Hallo aus der Lausitz

  • Ich wollte mich auch mal einbringen.


    Benutze seit Januar eine TS-109. Mit dem letzten Update habe ich endlich ein autarkes System. Nachts um 2:45 geht per Zeitschaltuhr meine USB-Platte an der TS an und um 3:00 startet alle 2 Tage ein komplettes Backup auf Sysnchronisationsbasis. Dauert bei mir ca 1h. Aus Sicherheitsgründen damit die TS sich in Standby meldet und falls das Backup mal länger dauert wird die USB-Platte eine weitere Stunde später (5:00) vom Netz (Strom) und der TS getrennt.
    Ich habe, wie in einem anderen Beitrag beschrieben, kein Problem mit den Rechten auf die USB-Platte. Sie ist auch nach Ausschalten und Einschalten immer noch für "sonstige" Nutzer gesperrt. Und wenn ich am Morgen den Rechner anwerfe ist das leidige Thema BackUp bereits erledigt.
    Die USB-Platte habe ich auch schon mit einem ext3-treiber unter XP-Home auslesen können - nur so zur Sicherheit. Ca. einmal im Monat mache ich dann noch ein DVD-Backup der ganz wichtigen Daten. So habe ich mir ein autarkes System vorgestellt.


    Frage1: Ist der Unterschied zw. TS-109 und TS109II ausschließlich der Arbeitsspeicher? Denn alle anderen "vorteilhaften" Funktionen habe ich doch mit dem FirmwareUpdate auch auf der 1. Serie.


    Frage2: Ich beabsichtige die TS-209 in einem kleinen System 10-PCs als Serverersatz als Dateiserver einzusetzen, denn mehr macht der Win2003-Server auch nicht. Hat jemand Erfahrungen damit, was in einem derartigen System mit der Geschwindigkeit der TS los ist. Oder ist das dann alles recht langsam?


    Vielen Dank.
    victor

  • Willkommen Victor,


    Zitat

    Frage1: Ist der Unterschied zw. TS-109 und TS109II ausschließlich der Arbeitsspeicher? Denn alle anderen "vorteilhaften" Funktionen habe ich doch mit dem FirmwareUpdate auch auf der 1. Serie.


    Ja es ist nur der Ram der verdoppelt wurde.

    Zitat

    Frage2: Ich beabsichtige die TS-209 in einem kleinen System 10-PCs als Serverersatz als Dateiserver einzusetzen, denn mehr macht der Win2003-Server auch nicht. Hat jemand Erfahrungen damit, was in einem derartigen System mit der Geschwindigkeit der TS los ist. Oder ist das dann alles recht langsam?


    Mit einem vergleichbaren Umfang im Netzwerk kann ich zwar nicht dienen doch gehe ich davon aus, das im Falle einer 100% Nutzeraktivität schon mit Geschwindigekeitseinbussen zu rechnen ist. Aber das kommt auch immer auf die Netzauslastung bzw den Umfang des Datentransfers an.



    gday
    Christian