Wie kann ich Fotos und Thumbnails schneller anzeigen lassen?

  • Hallo.
    Ich weiß nicht genau, ob das das richtige Unterforum für mein Problem ist. Falls nicht, dann bitte verschieben.


    Ich möchte per IPad auf mein QNAP TS-412 zugreifen, genauer gesagt auf meine Fotos.
    Das geht auch, allerdings ist es sehr langsam. Besonders mit der Qmobile App. Die ist meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen.
    Die beste App bisher, ist Media Link Player Lite. Damit ist es schon schneller, aber dennoch weit entfernt von dem, was ich haben möchte.
    Ich würde gerne eine App benutzen, in der ich Bilder so schnell (oder fast so schnell) anzeigen kann, wie mit der Standard Fotoapp auf dem IPad.
    Das diese Geschwindigkeit nur im eigenen WLan möglich ist, ist mir bewusst. Würde mir aber auch erstmal reichen.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Thumbnails auf dem QNAP zu erstellen, so das diese zumindest schonmal schnell auf dem IPad angezeigt werden?
    Wenn ich z.B. Qmobile starte und einen Ordner auswähle (mit sagen wir mal 50 Fotos), dann dauert es bis diese alle angezeigt werden doch schon lange.
    Bei erneutem Zugriff auf den Ordner, sind die Thumbnails dann sofort da. Starte ich die App aber neu, muss die Thumbnailansicht wieder neu geladen werden.
    Geht es auch anders? Wenn ja, wie? Muss ich dazu auf dem QNAP was einstellen? Welche Apps können das?



    ---Edit---



    Noch eine weitere Frage zu dem Thema.
    Was gebau bewirkt die Einstellung "Medienbibliothek regelmäßig durchsuchen".
    Sollte das nicht die Thumbnails erstellen? Das würde sich dann auch auf die Wiedergabe über Qmobile beziehen, richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hi
    Ich hab das gleiche Problem bei mir dauert das laden der Bilder auch sehr lange habt ihr ne Lösung dafür gefunden ? wenn ich die Bilder zz.b über Twonkey aufrufe geht das weitaus schneller ich möchte es aber eigentlich auch wegen meine Frau weiter über die Qnap mobile App machen


    mfg gooni

  • ich bin auch noch nicht glücklich mit den Lösungen.
    Habe schon viele Player auf meinem iPad 4 getestet. Momentan bin ich beim 8Player und gleife über Twonky zu.
    Rechnerisch habe ich bisher nicht mehr als 1,5MByte/s. vom Qnap aufs iPad geschafft. An der Fritzbox ist das iPad mit 56Mbit angemeldet.
    Hat die Fritzbox aber auch schon auf 5GHz umgestellt und mich direkt mit dem iPad davor gestellt. Brachte keine Besserungen.
    Mov-Dateien in HD lassen sich garnicht streamen. Bilder (12M-Pixel) benötigen 3 - 5 sek. zum Laden. Bisher ein unzufriedenes Ergebnis.


    Bin gerade auf der Suche nach einer Mediaplayer-App, die NFS unterstützt. Vielleicht geht es damit besser/schneller.


    Grüße
    Thorsten

  • Mit einem Wechsel des Übertragungsprotokolls wirst Du wohl kaum Deinen WLAN-Speed verbessern können. ;)
    Der ist imho der Flaschenhals, falls es nicht Transcodierungen sind.


    GLG GBD

  • Na, da hab ich ja mal den richtigen Ansprechpartner ;)


    Laut Speedtest.net-App kommt das iPad auf ca. 25 MBit/s., was ca. 3 MByte / sek. entspricht. Das wäre die Geschwindigkeit ins Internet.
    Vom Qnap über Twonky (Upnp) komme ich auch ca. 1,5 MByte/sek., wie schon erwähnt.
    WLan ist imho nicht so Top. Hier werde ich mal einen anderen WLan-Router an die Fritzbox hängen. Die 6360 hat kein so tolles WLan - 2,4GHz oder 5GHz.