[Gelöst] PC und NAS per USV bei Stromausfall herunterfahren

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Verständnisfrage zur Einstellung "Enable Network UPS Support" (siehe Screenshot)


    Im Benutzerhandbuch (das es nur in 3.7.0 gibt) http://docs.qnap.com/nas/de/ups_settings.htm sieht das ganze anders aus.


    So jetzt zu meiner Frage:


    Was wird an die IP-Adresses gesendet die ich dort eingeben kann? Bzw wie können diese die Informationen verarbeiten?


    Konkret: an der USV hängt noch ein Windows 7 Rechner, kann ich den auch irgendwie runterfahren lassen?



    Edit: meine USV: APC Back-UPS ES 550G

  • in der Maske gibst du ja die Geräte an, die von der NAS informiert werden soll, in dem Windows PC musst du natürlich einstellen das er auf die NAS hören soll,.... so die Theorie,.....

  • Mich interessiert das Thema auch.


    Meine Konfig:
    QNAP 459Pro+
    APC BR900GI (über USB an NAS)
    Win7Ult-PC (im gleichen Netzwerk wie NAS)


    Wie bringe ich nun dem PC bei, auf das NAS zu hören?


    Ich bin der Meinung, dass das Manual nun mal angepasst werden sollte - ist ja schließlich eine ganze Weile vergangen, seit das mal so aussah, wie im Manual beschrieben. Und ich meine, es gehört auch eine Anleitung dazu, wie man diese Funktion entsprechend nutzt.


    Mein Vorschlag: QNAP stellt ein kleines Tool bereit, dass die Funktion herstellt. Oder es werden ein für diesen Zweck als gesetzt betrachtetes Tool empfohlen und dafür dann eine Konfig über einen Button im Bereich USV-Einstellungen generiert oder zumindest die relevanten Daten angezeigt...

  • Moin,


    da schließe ich mich mal an:


    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=374&t=24835


    Das Thema ist ja noch immer - wie es aussieht - aktuell.


    Ich habe schon von der FW 3.7.1 bis 3.8.1 alle ausprobiert.
    Wenn mir jemand nur einen Tip geben kann, wo man was auf dem Win7-PC einstellen muss, damit dies funktioniert,
    oder welche "Zusatz-Software" man braucht, wäre mir schon geholfen.


    Gruß


    Sascha

  • Also ich habe es gerade selbst rausgefunden...


    [Für die Suche: USV / Netzwerk-UPS-Support / Network UPS Support]


    (Zunächst beim NAS natürlich die IP-Adresse des Rechners eintragen, der reagieren und runtergefahren werden soll.)


    Man benötigt das Tool WinNUT (für WIN7 hier: http://code.google.com/p/winnut/downloads/list)


    Das Tool installieren. Ggf. meckert das Tool nach der Installation, wenn es das Konfigtool aufruft, weil die nötigen Rechte fehlen. Einfach das "WinNUTConfigurationTool.exe" manuell als Administrator starten. Dann über den Edit-Button die Konfig editieren. Ich habe bei mir lediglich den Pfad bei "NOTIFYCMD" angepasst. Bei einer Standardinstallation auf Win7-64 sollte die Zeile dann so aussehen:


    Code
    NOTIFYCMD "c:\\Program Files (x86)\\WinNUT\\alertPopup.exe"


    Dann habe ich noch folgende Zeile eingefügt:


    Code
    MONITOR qnapups@<NAS-IP> 1 admin 123456 slave


    (Kann man direkt so übernehmen. Man muss natürlich die IP-Adresse seines NAS entsprechend ergänzen:
    Bsp.: MONITOR qnapups@192.168.2.250 1 admin 123456 slave)


    Nun speichert und schließt man die Konfig-Datei und startet das Programm ("Apply and start WinNUT"). Ggf. meldet sich der Firewall - entsprechend einstellen. Ein Blick in die Log-Datei zeigt, ob alles geklappt hat...


    Damit habe ich es gerade erfolgreich getestet und werde nun noch einige Feineinstellungen in der WinNUT Konfig vornehmen. Es lohnt sich auf jeden Fall, die ganzen Kommentare in der Konfig-Datei zu lesen. Tipp: Es mag ein wenig unübersichtlich erscheinen. Man muss dann nur genau darauf achten, wo Befehle nicht mit "#" auskommentiert sind, denn dort werden ja die eigentlichen Einstellungen vorgenommen.


    Nachdem man dann seine Fein-Einstellungen vorgenommen hat und alles wunschgemäß läuft, kann man das Programm über das Konfig-Tool auch als Service installieren und automatisch starten lassen.


    Momentan macht WinNUT unter Win7 vlt. noch kleine Zicken, wenn es als Service läuft: Es werden dann keine (Fehler-)Meldungen auf dem Desktop angezeigt. Dies kann man jedoch recht bequem umgehen, indem man das Tool über die Aufgabenplanung starten lässt - am besten etwas verzögert, um Fehlermeldungen durch ggf. noch nicht geladene Netzwerktreiber zu vermeiden. Der Autor des Programms möchte dies zukünftig beheben und Meldungen im Infobereich anzeigen lassen.


    Viel Erfolg!


    Die Basis für meine Arbeit waren unter anderem diese Beiträge:
    http://blog.tentargets.net/qnap-shutdown-pc-shutdown
    http://forum.qnap.com/viewtopi…5ab44c320b9e32f89ffd11524


    Der erste ist allerdings schon etwas älter (2010) und einiges der Vorgehensweise erscheint mir obsolet - bei mir funktioniert es zumindest mit erheblich weniger Aufwand bzw. nach meiner eigenen Anleitung. :)
    Der zweite Beitrag dampft das Ganze dann schon erheblich ein. Ich habe es dann nur ein wenig weiter eingedampft. Die Fein-Einstellungen überlasse ich dem jeweiligen Geschmack.


    Hinweis an den Admin: In diesem Zusammenhang möchte ich anregen, für die deutsche GUI UPS gegen USV zu tauschen. Denn UPS ist im deutschen Sprachraum eher unüblich.

    9 Mal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Korrekturen auf Userwunsch.

  • Danke Dir :thumb:
    genau so etwas habe ich gesucht.
    Ich werde es baldmöglichst mal ausprobieren.


    Gruß


    Sascha

  • Hallo zusammen,



    kleiner Nachtrag: ich habe mal das Tool WinNUT - welches von khontrol empfohlen wurde - dieses WE eingehend getestet und muss sagen es funktioniert bestens :thumb:


    Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an khontrol :love:


    Das Tool läuft nun auf meinem Win7-Admin-PC als Service und macht genau das was es soll:
    den PC (und die NASsen sowieso) sauber herunterfahren, wenn ich mal nicht im Hause bin und der Strom wegfallen sollte.



    Vielen Dank + beste Grüße



    Sascha

  • Nachdem die Lösung nun reproduziert werden konnte, habe ich den Threadtitel zwecks Auffinden auch für andere Suchende mal etwas angepasst.


    Nach genau dieser Lösung wurde hier schon öfter gefragt und jetzt haben wir eine. :thumb:


    Danke Euch beiden für die Veröffentlichung und die Verifizierung.



    GLG GBD

  • Hallo zusammen,


    danke, khontrol, für die Anleitung. Habe das Tool bei mir unter Windows 7 installiert und es läuft auch.
    Unter "Externes Gerät > USV Einstellungen" habe ich die Adresse meines Rechners eingetragen.
    Ebenso habe ich die NOTIFYCMD Zeile angepasst und die MONITOR Zeile eingefügt.
    Wenn ich das Tool my "Apply and Start WinNUT" nun starte, bekomme ich jedoch im Log die folgenden Meldungen:



    Ich habe schon mehrfach geprüft, ob das Passwort des Admins nicht stimmt. Aber es ist genau das, welches ich auch in der Web Oberfläche eingebe.
    Weiter habe ich auch mal die Firewall von Windows deaktiviert. Hat aber auch nichts gebracht.


