Systemfehlerwarnung und Systemalarmwarnung

  • Hallo Leute


    Ich hab mir bei meinem NAS die E-mail Benachrichtigung eingerichtet und erhalte täglich mehrere, in unregelmässigen Abständen mails mit folgenden Betreffen und Inhalten:


    "Name-Nas"-Warning


    Server Name: "Name-Nas"
    IP Address: "IP-nas"
    Date/Time: 2012/09/17 20:29:07
    Level: Warning
    [Security] Access Violation from "immer andere IP-Adresse ausserhalb meinem Netzwerk" with TCP (port=80)





    Rsyslog alert mail from ["Name-Nas"]


    Server Name: "Name-Nas"
    IP Address: "IP-nas"
    Date/Time: Sep 17 20:29:07

    event log: Users: System, Source IP: "immer andere IP-Adresse ausserhalb meinem Netzwerk", Computer name: localhost, Content: [Security] Access Violation from "immer andere IP-Adresse ausserhalb meinem Netzwerk" with TCP (port=80)




    Gesendet werden diese von meinem nas. Eingestellt habe ich folgende Benachrichtigungen:


    - Systemfehlerwarnung
    - Systemalarmwarnung


    Zusätzlich habe ich folgende Einstellungen getätigt:


    Zugriffskontrolle > Domain-Sicherheit > Keine Domain-Sicherheit (nur lokale Benutzer)


    Systemadministration > Sicherheit > Sicherheitsstufe > Mittel: Aufgelistete Verbindungen ablehnen


    ich hab dann alle IP-Adressen ausserhalb meinem Netzwerk ausbedungen.


    Das ganze kann ich mir nicht erklären, denn es geschieht auch dann wenn alle PC's im Netzwerk ausgeschaltet sind.



    Weiss jemand von Euch, was ich dagegen machen kann?


    Vielen Dank für Eure Antworten.

  • Zitat von "Knister"


    Level: Warning
    [Security] Access Violation from "immer andere IP-Adresse ausserhalb meinem Netzwerk" with TCP (port=80)


    Schau mal mit whois nach, woher diese IP kommt. Sollte mich nicht wundern, wenn aus China oder Russland -


    Gruss
    Michael

  • wenn ich dies richtig interpretieren kann, diese hier 202.177.87.46 aus Japan:


  • Zitat von "Knister"

    wenn ich dies richtig interpretieren kann, diese hier 202.177.87.46 aus Japan:


    Kannst du vergessen. Solche Hackversuche kommen auch bei mir ab und an mal vor.
    In den Sicherheitseinstellungen entsprechende Einstellungen vornehmen ......


    Gruss
    Michael

  • Zitat von "muck"


    In den Sicherheitseinstellungen entsprechende Einstellungen vornehmen


    Was für konkrete Sicherheitsvorkehrungen triffst Du dann?

  • Zitat von "Knister"

    Was für konkrete Sicherheitsvorkehrungen triffst Du dann?


    Böser Bub logt sich 5x erfolglos ein -> diese IP für einen Tag sperren :tongue: Der hat dann keine Lust mehr weiter zu machen -


    Gruss
    Michael

  • Dies hab ich auch so eingestellt, habe aber alle IP's ausserhalb meinem Netzwerk dauerhaft gesperrt:

    Zitat von "Knister"


    Zusätzlich habe ich folgende Einstellungen getätigt:
    ...
    Systemadministration > Sicherheit > Sicherheitsstufe > Mittel: Aufgelistete Verbindungen ablehnen


    ich hab dann alle IP-Adressen ausserhalb meinem Netzwerk ausbedungen.


    Ausserdem habe ich mein nas auf "nur lokale Benutzer" eingestellt.

    Zitat von "Knister"


    Zusätzlich habe ich folgende Einstellungen getätigt:


    Zugriffskontrolle > Domain-Sicherheit > Keine Domain-Sicherheit (nur lokale Benutzer)


    Ich verstehe nicht, weshalb ich diese Warnmails immernoch erhalte ???

  • Zitat von "Knister"

    Ich verstehe nicht, weshalb ich diese Warnmails immernoch erhalte ???


    Nun ja, da versucht einer sich zu verbinden und dein NAS lehtnt das ab - und diese Ablehnung wird halt protokolliert.


    Gruss
    Michael

  • Ich versteh nicht, wieso überhaupt von extern auf das nas zugegriffen werden kann, da ich in den Einstellungen nur lokale Benutzer gewählt habe:


    Zugriffskontrolle > Domain-Sicherheit > Keine Domain-Sicherheit (nur lokale Benutzer)

  • Zitat von "Knister"

    Ich versteh nicht, wieso überhaupt von extern auf das nas zugegriffen werden kann,


    Es wird ja nicht zugegriffen - es wird nur versucht :!:
    Und eine Versuch kannst du nicht verhindern -


    Wenn für deine Haustür nur du den Schlüssel hast, dann ist das "sicher", aber du kannst nicht verhindern, dass ein anderer versucht rein zu kommen. Eine Überwachungskamera (hier dein NAS) sieht das aber und meldet es dir.
    Du hast ja auch eingestellt, dass nur Benutzer "Fritz" sich aus deinem Netzwerk anmelden darf. Du kannst aber nicht verhindern, dass "Mausi" versucht sich einzuloggen. Ob das nun aus dem internen oder externen Bereich kommt, spielt dabei keine Rolle.


    Gruss
    Michael