auf Qnap von aussen zugreifen

  • Hallo Freunde,
    dank Eurer Hilfe habe ich ein Funktionierendes Netzwerk Fritzbox 7270, Dreambox, PS3, TV, und zwei Computer.


    Nun möchte ich dies erweitern, das mein Sohn von außerhalb auf mein Qnap zugreifen kann.


    Kann mir jemand Stichpunktartig und mit einfachen Worten helfen wie ich vorgehen muss.


    flyn

  • Dynamischen DNS einrichten (no-ip.org etc)
    In Fritzbox einrichten und Port vom QNAP entsprechend weiterleiten

  • Hallo flyn


    Damit das eine runde Sache wird kommst Du nicht umhin, Dir die Wirkweisen zu verinnerlichen.
    In "Netzwerkeinstellungen" findest Du die Netzwerk-FAQ, dort ist alles eingehend erläutert.
    Gleich am Anfang der FAQ ist ein Link zum Thema "Netzwerksicherheit", wo auch von Jody auf Portweiterleitung eingegangen wird.
    Das ist jedenfalls gutes Rüstzeug und verdient einen konkreten Blick.
    Der sicherste Zugriff wäre via VPN.


    Gruss
    Micha

  • Hallo Freunde,
    danke für Eure Antworten, bin ein alter Opa und habe auch das Handbuch und Netzwerk-Faq gelesen. Brauchte eigentlich nur Stichpunkte zur Vogehensweise.


    Vielen Dank für Eure Antworten


    flyn

  • Hallo, bei VPN einrichten kann ich zwischen PPTP oder OpenVPN wählen. was ist für mich besser für oben genannten Bedarf?


    flyn

  • das stimmt, aber da steht in der Beschreibung"Einstellungen am Computer, der die VPN Verbindung herstellen soll... Das Programm Fritz Fernzugang ist installiert, die CFGDatei für den Benutzer befindet sich auf den Computer. Das sagt mir ich kann nicht von jeden x-beliebigen Computer auf das Qnap zugreifen.


    flyn