheinbar auch ok, hoffe das bleibt so :D


    PS: Wer noch seine Platten checken muss ob diese betroffen sind brauchst wie gesagt die Modelnummer, Seriennummer und Bios nummer. Anders als ich anfangs dachte kann man diese Daten doch im Qnap Menü komplett einsehen. Unter: Festplatten-SMART \ Festplatteninfo.


    "Gut" das meine von dem Bug betroffen war sonst hätte ich sie ganz umsaonst rausgeschraubt ;).