    Hat irgend jemand eine Idee?


    --- EDIT ---


    Äh, okay, ich glaube, ich habe den Fehler gefunden: Als khontrol in seinem Post geschrieben hat, dass das Passwort 123456 ist, dachte ich, dass das ein Platzhalter für das Admin Passwort sei. Aber es ist wirklich das Passwort. Oh man... . ;)


    Sprich das kann man auch nicht ändern, sondern nur den Zugriff in der QNAP über die IP Adresse steuern.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den &quot;Ändern&quot;-Button benutzen !

  • Ich habe gerade auch diese Status mit der Fehlermeldung.


    Bedeutet das das man diese Meldung ignorieren kann?


    Bei mir kommt trotz der Angabe des admin Passworts die Fehlermeldung.
    Hat eigentlich der Name vor der IP-Adresse (qnapups@<NAS-IP>) eine Bedeutung?
    Muss da im NAS ein User mit diesem Namen(qnapups) angelegt sein?


    Grüße
    sunflower

  • Zitat

    Level ERROR 02/02/2014 16:17:54 Can't login to UPS [qnapups@<IP Addresse>]: Access denied


    Die obige Fehlermeldung? - Diese sollte man natürlich nicht ignorieren, da sie bedeutet, dass die Überwachung nicht funtkionieren wird.


    Es muss kein user namens "qnapups" eingerichtet werden - andernfalls hätte dies auch so in der Anleitung gestanden :)


    Zur Sicherheit wiederhole ich noch einmal: Das Passwort lautet "123456" (ohne die Anführungszeichen), unabhängig von eigens im NAS eingerichten Passwörtern.


    Falls du die oben ziterte Fehlermeldung bekommst, wenn du das Log ausliest:


    Überpüfe noch einmal sehr genau deine Angaben in der MONITOR-Zeile. Diese sollte ja so aussehen:


    Code
    MONITOR qnapups@<NAS-IP> 1 admin 123456 slave


    bzw. so, wenn die IP-Adresse deines NAS beispielsweise 192.168.0.250 lautet:


    Code
    MONITOR qnapups@192.168.0.250 1 admin 123456 slave


    Überprüfe bitte auch, ob WinNUT von einer Firewall blockiert wird...


    Ansonsten übermittle bitte das Log und einige Angaben zu deinen Geräten, damit man besser nachvollziehen kann, was da nicht stimmt.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Funktioniert nun, zumindestens ist die Fehlermeldung weg. :D


    Ich war auch der Meinung 123456 sollte durch das Admin-Passwort ersetzt werden. :oops:


    Grüße
    sunflower

  • Ein Jahr nach der Problemlösung darf ich fragen ob mit der aktuellen FW 4.1.2 build 0126 noch alles genauso funktioniert...


    - TS 420
    - TS 119
    - APC Back UPS ES 550VA
    - Windows 7 PC


    1. TS 420 per USB mit APC Back UPS ES 550VA verbinden
    2. Am TS 420 im Menü Systemsteuerung - externe Geräte - USV den Menüpunkt USB-Verbindung aktivieren
    3. Häkchen "Netztwerk-UPS Support" aktivieren
    4. IP-Adresse des Windows 7 Rechners eintragen
    5. WinNut auf PC installieren und konfigurieren lt. Beschreibung (PW 12345 benutzen!)
    6. Testen - sollte funktionieren


    Wie nun aber das zweite NAS über den Netzausfall informieren?


    Danke für die Hilfe sagt...


    Spaceboy

  • Ja - so geht es! Danke!


