Neu hier und gleich ganz speziell

  • Hallo an alle,


    ich möchte mich gern vorstellen.
    Ich betreibe einen kleinen Servicebetrieb im Südwesten Deutschlands. Ich suche schon länger eine Möglichkeit meine Daten zu zentralisieren. Ich hoffe mein Vorhaben mit Qnap zu realisieren.


    Ich hoffe ich kann mein Vorhaben in diesem Thema kurz schildern.


    Ich brauche eine Lösung für 2 Standorte, welche örtlich getrennt sind. Im Moment 2 Netzwerke mit Fritzboxen per VPN verbunden.


    Die Firmensoftware ist ein Mysql Client. Dieser benötigt ein Mysql 4.1 mit root Zugriff. Das wird momentan mit einer Mietdatenbank realisiert. Auf diese Datenbank greifen wir aus beiden Netzen übers Internet zu und auch noch mobil über UMTS. Die Datenbank ist nicht sehr groß.


    Meine Idee:


    an jedem Standort ein Qnap
    im Büro mit Mysql 4.1 und root Zugriff für unsere Firmensoftware(Ersatz für die Mietdatenbank) + gemeinsame Dokumente ect.
    zu Hause Fotos und evt später Filme und Musik


    Die beiden Geräte sollen sich automatisch z.B. nachts synchronisieren. Die Mysql Datenbank soll nur im Büro laufen die wird über die Software gesichert und es muß nur die Sicherung(zip. Datei) synchronisiert werden.


    Mit Qnap machbar?


    Danke fürs Lesen Gruß Xante

  • Hallo,

    Zitat

    Die beiden Geräte sollen sich automatisch z.B. nachts synchronisieren.


    Wenn du damit ein wechselseitiges Backup meinst, dann ist das kein Problem.
    Die ideale Voraussetzung dafür hast du ja mit der VPN-Verbindung geschaffen.
    Die anderen Vorstellungen sind mit den QNAPs auch realisierbar.