Zweites QNAP als Backup Lösung sinnvoll ?

  • Hallo zusammen,


    bin mit meiner TS-419 P II hochzufrieden ;) Es sind 4 Platten je 2 GB im Raid 5 Verbund verbaut --> 6 TB effektiver Speicherplatz!
    Mein momentanes Backup wird derzeit mit 2 externen eSATA Platten erzeugt die aber langsam voll werden.


    Ich überlege, ein weiteres 4bay NAS zu holen (TS 412) und mit 3 Platten mit je 2 GB zu bestücken, um eine exakte 1:1 Kopie meines regulären Servers zu haben.


    Ist mein Vorhaben so umsetzbar? Welchen Verbund sollte man für den Backup Server nutzen? JBOD?


    Danke und viele Grüße!

  • Ich mache mein Backup mit einem Zweiten Nas und bin Begeistert,... ist zwar nicht die günstigste lösung, aber, geil,...

  • Naja, würde den burschen dann schon voll bestücken,... ansonste funktioniert das natürlich, Zum Raid sage ich mal nichts, da ich im Backup selber keines einsetzten würde,...

  • Hi,


    wieso voll bestücken? Ich kann doch eh nur 6 TB nutzen - für was benötige ich im Backup NAS dann 8 TB ?
    Und was empfiehlst du für eine Konfiguration mit 3 Platten? Ich will das dann eine 1:1 Kopie auf dem BackupServer ist. Das geht doch nur über JBOD oder nicht?

  • Raid5 mit 6 TB dann reicht theoretisch auch ne 2BAY NAS mit 2x3TB


    ich selber bin eh ein freund von Einzeldisks lege daher immer eine 1:1 Kopie des Platteninhaltes an.


    ansonste kanste natürlich auch einen Verbund nehmen.

  • Hallo,


    die Idee mit dem 2bay NAS und jeweils 3 TB Platten ist natürlich eine Alternative. Aber da ich ja schon 2 Platten mit je 2 TB habe würde mich das im Endeffekt teurer kommen als ein gebrauchtes 4 bay und eine weitere zusätzliche 2 TB Platte.


    Trotzdem weis ich nun immer noch nicht wie die Platten formatiert / verbunden werden sollen um eine exakte 1:1 Kopie meines Raid 5 NAS mit 6 TB zu bekommen?
    3 * SingleDisks die dann nacheinander beschrieben werden? Oder die 3 Platten im JBOD Verbund?


    Vielleicht noch kurz wie ich mir das Ganze vorstelle :


    Server läuft regulär - Backup Nas schalte ich 1 mal pro Woche an und es wird automatisch der gesamte Server in einer 1:1 Kopie auf dem Backup NAS angefertigt. Natürlich sollten auch Ordner, die auf dem regulären Server gelöscht wurden, ebenfalls gelöscht werden.


    Ist das so realisierbar?

  • Zitat von "Johnny1982"

    Oder die 3 Platten im JBOD Verbund?


    So mache ich das seit Jahren. Ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte das Backup-System im JBOD (linearer Datenträger) zu fahren. Genausowenig spricht etwas dagegen das Produktiv-System ganz oder teilweise als JBOD zu fahren, wenn immer ein Backup vorhanden ist.


    RAID1 / 5 ist wegen der Backup-Pflicht auf einem anderen Datenträger im Home-Bereich schlichte Platzverschwendung ;).


    Ob Einzeldisk oder JBOD ist eine Frage der persönlichen Datenorganisation und eine Frage der weiteren Verwendung eigentlich zu kleiner Harddisks (Kosten/Nutzen). Muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt keine absolute Sicherheit - genausowenig gibt es "den einzig richtigen Weg".


    Meine 2cents

  • Hi,


    danke für deinen Beitrag. Das ist natürlich eine Alternative wenn ich ein komplettes NAS als Backup habe die Raid 5 Kombi aufzulösen um 2 TB mehr Speicherplatz zu haben.
    Derzeit nutze ich aber von 6 TB verfügbarem Platz "nur" 2,7 TB. Von daher würde ich die Kombi erstmal gerne so lassen und ein Backup NAS mit 6 TB mir zulegen (also mit 3 * 2 TB Platten).


    Ist es denn überhaupt möglich, eine 1:1 Kopie eines Raid 5 mit Singledisks anzufertigen? Wie stelle ich mir das vor? Er beschreibt Platte 1 komplett voll und wechselt dann auf Platte 2 bis diese voll ist?


    Danke und viele Grüße!

  • Du kannst das halten wie Du willst ;) .


    2x3TB als JBOD und die dritte als Einzeldisk zur freien Verwendung; oder 3x3TB als RAID5 mit 6TB Netto..wenn Du Deine Verzeichnisstrutur auch für die Zukunft 1:1 abbilden willst und am Produktivsystem eine Änderung nicht in Betracht kommt.
    Ich glaube so langsam weiss keiner mehr was Du eigentlich willst. Alle Möglichkeiten sind doch angesprochen ;) .

  • :D


    Ok, vielleicht hab ich das Ganze zu kompliziert erklärt :D


    Im Prinzip will ich eigentlich nur mein Produktivsystem mit 6 TB Gesamtspeicherplatz in einer 1:1 Kopie auf einem Backup NAS anfertigen.
    Es sind bereits 2 Platten mit je 2 TB als Backupsicherung vorhanden (extern per eSATA).
    Ich will eigentlich mir ein weiteres 4bay NAS anschaffen, eine dritte 2 TB dranhängen (also insgesamt 3 Platten = 6TB) und das als Backupserver nutzen.


    Wollte nur wissen, ob mein Vorhaben so funktioniert und welche Konfiguration für den Backupserver.
    Werde wohl JBOD für die 3 Platten nehmen ...


    Ist es nun etwas verstädnlicher angekommen? ;)

  • dann hatte ich Dich doch richtig verstanden und zitiere mich deshalb selbst:


    Zitat von "rolano"

    So mache ich das seit Jahren. Ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte das Backup-System im JBOD (linearer Datenträger) zu fahren.