    Im ersten NAS (das mit der USB-Verbindung zur USV) die Option Netzwerk-UPS-Support aktivieren (braucht man zum Runterfahren des PC sowiso) und die IP-Adresse des zweiten NAS eintragen. Im zweiten NAS die Option Netzwerk-UPS-Slave wählen und die IP-Adresse des ersten NAS anwählen. Fertig!


    Frage zu WinNUT: Ich habe es auf meinen Windows 7 x64 PC installiert und starte es mit Admin-Rechten. Läuft auch und kommuniziert mit dem NAS und bekommt die Infos von der USV - das zeigt das Logfile:


    Level NOTICE 02/23/2015 15:03:08 Communications with UPS qnapups@192.168.0.23 established
    Level NOTICE 02/23/2015 17:06:46 UPS qnapups@192.168.0.23 on battery
    Level NOTICE 02/23/2015 17:07:58 UPS qnapups@192.168.0.23 on line power


    Leider ist das schon alles - der PC fährt nicht runter obwohl WinNUT um 17:07:46 erkannt hat das die UPS auf Battery läuft.
    Kein Popup-Alarm-Fenster, kein Runterfahren. Fehlt noch irgendetwas? Ich habe mal die Einstellungen des Config-Tools als jpg angehängt...


    Für jeden lösungsführende Hinweis ist dankbar...


    Spaceboy

  • Ich zitiere mich mal selbst:

    Zitat

    Momentan macht WinNUT unter Win7 vlt. noch kleine Zicken, wenn es als Service läuft: Es werden dann keine (Fehler-)Meldungen auf dem Desktop angezeigt. Dies kann man jedoch recht bequem umgehen, indem man das Tool über die Aufgabenplanung starten lässt - am besten etwas verzögert, um Fehlermeldungen durch ggf. noch nicht geladene Netzwerktreiber zu vermeiden. Der Autor des Programms möchte dies zukünftig beheben und Meldungen im Infobereich anzeigen lassen.

  • Oh ja - das hattest Du weiter vorn geschrieben. Ich hatte es gelesen mich dann aber nicht daran erinnert. Wenn man WinNUT als Applikation startet funktioniert alles prima - Alarm-Meldung kommt, PC fährt runter...


    Mit der Aufgabenplanung habe ich leider große Probleme. WinNUT startet einfach nicht - ich habe wirklich viel versucht, leider ohne Ergebnis. Einerseits ist der Start von WinNUT über die Aufgabenplanung mit Admin-Rechten hier OT, andererseits ist es für eine sinnvolle Funktion hier unentbehlich, ich frage daher in diesem Thema - bitte nicht hauen :oops:


    Kannst Du vielleicht die Planung Deiner Aufgabe (Start von WinNUT bei Systemstart mit Admin-Rechten) aus Deiner Aufgabenplanung exportieren (es gibt dort einen Button) und mir irgendwie zukommen lassen? Das wäre am einfachsten - für mich ;)


    Falls Du das nicht möchtest würde ich hier Schritt für Schritt meine Einstellung vorstellen und auf Hilfe hoffen...


    Es grüßt freundlich...
    Spaceboy

  • kann dir leider nichts exportieren, da mein neues system winnut noch nicht nutzt - ich bin mir momentan nicht einmal sicher, ob ich es nutzen werde, da ich die eintrittswahrscheinlichkeit des falles, dass der strom ausfällt, während ich gleichzeitig nicht in der lage bin, das system manuell runterzufahren, als sehr gering einschätze...


    hast du bei der aufgabenplanung das häkchen bei "Mit höchsten Privilegien ausführen" gesetzt?


    falls ja, dann poste doch deine einstellungen. ich finde auch, dass es hierher gehört, da oft nur so das ganze zum laufen zu bekommen ist.

  • Hallo @all,


    gibt es in dieser Konstellation auch eine Lösung für Debian(KDE)?


    vielen Dank im voraus :thumb:


    gruß sirius01 :) 8-) :)