Truecrypt-Paritionen

  • Ich benutze seit langem Truecrypt und habe gute Erfahrungen.
    Allerdings habe ich keine Container sondern komplette Partitionen verschlüsselt. Gibts jemand der mit sowas Erfahrungen hat und mir vielleicht Fragen dazu beantworten kann?
    a) Kann ich die verschlüsselten USB-Platten anschließen und irgendwie mit truecrypt einbinden?
    b) Kann ich auf dem NAS Partitionen erstellen und mit Truecrypt verschlüssseln?
    c) Welche Alternativen gibt es? Sind diese schneller/langsamer? Sind diese sicherer? :?:

  • Zitat von "ernieundbert"


    a) Kann ich die verschlüsselten USB-Platten anschließen und irgendwie mit truecrypt einbinden?


    Wie meinst du das? Wurden die USB-Platten am PC mit TrueCrypt verschlüsselt und nun willst du sie am NAS einbinden?

    Zitat von "ernieundbert"


    b) Kann ich auf dem NAS Partitionen erstellen und mit Truecrypt verschlüssseln?


    Edit:
    Also direkt nicht. Aber es könnte mit iSCSI gehen, ich habe aber keine Ahnung was das bezüglich Performance und Stabilität bedeutet.
    Warum willst du keine TC-Container am NAS ablegen?

  • Ja, mehrere USB-Platten wurden mit PC komplett verschlüsselt. Ich habe das NAS erst seit 1 Woche. Die Datenmenge beträgt ca. 1 TB. Sollte man das in 1TB-Container verschlüsseln? Kann ich mir nicht vorstellen, oder? :?:

  • Zu a.: Das würde nur gehen, wenn das NAS die USB-Platten "durchschleift". D.h. du greifst vom PC über das NAS auf die USB-Platten zu. In diesem Fall entschlüsselt dann auch nicht das NAS sondern der PC. TrueCrypt direkt auf dem NAS laufen zu lassen wird wohl nicht gehen. Erstens, weil es dafür kein Package gibt. Und zweitens: Selbst wenn es das gäbe (was ja denkbar wäre), wäre die CPU des NAS wahrscheinlich ständig am Anschlag, wenn sie das entschlüsseln müsste.


    Zu b.: M.E. kannst du auf dem NAS keine Partitionen erstellen, die du dann verschlüsselst. Was du hier machen willst, ist, dass dein PC (wo TrueCrypt läuft) die NAS-Partitionen "sieht" und sie als Partitionen behandelt. Das glaube ich eher nicht, dass das geht.


    Zu c.: TrueCrypt-Container auf dem NAS erstellen. Das Problem ist aber das Sichern solcher Riesendateien. Das dauert ewig (und das kann man wörtlich nehmen!).

  • Zitat von "ernieundbert"

    Sollte man das in 1TB-Container verschlüsseln? Kann ich mir nicht vorstellen, oder? :?:


    Warum nicht? Und was wäre deiner Meinung nach besser mit einer 1 TB TrueCrypt Partition?
    Übrigens: Ich habe auf meinem NAS folgende TC-Container: einen 4 TB, zwei 2 TB, einen 1 TB.

  • ...sooo...hab mal nen paar wochen was probiert. Ergebnis: Die Datenverbindung zum NAS ist im WLAN-Netzwerk relativ langsam. Mein Ziel "unkritische Daten" wie z.B. MP3s auf dem NAS zu kopieren und dort verfügbar zu machen, hat funktioniert. Über eine Synchronisationssoftware kann ich die MP3 auf den anderen Rechnern im Netz an der lokalen Platte bearbeiten. Bei Änderungen werden diese dann z.B. mit dem NAS-MP3-Ordner abgeglichen. Gut. :!:
    Nun steht die Synchronisierung der "kritischen Daten" an (verschlüsselte USB-Platte mit ca. 200 GB).
    Ein großer Truecrypt-Container und eine "einfache" Datei-Synchronisierung kommt aufgrund der langsamen WLAN-Verbindung nicht in Frage (Jedesmal 200GB zu synchronisieren würde extrem lange dauern). Anscheinend gibt es aber Synchronisations-Software, die nicht immer komplette Dateien (sprich 200GB-Container) sondern nur die Teile der Datei synchronisieren, die geändert wurden (Stichwort RSYNC). Kennt sich damit jemand aus: Verwendung von RSYNC mit großen Truecrypt-Containern? im QNAP-Qlub habe ich da noch nicht das richtige gefunden. Außerdem suche ich eine für mich verständliche Anleitung zu RSYNC. Bin da noch nicht fündig geworden. :?: