Welche Form der Sicherung ermöglicht Zugriff aufs Backup?

  • Hm, ich meine, dass ich das damals genau so gemacht habe. Am Inhalt des Laufwerkes hat sich natürlich nichts geändert, aber das Änderungsdatum der Dateien wurde aktualisiert. Das steht nirgendwo geschrieben und das fand ich sehr ärgerlich.
    Ich probier's einfach noch mal aus... nachdem ich eine Vollsicherung gemacht habe. ;)

  • Ich melde mich noch mal mit einem Lösungsansatz für mein Problem, die Änderung des Laufwerksbuchstabens.
    'D' ist seit dem Eingriff des Technikers nicht mehr belegt worden, meine Daten-HDD hieß seitdem 'E'.
    Kürzlich wurde beim Andocken meines mp3-Players diesem der Laufwerksbuchstabe D vergeben und komischerweise ein Windows-Ordner 'Eigene Dokumente' angelegt.
    Vermutlich geschah das, weil ich den Player an einen USB-Anschluss angedockt habe, an dem er bislang noch nicht angeschlossen wurde.
    Das brachte mich auf die Idee, Windows zu überlisten:


    1. Ich trenne meine HDD vom Mainboard und starte das System neu. Der Laufwerksbuchstabe 'E' taucht folglich nicht mehr auf.
    2. Ich docke den mp3-Player an. Er erhält den Buchstaben 'D'.
    3. Ich schalte eine externe Festplatte ein. Sie erhält den zuvor der HDD zugeordneten Buchstaben 'E'.
    4. Ich ziehe den mp3-Player ab. Der Laufwerksbuchstabe 'D' ist somit wieder frei.
    5. Ich fahre das System herunter und stecke die HDD wieder ans Mainboard. Beim Neustart erhält die HDD den Buchstaben 'D', da 'E' ja durch die externe Festplatte belegt ist.


    Anders als bei manueller Änderung des Laufwerksbuchstabens wurde das Änderungsdatum der Dateien durch diesen Prozess nicht geändert. Darauf allein kam es mir an.
    Nun muss ich nur noch allen Programmen, die auf die HDD zugreifen, den neuen Buchstaben mitteilen.
    Vielleicht ist dieser "Trick" ja auch anderen Nutzern hilfreich, darum habe ich das hier so ausführlich mitgeteilt.


    Ansonsten habe ich verschiedentlich gelesen, dass man Laufwerken, deren Buchstabe konstant bleiben sollte, einen Buchstaben weit hinten im Alphabet zuordnen sollte.


    Liebe Grüße
    Isidor

  • Zitat von "GorillaBD"

    Laufwerksbuchstaben bestehender Platten/Volumes unter Windows können in der Datenträgerverwaltung einfach geändert werden, ohne dass sich am Inhalt des Laufwerkes auch nur ein Jota ändert:
    --> http://praxistipps.chip.de/lau…aendern-in-windows-7_1268


    Das mache ich schon seit Jahren so und auf meinem Win7x64 wurde damit noch keine Datei verändert, auch kein Änderungsdatum einer Datei. Ob der Laufwerksbuchstabe nun über dieses o.g. Verfahren im Datenträgermanagement oder durch die von Dir "umständlich-trickreiche" Selbstvergabe vorgenommen wird, macht in der Wirkung keinen Unterschied.


    GLG GBD

  • Okay, ich habe es mit einer externen Festplatte noch einmal nach deinem Link ausprobiert und diesmal hat alles ohne Veränderung geklappt. Das freut mich natürlich, allerdings bin ich mir sicher, dass ich beim letzten mal, als ich die interne HDD umbenannt habe, genauso vorgegangen bin, mit dem Ergebnis, dass alle Dateien das Änderungsdatum des Umbenennungszeitpunktes bekamen. Dass dem so sein muss, bestätigte mir der Techniker, dem ich die unfreiwillige Änderung des Laufwerksbuchstabens zu verdanken habe. (Nein, der Mann hat wirklich Ahnung! ;) )

  • Ich kann leider nicht nachvollziehen, was damals bei Dir durchgeführt wurde. Die Aussage des Technikers kann ich nicht bestätigen, die ist gegen jede meiner Erfahrungen und ich habe 4 Win7x64 Rechner hier, bei denen ich diese Operation durchgeführt habe und weiter gelegentlich durchführe. Auch mein früheres XP hat sich diesbezüglich schon nicht anders verhalten.


    GLG GBD

  • Im Rahmen meiner vielen undurchsichtigen Wartungsarbeiten am System ist es jetzt wieder passiert. Leider für mich immer noch nicht nachvollziehbar. Wieder wurde das Änderungsdatum geändert/aktualisiert. Ich habe jetzt festgestellt, dass von dieser Änderung nur ungetaggte mp3s betroffen sind, die sich in einem bestimmten Unterordner befinden. Diesen Unterordner habe ich irgendwann mal zu den Bibliotheken im Explorer zugefügt, als bevorzugten Musik-Ordner. Als der Laufwerksbuchstabe der HDD geändert wurde, ist diese Verknüpfung gestört worden: der Pfad stimmte nicht mehr. Ob's was damit zu tun hat, kann ich natürlich nicht sagen.
    Außerdem hat sich diese Änderung über mehrere Minuten erstreckt, wie man an den Änderungsdaten ablesen kann. D. h. es ist irgendein Prozess abgelaufen. Zeitweise war ich nicht zuhause, aber als der Prozess startete, saß ich noch vor dem Bildschirm. Ärgerlich, dass mir nichts aufgefallen ist! Und um es noch komplizierter zu machen: zwar sind nur ungetaggte mp3s betroffen, aber eben nicht alle: ein paar scheinen bei diesem Prozess wohl durch die Maschen gegangen zu sein, oder der Prozess wurde vorzeitig beendet.
    Ich habe das Problem inzwischen in der Microsoft Community beschrieben, ohne eine Erklärung zu erhalten. Zwei von mir kontaktierte Service-Techniker wissen auch keinen Rat.
    Ich hatte auch schon an einen Virus oder so etwas gedacht, davon will Kaspersky nach einer Komplettuntersuchung aber nichts wissen.
    Na, ich denke das war's dann wohl.
    Trotzdem herzlichen Dank für deine unablässige Unterstützung, GorillaBD!


    Liebe Grüße
    bc

  • Zitat von "Isidor von Sevilla"

    Diesen Unterordner habe ich irgendwann mal zu den Bibliotheken im Explorer zugefügt, als bevorzugten Musik-Ordner. Als der Laufwerksbuchstabe der HDD geändert wurde, ist diese Verknüpfung gestört worden: der Pfad stimmte nicht mehr. Ob's was damit zu tun hat, kann ich natürlich nicht sagen.


    Das ist natürlich möglich. Wenn irgendwelche Bibliotheken, Mediatheken, bestimmte Apps, symbolische Links usw. auf bestimmte Datenpfade verweisen und dann der Laufwerksbuchstabe nicht mehr stimmt, weil er geändert wurde, können in solchen Apps dann möglicherweise Prozesse ablaufen, die zu unerwünschten Ergebnissen führen.


    Hierfür ist dann die betreffende App verantwortlich, wie sie mit diesem Vorgang und den Daten umgeht. Windows selbst ändert die Daten auf den Laufwerken durch Ändern eines Laufwerksbuchstabens nicht.


    GLG GBD

  • Inzwischen bin ich dabei, alle Dateien, die von dieser Änderung betroffen sind, aus einem Cobian Vollbackup zurückzusichern.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass alle "veränderten" Dateien nicht nur ein verändertes Änderungsdatum bekommen haben sondern auch um 4 KB angewachsen sind.
    So ist z. B. eine 3916 KB große mp3-Datei nun auf 3920 KB angewachsen.
    Mir ist beim Kontrollhören kein Unterschied aufgefallen, aber die ganze Sache wir immer mysteriöser und macht mir etwas Angst.


    Meines Erachtens nach müsste es sich um irgendeinen bislang unidentifizierten Windows-Prozess handeln, der evt. mit den Bibliotheken im Zusammenhang steht.
    Also eigentlich sollte ich aufhören, hier die netten QNAP-Leute einzuspannen... ;)